HTPC defekt?

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, irgendwie habe ich es übersehen oder ich muss feststellen, so richtig passt ein "HILFE, PC PUTT" - Thread nirgends rein... ;)
Folgendes:

Habe ein HTPC: NZXT Gehäuse, Gigabyte GA-EP43-D3SL, CPU E5200 (glaube ich), 2GB (4x 512MB GEIL DDR2-800), HD5450, LiteOn Blu-Ray LW, Enermax Modu 82+, Win7
Im Betrieb plötzlich Stromausfall im Wohnzimmer. Sicherung rein, Steckdosenleiste wieder angeschaltet: erneuter Stromausfall. HTPC rausgezogen, Steckdosenleiste an: Kein Stromausfall.
Stecker des HTPC rein: kein Stromausfall mehr, jedoch ließ er sich nicht mehr einschalten, kein Mucks mehr.
Netzteil habe ich mal ausgetauscht, läuft gar nicht an.

Was meint ihr... Mainboard defekt? CPU? Darauf würde ich am ehesten tippen... An dem HTPC wurde Jahre nicht mehr gebastelt... Lief wie ein Uhrwerk und jetzt das :(
Keine Lust da wieder massig Zeit zu investieren...

Würde gerne Eure Meinung dazu hören...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil würde ich mal als erstes einwerfen, wenn gleich die Sicherung oder vielleicht sogar der FI gekommen ist? Das Netzteil würde die restlichen Bauteile bei der richtigen Funktion der Schutzmaßnahmen abschotten und im Fehlerfall das Netzteil zur Selbstabschaltung bringen als die Sicherung in der Wohnung kommen zu lassen.

Hi, habe doch geschrieben, dass ich das Netzteil ausgetauscht habe, ohne ergebnis :(

Hört sich so an als ob der HTPC einen kurzen verursacht hat. Dies kann z.B. bei defektem Netzteil passieren. Oder wenn Spannung zwischen Gehäuse und MB ensteht ... In beiden fällen geht in vielen Fällen das MB mit hopse ...

Wenn du keine Zeit investieren willst ist HTPC das Falsche. Der kostet eigentlich immer etwas Zeit.

Würde einmal alle Komponenten entfernen und nur das MB anschließen. Macht das nix, hat es das zeitliche gesegnet. Ansonsten Komponenten nach und nach zustecken

@keibertz: Ich hab mein HTPC zusammengebaut und eingerichtet und die letzten 3-4 Jahre nur genutzt. Ich meine mit Zeit verschwenden, dass ich nicht jede Komponente auf Herz und Nieren testen will.

Mit nur das MB meinst Du ram, graka, hdd raus ?
nur MB + CPU ?!

theoretisch müsste das Board sogar ohne CPU einen Fehler ausgeben können, dass die CPU fehlt bzw. die CPU nicht initialisiert werden kann, aber Minimum wäre Board+CPU - ich lade gerade das Handbuch und gucke mal rein, was noch möglich ist

PS: ich meinte, dass dein "defektes" Netzteil das Problem verursacht hat und könnte tatsächlich dabei noch mehr in den Abgrund gerissen haben, zum Glück kam die Sicherung, denn sonst hätte unter Umständen mehr passieren können

hm ok... Aber hab von meinem Rechner ein Be Quiet angeschlossen, tat sich auch nichts. Eine dumme Frage am Rande... Wenn ich ohne Gehäuse das testen möchte, kann ich ja kein Power Button benutzen.. Da muss man
doch irgendwie die Kontake, wo normal dieser 2-Pin Stecker (PW SWR) draufkommt, überbrücken?! Oder wie macht man das dann an? Hab ich noch nie ohne Gehäuse gemacht :/
Gruß

Grüner PIN mit einem schwarzen PIN verbinden reicht, dann müsste das NT starten.

Büroklammer reicht normal aus, da der 20/24-PIN-ATX-Stecker nur einen Pin hat, an dem ein grün isolierter Draht heraus kommt, kannst du den mit einem direkt links/rechts daneben liegenden schwarzen kurzschließen und damit startet das Netzteil so wie wenn man den Knopf am Gehäuse drückt.

edit: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh