HTPC, Datenserver und Saugstation - Welches OS?

ponline

Enthusiast
Hallo!

Möchte neben meinem Arbeitsplatzrechner einen zweiten PC mit typischen HT-Funktionen aufstellen.

Anforderungen sind folgende:

1. Großer Datenspeicher (angedacht als Raid-Verbund)
2. Abspielen von HDTV-Material, Blu Rays (auch 3D), Musik und Fotos
3. zum Surfen
4. Saugstation (wahrscheilnlich DC++ im 24/7)

Habe im Rahmen der Universität Zugriff auf alle MS Betriebssysteme und würde nun gerne wissen, welches sich hierbei tendeziell am besten eignet und gleichzeitig möglichst zukunftssicher ist? wäre auch bereit mich da ein wenig weiterzubilden, dh es muss nicht unbedingt ein Standard XP oder Win7 Rechner sein.

Spiele mit dem Gedanken als Systemplatte eine Intel SSD einzubauen und zunächst einmal 4 große Datenplatten (je 2TB) im Raid 5(?). Wenn sich der Rechner leicht umd mehr Datenspeicher erweitern ließe, wäre das prima.

Danke für Eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 Pro/Ultimate

Größte Kompatibilität, von Haus aus bester Media Center, BluRay, Remote Desktop (wichtig).....

gibts hier vorteile hier x64 zu nutzen? danke dir...

ich würde auf x86 setzn ;)

warum? viel weniger Problempotential, zudem sehe ich bei deinem Einsatzgebiet nicht die Notwendigkeit eines 64bit OS. (primär bzgl Ramverbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich alex. recht. sehe auch das einfach einfacher ist 32bit zu nutzen.

sonst werfe ich mal wieder ;) den Windows Home Server in den Raum. Aber ich befürchte den bekommst du nicht über MSDNAA ... und ich denke er macht zu viel was du nicht brauchst.

vote for win7/32bit :)

Zuletzt bearbeitet:
Also x64 macht nur Sinn wenn du mehr als 4GB Ram nutzen willst.
Sonst würde ich zu x86 greifen, da es weniger Probleme gibt wie schon vorher gesagt wurde. Obwohl x64 nicht so neu ist, gibt es immer noch öfters Treiberprobleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh