[Kaufberatung] HTPC/ Datengrab in einem

Zoba

Enthusiast
Moin moin,

HD/SD-Wiedergabe: 100% HD Material
Fernsehempfang: Da Sky scheinbar ja nicht einfach geht - erst mal nicht.
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: 40 Zoll / 5.1 System
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: A/V-Receiver an den das gute Ding soll, Raspberry Pi mit Xbian
Geplante Anschaffungen: Logitech K400
Sonstige Anmerkungen: Also was soll das Ding machen? Zunächst soll Alles in Full-HD laufen, evtl. auch in Zukunft 3D. Gleichzeitig würde ich ganz gerne Sabnzbd, Sickbeard, Transmissions und Couchpotato laufen lassen. Daher sollte der Plattenplatz auch entsprechend groß sein. Spielen ist kein muss, aber wenn der BigPictureMode von Steam unter Linux läuft, wäre es schon ganz cool. Stromsparend und vor allem silent wären dann noch das Sahnebonbon. Ihr seht also, ich verlange nicht weniger als die Eierlegende Wollmilchsau. Ich dachte an ne 60-120 gb ssd + min. 4 tb hdd. Da Spielen keine wirkliche Priorität ist kann es auch ruhig ein Intel-System sein. Wichtig wäre mir eher, dass ich den Plattenplatz ggfs. noch erweitern kann. Zu den 2 geplanten Platten könnten dann also gut und gerne noch mal 2 dazukommen.
Also am ehesten sowas wie das RipNAS. Ach ja, optische Laufwerke brauch ich nicht. Es wäre gut, wenn alles via einer Fernbedienung gesteuert werden kann (habe ein Onkyo TX414). Am liebsten über die Fernbedienung des Receivers.

Preis: max 400 Euro + evtl. mehr später für Platten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Zoba,

bevor du dir das RipNAS zulegst schau dir mal das Review von sandreas an (ist im Build Your Own HTPC Thread verlinkt)

ainboard und CP U lässt sich meiner Meinun nach für dich aus den "vorschlägen" herauspicken. Was du suchst scheint ja nur das richtige Gehäuse zu sein.
Da würde ich mal spontan zu Fractal Design 304 tendieren (intern: 6x 3.5"/2.5"). Hat aber nicht den typischen Stereoanlagen Formfaktor

Ach ja, Standard-Lüfter auf der CPU? Und evtl. gutes Semi-Passives NT?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wirds in den nächsten Wochen bestellt, gebaut und hier gepostet. :)

Danke für die prompte Hilfe.

Mir persönlich sind die HTPC+NAS Kombis immer deutlich zu laut. Denn zumindest wenn man die Festplatten im RAID betreibt bekommt man diese, bei anständiger Kühlung, einfach nicht wirklich leise. Wenn man dann auf die Daten auch noch ausserhalb des HTPC Betriebs zugreifen will ist so eine Kiste für mich im Wohnzimmer einfach ein NOGO.
Was für einen selbst aber laut bzw als störend empfunden wird ist sicher subjektiv sehr unterschiedlich und muss jeder selbst austesten. Eine NAS mit 4 Festplatten würde bei mir aber auf jeden Fall in einem Raum stehen wo mich die Geräusche nicht stören und das ist nun einmal definitiv weder Wohnzimmer noch Schlafzimmer und in anderen Räumen brauche ich wiederrum keinen HTPC => strickte Trennung von HTPC und NAS ....

Hmkay. War auch eher ne fixe Idee. vor den Platten habe ich nicht so Angst. Dürfte gehen. Erst mal ist ja auch nur eine 3TB Platte drin. Mal schauen..

Wenn du Wireless Display haben willst, kannst du das Intel DQ77KB und nen günstigen SATA-Controller nehmen.

Den hier zum Beispiel. Habe ich selbst und läuft unter allen von mir getesteten Systemen einwandfrei. Kann man sogar von booten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt eine Festplatte im HTPC ist noch durchaus machbar. Solange man eine leise Festplatte mit wenig RPM nimmt und sich diese schlafenlegt wenn sie nichts zu tun hat. Aber eine Festplatte ist ja auch noch keine NAS :)

WLAN und Multimedia beisst sich leider noch immer. Da kann ich mich omnium nur anschließen. Sprich bei Filmen mit hoher Bitrate bekommt man derzeit fast zwangsläufig Probleme. Ab wann diese genau auftreten ist individuell verschieden. Hängt von der verwendeten Hardware und Räumlichkeit ab. Würde WLAN als Übertragungsweg daher komplett ausschließen ...

Wozu willst du ein Wireless Display ? Ich selbst finde Displays an HTPCs überflüssigen Schnick Schnack der dazu noch sau teuer ist. Die aller aller meisten Leute verwenden die Displays auf kurz oder lang eh nicht mehr. Kauf dir lieber ein Tablet und mach das darüber. Für die meisten MultimdiaSoftwarelösungen gibt es mittlerweile recht gute Apps ...

Nexus 7 ist vorhanden. Wireless Display != ein Display was über W-Lan überträgt, sondern das Übertragen des Tablet-Inhaltes auf den großen Bildschirm und vice versa. Wäre eben ganz nett gewesen. Sowas wie Airplay eben.

Oh, ich meinte was gelesen zu haben, dass Miracast in Widi umbenannt werden sollte.

Öhm, nehmen wir mal an, ich möchte auch noch Fernsehen (also Sachen über CI-Modul) gucken? Dann brauch ich soweit ich das gelesen habe OSCam und nen Cardreader, oder? Sollte ich für Kabelfernsehen eine interne Karte nehmen, oder reicht eine USB-TV-Karte + evtl. Cardreader?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh