[Kaufberatung] HTPC der alles ein bissle besser macht ;)

Tarantel_Joe

Enthusiast
Hallo liebes Forum,
habe mich im neuen Jahr gleich dazu entschlossen meinen Sony Bravia Z4500 (40 Zoll :() nur noch unter der Woche zu benutzen und am Wochenende endlich großes Kino zu haben. Deshalb werde ich mir nach der Zusammenstellung und dem Bau des HTPC einen Beamer mit Leinwand besorgen. Ein entsprechendes Soundsystem Canton Ergo 5.1 mit einem SVS PB13 Ultra ist bereits vorhanden.

Der HTPC soll nur für den reinen Film und Musikbetrieb benutzt werden. Deshalb würde ich sehr gerne lediglich XBMC installieren und auf restliche Software oder ein zusätzliche OS verzichten. Wichtig ist es, dass der HTPC aktuelle 3D Blurays abspielen kann und die Formate DTS-HD und Dolby TrueHD unterstützt. Das ganze soll möglichst passiv sein, wiel ich keinen nervenden Lüfter gebrauchen kann aber ausreichend Power besitzen um auch größere Musikdatenbanken und Filmdatenbanken mit Cover entsprechend schnell zu lesen ohne Nachladeruckler.

HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: JA | Digital | HD Paket über KabelBW (Kannd er HTPC den Receiver ersetzen?)
HD/SD-Aufnahme: nicht notwendig
Aktuelle Ausstattung: LCD Sony Z4500, Canton Ergo 5.1 + SVS PB13Ultra
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: ledigliche eine neue WD Red HDD mit 2 TB ist bereits vorhanden.
Geplante Anschaffungen: Beamer und Leinwand (Modell steht bereits fest und Rahmenleinwand ist bereits im Bau)
Sonstige Anmerkungen: Der HTPC soll mit einer SSd betrieben werden und zusätzlich an der Front einen Wechselrahmen besitzen zum schnellen Tausch der Datengrabs.
Preis: bis 600 Euro

Und nun hoffe ich auf viele gute Beiträge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist es, dass der HTPC aktuelle 3D Blurays abspielen kann und die Formate DTS-HD und Dolby TrueHD unterstützt.
Das wird ohne extra OS nicht wirklich machbar sein. Unter Linux allgemein gehen Blu-Rays nur ohne Menü. Ob 3D von Blu-Ray DISK überhaupt unter Linux geht bzw welche Programme man dazu benötigt kann ich dir nicht sagen. Mit XBMC selbst geht soweit ich weiß nur 3D wenn es in Form von Full oder Half SBS vorliegt.
Ich denke für den kompletten Blu-Ray DISK Genuss wirst du um Windows als OS kaum herum kommen.
Siehe dazu auch:
MyXBMC – [HowTo] Externen Player unter Windows einrichten
MyXBMC – [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player (ohne Menü)

Von komplett passiv halte ich nicht viel, vor allem weil heutige silent CPU-Lüfter wirklich nicht mehr hörbar sind. Dein Beamer wird auf jeden Fall deutlich lauter sein.
Als CPU würde ich eine AMD FM2 A6, A8 nehmen oder von Intel die i3-3225. Dazu 4GB DDR3-1600 oder DDR3-1866 RAM
Für das OS sollte ein 60-120 GB SSD Festplatte ausreichend sein. Ich finde derzeit die Samsung SSDs am besten.

Ohne das HD Paket könnte der HTPC wohl bei entsprechender TV-Karte den Receiver komplett ersetzen. Ob das aber auch mit HD Paket und der dazu verwendeten Verschlüsselung geht kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet: