HTPC Einrichten Welche TV Karte Wlche Software

steni1975

Enthusiast
Hallöchen.

Ich habe in unserem Wohnzimmer einen HTPC. Nun möchte ich mich endlich ans Werk machen die passende Software zu installieren. Nun ich weis leider nicht welche ich verwenden soll. Ich dachte schon an Win Multi Media Center aber diese müsste i9ch erst für teuers Geld kaufen. Die TV Karte möchte ich gegen eine neue austauschen die digitales Kabel empfangen kann. Wenn bei der TV Karte schon eine Fernbedienung enthalten ist brauche ich dann noch eine zusätzliche oder kann ich diese für alle Funktionen die der HTPC hat verwenden?
Die Software sollte einfach zu steuern sein ohne viel schnick schnack.

Wie bekomme ich das hin das sich der Rechner automatisch startet und wieder abschaltet wenn ich etwa aufnehmen möchte?

Danke für Eure Hilfe,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche hardware hat der pc?

als tvkarte kommt eine der folgenden in frage: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_Budget-PCI-Karten

der empfänger sollte sich mithilfe von lirc in jedem programm verwenden lassen oder du lötest dir selbst einen für max. 5€ zusammen

als software würde ich zu mythtv / vdr raten (linux)

bei vielen boards kann man mit nvram-wakeup eine aufwachzeit einstellen
liste der unterstützen mainboards (einfach mit strg+f absuchen): http://cvs.sf.net/viewcvs.py/nvram-wakeup/nvram-wakeup/nvram-wakeup-mb.c?view=markup

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Software ist es so eine Sache :) Wenn man ein gutes Komplettpaket haben möchte, wo man ohne große Sachen sofort Erfolge "feiern" möchte kann ich MCE empfehlen. Allerdings sollte man sich vorher informieren, welche TV Karte in Frage kommt und wie es mit der Treiberunterstützung speziell unter MCE aussieht.

Möchte man sich mit dem Thema HTPC etwas mehr befassen, kann auch auf Linuxbasis sich mal VDR anschauen klick mich Allerdings ist hier etwas mehr "Bastelarbeit" gefragt. Wer sich aber mit Linux auskennen tut, dürfte wahrscheinlich damit glücklicher werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Hardware habe ich in dem PC:

Athlon 3000+
512 MB Ram
Radeon 9800 Pro
Win TV Go
Teak DVD Brenner
Gigabyte Mainboard GA-7N400E

Wie kann ich mir einen empfänger für 5€ selber Löten gibt´s da ne Anleitung dafür?
In Linux bin ich ein echter nob aber habe schon oft gehört das es gut sein soll. Wo bekomme ich das passende Linux her?

deXTer2k4 schrieb:
bei vielen boards kann man mit nvram-wakeup eine aufwachzeit einstellen
liste der unterstützen mainboards (einfach mit strg+f absuchen): http://cvs.sf.net/viewcvs.py/nvram-wakeup/nvram-wakeup/nvram-wakeup-mb.c?view=markup

Mein Gigabyte Board schint nicht dabei zu sein kann ich das nun vergessen das bei einem programierten Zeitpunkt mein Rechner zum aufnehmen anspringt und nach der Aufnahme wieder runterfährt?

Als TV Karte habe ich mir diese ausgesucht http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p16_Technotrend-Budget-C-1500.html.

Da ich eine lernbare Fernbedienung von Logitech habe http://www.logitech.com/index.cfm/products/detailsharmony/DE/DE,CRID=2084,CONTENTID=10929&ad=emea_harmony_chart_525
brauch ich ja eigentlich nur einen selbstgelöteten infrarotempfänger oder sollte ich die Fernbedienung die ich bei der TV Karte mitbestellen kann gleich mitbestellen?

Echt komplieziert sie Sachen, ich hoffe Ihr könnt noch folgen

Zuletzt bearbeitet:
steni1975 schrieb:
Mein Gigabyte Board schint nicht dabei zu sein kann ich das nun vergessen das bei einem programierten Zeitpunkt mein Rechner zum aufnehmen anspringt und nach der Aufnahme wieder runterfährt?

Nein, das heißt nur, dass es für dein Board keine passende Konfig-Datei gibt.

Hast du schonmal probiert, ob dein Board überhaupt zur Zeit angeht, die du im
Bios eingestellt hast? Oder gibts die Funktion im Bios überhaupt?

und mal getestet, ob der Rechner auch startet, wenn du eine Zeit eingibst?

Nö das noch nicht muss ich noch machen. Versuche gerade ubuntu von ner boot cd zu laden aber anscheinend wird eine falsche Auflösung gewählt die mein Dell 24 zoll Monitor net anzeigen kann. Ich kann die Sprachen soweit auswählen auch das Tastaturlayout dann kommt der ubuntu Bootsceen danach nichts mehr. Wie kann ich die letztendliche Auflösung im Bootvorgang ändern?

ich meinte, wenn du im Bios eine Zeit angibst, ob das Board dann auch zu der Zeit angeht.
Manche Boards tun das nämlich erst nach einem Reboot.

Also gib mal eine beliebige Startzeit ein und schau, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich gerade nicht machen da ich mit der Logitech Fernbedienung alle Geräte steuern kann. Bei der TV Karte ist doch auch eine Fernbedienung dabei mit der lässt sich doch bestimmt der Rechner auch steuern.

jrs77 schrieb:
Verticker die Logitech-Fernbedienung und besorg dier das Thermaltake MediaLab. Da hast Du dann Empfänger, LCD und Fernbedienung in einem. Eine MediaPC-Software wird auch gleich mitgeliefert.
Ist im Prinzip nur ein umgelabeltes iMon-Gerät und dadurch günstiger, als das Original.
Als TV-Karte würde ich diese hier -> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JK#C02& nehmen.

ich häng mich mal rein wegen der fernbedienung. hast du das media lab selber im einsatz? konntest du sowohl das imon als auch das media lab mal vergleichen, weil du ja behauptest das das meda lab nur relabelt wurde von thermaltake.
bist du ansonsten zufrieden mit dem media lab? und wie siehts mit der tauglichkeit unter linux aus? fragen über fragen :p

wenn das mainboard nicht in der liste ist kann man die nötigen werte mithilfe des bei nvram-wakeup mitgelieferten scripts "guess-helper" selbst rausfinden dazu sind nur ein paar reboots nötig

zu dem bildschirmproblem:

wenn der bildschirm nach dem bootscreen schwarz wird:

strg+alt+f1

als root einloggen

1. lösung(geht evtl nicht ist aber einfacher)

dpkg-reconfigure xserver-xorg

einstellungen vornehmen (bei unsicherheit standard lassen oder google fragen)

neustart (oder /etc/init.d/gdm restart)

2. lösung

vi /etc/X11/xorg.conf

i drücken

das hier lesen: (besonders den abschnitt "Screen") http://wiki.ubuntuusers.de/XServer?action=show&redirect=Bildschirmauflösung

änderungen an der auflösung vornehmen

2x strg+c drücken

:wq eingeben

neustart (oder /etc/init.d/gdm restart)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe aber was für ein passwort muss ich eingeben wenn ich mich als root einlogge?

na das was du bei der installation vergeben hast...
hoffentlich hast du es nicht vergessen ;)

Hab ich eingeben komm aber leider nicht rein vergessen habe ich das passwort nicht :fresse: So wie im Moment die Sachlage steht werde ich wohl doch Winndoof draufspielen. Ich hasse einfach das Programieren, ich habe ja schon kein bock ein Skript für mein GLCD zu schreiben das dringend mal gemacht werden müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh