HTPC endlich ohne ruckeln!

tatoosh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
10
Für meinen HTPC kommt Windows Media Player Classic zum Einsatz.
Endlich laufen auch HD Videos OHNE Ruckler auf diesem System:

AM2 4850e@2500 + Gigabyte MA78GM-UD2h 780G Chipset (Onboard HD3200) + 2GB DDR 800

bei einer CPU Auslastung von gerade mal ~ 7% - natürlich auch 1080p MKVs!

Meine Settings:


Windows 7 / Vista ist jedoch Voraussetzung für EVR.
Mein KMPlayer hat mit Standard Settings oder FFDShow oder CoreAVC immer eine höhere CPU Auslastung und kommt teilweise zum stocken.

Fragen an Euch:
1. Welche Player nutzt Ihr?
2. Kann ich EVR auch in anderen Playern nutzen?
3. Kann der ION mit diesen Settings auch FullHD - bitte jemand mal testen
Kann jemand Ergebnisse vom Acer Aspire R3600 REVO posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. Diverse, da keiner alles kann
zu 2. Hat vermutlich wenig mit EVR zu tun, sondern eher das der MPHC die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzt (Stichwort DXVA), weil der AMD X2 sonst leider zu lahm ist die Videos über die CPU zu dekodieren.
zu 3. Sollte passen, zumindest im MPHC und jedem Player, der Hardwarebeschleunigung hat
 
Windows 7 / Vista ist jedoch Voraussetzung für EVR.
Das stimmt so nicht. WindowsXP unterstützt nach Update auf ServicePack3 & Installation des .NET Frameworks 3.0 ebenfalls EVR.

Das ist übrigens der einzig wirklich brauchbare Renderer unter WinXP, wenn man den HaaliMediaSplitter bei CoreAVC nicht nutzen möchte.
 
Das stimmt so nicht. WindowsXP unterstützt nach Update auf ServicePack3 & Installation des .NET Frameworks 3.0 ebenfalls EVR.
jo, aber bei meinen versuchen ohne DXVA für h264, die greift hier mit XP nicht und generell ist dies eher experimentell, in MediaPortal unter xp als beispiel recht ungeeignet. im MPC_HC griff wie gesagt kein DXVA für h264, mag vielleicht an der MPC version liegen ka., ist mir im grunde auch schnuppe, da MPC keine alternative für mein HTPC, von den socken gehauen hat mich der EVR versuch jedenfals nicht.
Unter Vista dagegen meine erste Wahl.

Das ist übrigens der einzig wirklich brauchbare Renderer unter WinXP, wenn man den HaaliMediaSplitter bei CoreAVC nicht nutzen möchte.

Der einzig brauchbare?? auf was bezogen bitte??

Windows XP -> VMR9 damit lüppt es bei mir 1A, ka. was einige da immer verwursteln um pauschal auf solche ideen wie "EVR das einzig wahre unter XP" zu kommen.






Player -> MediaCenter SW -> MediaPortal mit VMR9 unter XP-SP3 mit allen requierments von MP
PDVD9 h264 Codec, NV PureVideoDecoder (MPEG2), AC3Filter, Reclock, HaaliSplitter

absolut smoothe wiedergabe(wie es die zeitliche auflösung der quelle zulässt) mit allen an material was DXVA fähig ist oder ggf meine CPU noch nicht killt, nutze im grunde nur DXVA fähiges material in .ts, .m2ts, vereinzelnd .mkv und .WMV.
Ausnahmen sind natürlich fehlerhafte Streams, irgendwelche ungewöhnlichen Codecs für zb. audio/video im Container welche nicht auf meinem System sind und gar net laufen. Sowie selten dämlicher fehlerhaft encodierter und gemuxter schmodder, dem schenke ich aber keine beachtung.
Ausgabe dazu mit 50hz auf den TV, für 24p Material mit PalSpeedup, mein TV kann kein 24p richtig.
läuft hier einwandfrei auch ohne den pauschal "einzig brauchbaren" EVR..... ohh wunder hammm mir schon weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Version des MPC ist das? Ich finde den Eintrag "EVR" nicht...
 
das ist die neuste svn build.
habe momentan keine link zur hand. einfach mal nach mpc-hc svn googeln.
 
danke Dir, zwischenzeitlich habe ich die russische Seite gefunden :)
 
EVR hab ich ja noch nie was von gehört... oder schon und das dann verdrängt, muss ich direkt mal gucken was ich benutze, dass Full HD Auflösung ruckelfrei lüppt. Auf jedenfall MPC, da mich VLC da sehr enttäuscht hat :d aber dass werdet ihr ja sicher wissen achja und alles unter WinXP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh