HTPC (E350) Upgrade

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ist ein Weilchen her, dass ich das letzte mal selbst geschraubt habe in der PC Welt.
Ich habe derzeit ein ASRock E350M1/USB3 mITX am Laufen in einem LC Power Gehäuse.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich doch einfach das Board gegen dieses ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen und als CPU diese her einsetzen Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM und HDD kann ich ja weiterbenutzen, richtig?
Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Wie verhält sich Windows 7 denn so, wenn ich die HDD, auf der es installiert habe, an ein neues Mainboad mit neuer CPU hänge? Gibt das arge Probleme oder sollte das mit wenig Ellbogenschmalz zu beheben sein?

Mir reicht die Performance vom E350 fast aus. Das einzige, was er nicht kann, ist Transcoding via Plex Media Server (es stockt dann am Abspielgerät recht häufig) und das sollte der i3 ja locker machen, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM und HDD kann ich ja weiterbenutzen, richtig?
Kommt darauf an welchen RAM du derzeit verbaut hast. Für die CPU würde ich DDR3-1600 RAM empfehlen. Denke du wirst derzeit nur DDR3-1066 RAM haben.

Wie verhält sich Windows 7 denn so, wenn ich die HDD, auf der es installiert habe, an ein neues Mainboad mit neuer CPU hänge? Gibt das arge Probleme oder sollte das mit wenig Ellbogenschmalz zu beheben sein?
Kann ich nicht empfehlen. Würde Windows auf jeden Fall neu installieren.

Mir reicht die Performance vom E350 fast aus. Das einzige, was er nicht kann, ist Transcoding via Plex Media Server (es stockt dann am Abspielgerät recht häufig) und das sollte der i3 ja locker machen, richtig?
Ja das schafft der i3. Allerdings hast du einen leichten 24p Bug ... Ob du den aber überhaupt wahrnimmst kein Plan.

Kommt darauf an welchen RAM du derzeit verbaut hast. Für die CPU würde ich DDR3-1600 RAM empfehlen. Denke du wirst derzeit nur DDR3-1066 RAM haben.
Meinst du, das bringts? Oder besser gesagt: Wofür?
Der Rechner ist eben nur Plex Media Server, Plex Player, Backup Grab und Usenet Client für 3 Personen. Bis auf Live Transcoding packt das der E350 auch zur vollsten Zufriedenheit.

24p Bug muss ich mal sehen. Ich bin da aber eher nicht so empfindlich. Regenbogeneffekt sehe ich zum Beispiel bei meinem DLP Beamer auch nicht. Kann ich den 24p Bug denn umgehen, wenn ich eine andere CPU/Mobo nehme?

Ich bin gerade am Zaudern, ob ich mir den A6-5400k holen soll.

Das würde mich derzeit etwa 60€ all inkl. günstiger kommen als die Intel Lösung und AMD ist mir irgendwie sowieso sympathischer. Dass der i3 den A6 zersägt, ist mir klar, allerdings denke ich, dass die Leistung des A6 ausreichen sollte. Denke ich zumindest. Mein C2D 2,26 GHz reicht dafür ja auch schon aus und langsamer sollte die CPU im A6 ja auch nicht sein, oder?

Ich hätte gerne noch eine Rückversicherung von den Experten hier, ob der A6 das packt oder eher nicht?

Ich nochmal.

Ich habe mich jetzt für den i3 3225 entschieden (habe hier gelesen, dass man ihn via Runtertakten auf 3220T Nieveau bekommt, was den Verbrauch anbelangt) und das ASUS P8H77-I.
Ist beides lieferbar und ich komme auf die 200€ Marke bei MF für das Midnight Shopping.

Ich glaube dir jetzt mal, dass die 75W des LC Power ausreichen. Sonst Rübe ab :d

So, es ist alles bestellt worden.

Ich habe aber das ASRock Pendant zum Asus Board genommen, also das ASRock H77M-ITX.

Es soll im idle und unter Last deutlich weniger elektrische Leistung benötigen, was dem LC Power 75W NT und (immerhin ein bisschen) meiner Stromrechnung zugute kommen sollte. DIe Kiste läuft ja dann 24/7.
Laut diesem Test Mini-ITX motherboards review - Part 3: Intel Socket 1155 - ASRock H77M-ITX | Hardware.Info United Kingdom sieht es im Vergleich ASRock - ASUS so aus:

32,4W - 37,2W idle
70,8W - 80,6W last

jeweils mit einem Core i7 77k wenn ich das richtig deute.

Edit:
Es ist eine Weile her, dass ich eine Kiste selbst zusammengebaut habe (damals war das noch ein P3 ^^)
Sollte ich Treiber etc. von ASRock oder Intel direkt nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
So, Umbau ist fertig.

Alle proprietären Treiber deinstalliert (Sound, USB3, AMD, usw.), Mobo umgebaut, neue proprietäre Treiber installiert und fertig. Alles in allem hat es etwa 3h gedauert. Live Transcoding funzt tadellos. Prime95 lief auch durch. Die Rübe kann dran bleiben :d

Kann ich eigentlich die Lüfterdrehzahl noch weiter drosseln?
Habe das ASRock Extreme Tuner Utility (was ein Name....) installiert und als Target CPU Fan Speed "1" eingestellt. Die Drehzahl ist dann aber immernoch >1400 rpm und die CPU Temp bei 31°C.
Oder empfiehlt sich generell ein anderes Tool dafür? Vielleicht Speedfan?

Habe auch alles auf default gelassen, BIOS Update gemacht und ich frage mich, ob ich noch sinnvolle Maßnahmen zur Stromeinsparung treffen kann? Oder war es das?

So, nachdem ich ja freundlich gemaßregelt wurde, hier weiterzumachen, geht es hier auch weiter ;)

Mit Speedfan habe ich den Lüfter drosseln können, man muss allerdings neu starten und darf nicht ASRock Extreme Tuner Utility (ich könnte mich immernoch kringeln bei dem Namen) starten, dann kann ich den Lüfter via Speedfan bis ca. 1100RPM drosseln. Im offenen Aufbau hört man allerdings noch so ein "Nageln" des CPU Lüfters. Das ist aber fürs erste i.O.

Da ein neues Case erst einmal ausscheidet (wenn, dann nur ein passives und die werden wohl schwierig nach deiner Aussage) werde ich wahrscheinlich mittelfristig einen neuen CPU Kühler in den ohnehin offenen Aufbau pflanzen. Was wäre denn da zu empfehlen? Bevorzugt passiver Betrieb, bzw. nicht lauter als eine 2,5" HDD. Ich vermute mal, dass sich ein Top Blower bei liegender CPU besser eignet als ein dicker fetter Tower?

Den idle Verbrauch habe ich noch nicht gemessen. Das Kabel des Power Switches ist zu kurz und die Kiste muss ich dann via manuellem kurzschließen starten, da hatte ich noch keine Lust drauf. Habe erst einmal den HTPC genossen. Kommt aber noch, versprochen :)

Langfristig muss ich dann mal sehen.

Bevor ich das Kabel des Kühlers durchschneide, wofür sorgt das überhaupt?

Und mit durchtrenntem Kabel sollte ich gut unter die 1000 rpm kommen mit Speedfan?
Das Nageln nimmt mit der Geschwindigkeit des Lüfters an Frequenz zu. Es hört sich nicht so, als würde sich an der Lautstärke großartig etwas ändern mit der Geschwindigkeit, aber einen Versuch wäre es ja Wert.
Wie gesagt, der Aufbau bleibt offen. Ich habe keinen Schimmer, wie der Deckel draufpassen soll, wenn eine HDD
eingebaut ist und der offene Aufbau stört mich auch nicht. Luftig ist und bleibt es also.

Welche Temperaturen des i3 sind denn der grüne Bereich? Bei Volllast und dem Box Kühler ist die ausgelesene Temperatur bei etwa 50 grad C. Was wäre der sichere Bereich? Ich habe etwas von 105 grad C gelesen bei Anandtech, aber man weiß ja nie.

durch das durchschneiden machst du den pwm-lüfter zu einem gewöhnlichen spannungsgesteuerten lüfter. verstehe das so, dass die asrockregelung sich mit anderen lüftertyp anders verhällt. kannst ja probehalber mit einem 3poligen lüfter ausprobieren.

Ähem, blaues Kabel ist durch. Lüfter lässt sich nun gar nicht mehr steuern. Weder via ASRock Extreme Tuner Utility noch über Speedfan. Er läuft brav auf maximaler Drehzahl.

Mea Culpa.

Mit dem Sys Fan Connector geht es.

Mit Speedfan kann man ja die schönen Temp - Fan Speed Kurven anlegen für verschiedene Sensoren.
Habe jetzt für Core0 und Core1 eine angelegt, dass der Lüfter erst ab 60°C anspringt. Bei Prime pendelt es sich dann um die 68°C ein bei ca. 800 rpm. Im idle ist der Lüfter aus. So ist das schon viel angenehmer.

Der idle (Windows 7, im Hintergrund läuft Plex Media Server, Crashplan online Backup dauerhaft) "Verbrauch" liegt bei 18-22 Watt

Danke auf jeden Fall.

Hallo zusammen,
ich muss den Thread noch einmal hochholen.

Ich glaube, das NT oder irgendwas an der Stromversorgung hat bei dem kleinen einen Schaden. In den letzten 4 Tagen ist der Kleine insgesamt 3 mal aus dem Nichts heraus ausgegangen. Er lief seit Monaten ohne Mucken 24/7.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse mit folgenden Anforderungen:

liegender Betrieb
maximale Höhe: 10cm
maximale Breite: HiFi Baustein
das mITX Board sollte reinpassen (mit dem boxed Kühler)
eine 2,5" HDD sollte reinpassen
Für die Stromversorgung sollte kein zusätzlicher Lüfter notwendig sein

Eine rein passive Lösung wird wegen des ASRock Boards ja schwierig, deswegen wäre ein luftiger Aufbau für den Semi Passiv Betrieb geschickt.

Mit Stromversorgungsschnickschnak sollte das ganze die 100€ Marke nicht überschreiten.

Auf die Schnelle habe ich mal das hier Akasa Crypto, 80W extern, Mini-ITX (AK-ITX02BK08EU/ITX02BK08UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das hier MS-Tech CI-70, 60W Flex-ATX, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland rausgepickt. Ich bin aber unsicher, ob die 60W ausreichen.

Der Intel boxed passt rein mit dem HHD Käfig?
Die 60W reichen, nehme ich an?

Noch eine Frage: Kriegt man diese penetrante blaue LED auch aus? ^^

;) damit halten sich die AMD-Experten zurück...'versichern' will von denen keiner.
Ich kann Dir hingegen _versichern_ daß Du mit einer Intel CPU in jeder Hinsicht sehr viel besser fährst bei Deinen Anforderungen (das Schreckgespenst zieht bei Deinen Anforderungen nicht)...besonders wegen QuickSync für Transcoding. Dem AMD wird es dabei sehr heiss und die CPU wird ausgelastet/am Anschlag sein...Mission Impossible im LC Power Gehäuse! Tue es Dir nicht an.

NFC
Was für ein absoluter Blödsinn. Sicher ist die Intel CPU nicht schlecht, aber was du da von dir lässt ist jawohl wirklich reines Fanboy gehabe .... unter aller Kanone ...

Klar geht 3D bei AMD ab A8 absolut 100% ohne Probleme und der A6-5400k hat nur Probleme bei 2D -> 3D Konvertierung, was aber eh fast immer der TV übernimmt. Und sehr heiß wird der AMD auch nicht. Klar wärmer als der Intel aber sehr heiß ist das auch nicht. Genausowenig ist die CPU Auslastung bei den Anforderungen am Anschlag. Was du da schreibst kann man echt nur als Fanboy Blödsinn abtun.

Das traurige ist das du eigentlich genau wissen solltest das es einfach falsch ist und es dennoch schreibst, echt traurig ... und peinlich ...

Bleib in Zukunft mal etwas bei den Tatsachen ... Das du Intel magst ist ja offensichtlich, aber deshalb muss man nicht Unsinn über andere Produkte schreiben.

PS: Eine 100 Watt TDP APU würde ich in das Gehäuse auch nicht einbauen. Gibt ja aber auch genug andere, selbst von AMD ...

@TE
Nichts des so trotz war deine Wahl zum i3-3225 eine sehr gute. Aber diese Aussagen konnte ich so nicht stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
mmm soll ich mich auf so was einlassen ...
nachdenk ...
in den Finger jugt es ...

NEIN ist mir zu blöd ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh