HTPC Einsteiger Fragen

Hansomatik

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich plane einen HTPC zusammen zu stellen und habe vorab einige Fragen.
Habe schon 20+ Std Foren hinter mir nur manche Sachen verwirren mich immer noch.

Einsatzzweck wird 70% DVB-C 30% MKVs/Blu-ray Wiedergabe + Fileserver im 24/7 Betrieb. Aufnahmen sind nicht geplant. HD-Audio Ausgabe per Bitstream soll möglich sein.

Hardware :
Bisher feststehen tun nur die 2 1,5tb Wd Greens als Raid1.

Mobo/CPU/Graka mässig schwanke ich zwischen

AthlonIIX3-400e/ASUSM4A78LT-MLE/Radeon5450(wegen Bitstream Hd Sound)
oder
IntelCoreI3-530/ASUS P7H55-M (Intel Onboard kann HD Bitstream)

Gehäuse hab ich momentan das LIAN LI V351B im Auge.

Empfehlungen bräuchte ich für:

1 gute DVb-C Karte die sowohl unter Windows 7 als auch unter Linux problemlos läuft.
1 gutes günstiges Netzteil mit gutes Effizienz

Fragen hätte ich noch :

Wie läuft das unter Windows / Linux mit Upscaling/ leichter Qualitätsverbesserung des SD Tv Signals?
Ist das unter Linux auch möglich ? Habe von Linux 0,0 Ahnung , wollte aber
auch mal zb Mythbuntu ausprobieren.
Was brauche ich zusätzlich zum Windows OS noch an kommerzieller Software.

Bin für jeden Tip zu den obigen Themen dankbar!

Danke im vorraus

Gruss
Hanso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Bluray damit wiedergegeben werden soll, kann man Linux gleich knicken!

Danke schonmal ! Das mit dem blu-Ray ist natürlich wichtig aber kein Ko Kriterium da ich auch ne PS3 hab und blu-Ray eh nicht zur Start Ausrüstung gehören würde. Gut zu wissen aber :-)
Ja dann werd ich mich auch mal in nvdia richtung einlesen in Bezug auf die HDMI unterstützung für hd Formate als bitstream. Das ist nämlich ein Kö Kriterium. Kennt sich da wer in der Linux Ecke aus ? Bekomm ich unter Linux überhaupt irgendwas Dolby/DTS mäßiges als bitstream raus ?

Gruß
Hanso

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh