HTPC der erste,Multitalent für alles

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 152391
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 152391

Guest
Hallo zusammen,

mache mir gerade Gedanken ob und wie ich mir über den kommenden Weihnachtsurlaub einen HTPC zusammenschustern soll.Erstmal die Maske, danach ein paar Anmerkungen:

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material (geschätzt) HD Anteil ist deutlich am steigen
Fernsehempfang: JA/NEIN? Digital oder Analog, Kabel oder Satellit? => Momentan noch nicht, will mir die Option aber für später offen/nachrüstbar halten
HD/SD-Aufnahme: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material, siehe oben
Aktuelle Ausstattung: Pana 55" Full HD Plasma, 7,1 Soundsystem mit potentem Receiver, hochwertiger Bluray Player. Bin mittlerweile recht gut und nicht billig ausgestattet...
Usertyp [?]: [X ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X ] Perfektionist => von allem ein bisschen mit X bei den Schwerpunkten, Erläuterungen s.u.
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw. => Wir gehen mal von nichts aus
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw. => s.o., soweit alles da
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software => s.u.
Preis: von ... bis .... Euro => Preis ergibt sich, ich guck da nicht so drauf, notfalls kauf ich nach und nach. Wichtiger ist mir dass alles wunschgemäss funktioniert und mich zufrieden stellt.

So also,

nachdem DVD-Player, dann Plasma, dann Soundsystem, dann BR-Player und final dann grösserer Plasma im Lauf der Jahre das Wohnzimmer vollstellten, tut sich mittlerweile eine gewisse Unzufriedenheit ausbreiten, die mangels folgender Funktionen / Geräte ihre Ursache hat:

- Mit fehlt Netzwerkspeicher, so dass 3-4 Desktops und Laptops, sowie das eine oder andere Handy Daten zentral ablegen können. Zudem hätte ich gern vom Hauptrechner irgendwie ab und an inkrementelle Backups des Datenbestands via WLan. Auf dem Netzwerkspeicher hätte ich auch gerne meine Filme (2-300 mittlerweile?), in allem möglichen Datenformaten wie divx, mkv usw. zum durchblättern und ggfls. anschauen auf dem Fernseher zur Verfügung gestellt. Dieser Speicher ist idealerweise im HTPC mit drin, also HTPC und Server in einem. Ein separates NAS möchte ich eher nicht.
- Ich möchte Blurays anschauen können, und ev. Sicherungskopien davon machen können. Sowie Komprimieren, umwandeln, archivieren, was auch immer mir mal einfällt. 3D habe ich bislang (ausser im Plasma) noch nicht, möchte aber die Option darauf haben!
- Aufnehmen momentan untinteressant, könnte aber interessant werden - ich weiss es noch nicht
- Zocken ev., kann ich noch nicht einschätzen, ich spiele am desktop gelegentlich, aber mittlerweile nur noch CIV5. Vielleicht krieg ich aber wieder Lust auf sowas wie X-universe oder Fallout, wer weiss.
- Stromverbrauch ist mir echt egal. Das Ding, wenn es läuft, soll nehmen was es braucht.
- Wichtig wäre mir für Grundfunktionen die FB, also starten, Film auswählen und anschauen, ausmachen, usw. Für andere Aufgaben (surfen, zocken, Wartung, usw.) würde ich mir IR Maus und Tastatur in den Schrank legen.
- Mit Linux und all seinen Derivaten möchte ich mich nicht beschäftigen. Ich hätte gern Windows7, damit komme ich halbwegs klar.

Ich habe Fernsehempfang, Inet und Telefon komplett von KabelBW, das soll so bleiben. Ich betreibe das via deren Modem und deren Receiver. Wenn ich den Receiver mit integrieren kann ok (der stellt aber auch mein Wlan zur Verfügung), ich denke aber eher nicht. Ich würde gerne wegen der Nachrüstoptionen und der PCI slots ein auf ATX Standard basierendes MB verwenden.

Ich habe keine zwei linken Hände, den einen oder anderen Rechner schon aufgebaut und mit Windows basierenden Installationen weiss ich mir auch halbwegs zu helfen. Ich bin aber unsicher bei diesen Anwendungen die ich so noch nicht hatte, vor allem was an Rechenleistung und Grafikleistung notwendig ist.

Eventuell bestünde die Option, meinen Desktop zu zerpflücken (Asus P8P67 mit Interl I5 2500K) und Komponenten zu nutzen, wenn ch diesen etwas aufrüsten würde (neues Board und neue CPU). Ich mutmaße aber, dass der I5 oversized für den HTPC sein könnte. Oder nicht?

Ich hoffe auf Hilfe, dieser Thread sollte die nächsten Wochen die Gedanken und Empfehlungen bündeln, bis ein brauchbares Setup herausgekommen ist - sowohl von der Hardware als auch von der Software. Wenn das Jahr sich dem Ende neigt würde ich den HTPC gern zusammenbauen und unter den Baum legen :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh