Hallo!
Bin jetzt bei der Zusammenstellung eines HTPC's. Etwas an Hardware habe ich schon hier und zwar:
Floppy DTV-T und DTV-S2
Verwendungszweck:
TV und DVD (auch in HD)
ein wenig zocken
sollte decodieren können, falls mal was zu decodieren wäre
OC: wird zukunftsmäßig berücksichtigt
sollte möglichst leise sein und sollte eher energiesparend sein
wird in nächster Zeit an einen TV angeschlossen
Gehäuse: Um alles leise und gut zu kühlen werde ich eine Wasserkühlung verbauen. die Planung habe ich schon im Großen und Ganzen abgeschlossen. Nun aber zur Hardware:
Gehäuse: Meine Wahl ist auf eines dieser Beiden gefallen:
1. PC Design Lab Qmicra v2 Rev. E Micro-ATX Liquid Cooled Case at Xoxide! :
+ hat schon an einer Seite Platz für einen 240er-Radi
- nur mATX
2. MountainMods.com-Computer Cases-H2gO-H2gO - (Anodized Black) Aluminum Cube Computer Case
+ mATX oder ATX
- etwas größer
Mainboard: Mainboard: Hier kommen mehrere Faktoren ins Spiel:
a) Die beiden Floppy DTV's: Die kann man auf verschiedene Art und Weise verbauen:
Firewire (extern oder intern), PCI-e oder PCI. Welche Anschlussmöglichkeit ist die Schnellste, da ich mit so einem Gerät auch HD sehen möchte?
Das muss dann bei der Mainboardwahl dementsprechend berücksichtigt werden.
b)Die Frage mit dem Form-Faktor? mATX oder ATX?
Zukunftssicherer wäre der ATX-Faktor zwecks Ausbau des Systems. Wie gesagt OC sollte es können für muss es aber nicht zwingend.
Prozessor: Intel Core i3 530
Grafikkarte: Habe schon eine klare Vorstellung davon:
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor Go! Green HD5750 1GB GDDR5
Arbeitsspeicher: Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: COUGAR - Your Power - Cougar A
Laufwerk: Hardwareluxx - Preisvergleich
Festplatte: Habe folgende beide gefunden:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Nur was bewirken die 4kB-Sektoren? Verlinkt wird ja bei beiden zum gleichen Artikel auf der WD-Homepage.
Das sind meine Pläne für den HTPC und die Fragen die noch oben im Text stehen. Wenn es passt wäre das super. Bin aber auch offen für Kritik. Was würdet ihr ändern, besser machen oder nachbessern.
Feedback bitte.![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Bin jetzt bei der Zusammenstellung eines HTPC's. Etwas an Hardware habe ich schon hier und zwar:
Floppy DTV-T und DTV-S2
Verwendungszweck:
TV und DVD (auch in HD)
ein wenig zocken
sollte decodieren können, falls mal was zu decodieren wäre
OC: wird zukunftsmäßig berücksichtigt
sollte möglichst leise sein und sollte eher energiesparend sein
wird in nächster Zeit an einen TV angeschlossen
Gehäuse: Um alles leise und gut zu kühlen werde ich eine Wasserkühlung verbauen. die Planung habe ich schon im Großen und Ganzen abgeschlossen. Nun aber zur Hardware:
Gehäuse: Meine Wahl ist auf eines dieser Beiden gefallen:
1. PC Design Lab Qmicra v2 Rev. E Micro-ATX Liquid Cooled Case at Xoxide! :
+ hat schon an einer Seite Platz für einen 240er-Radi
- nur mATX
2. MountainMods.com-Computer Cases-H2gO-H2gO - (Anodized Black) Aluminum Cube Computer Case
+ mATX oder ATX
- etwas größer
Mainboard: Mainboard: Hier kommen mehrere Faktoren ins Spiel:
a) Die beiden Floppy DTV's: Die kann man auf verschiedene Art und Weise verbauen:
Firewire (extern oder intern), PCI-e oder PCI. Welche Anschlussmöglichkeit ist die Schnellste, da ich mit so einem Gerät auch HD sehen möchte?
Das muss dann bei der Mainboardwahl dementsprechend berücksichtigt werden.
b)Die Frage mit dem Form-Faktor? mATX oder ATX?
Zukunftssicherer wäre der ATX-Faktor zwecks Ausbau des Systems. Wie gesagt OC sollte es können für muss es aber nicht zwingend.
Prozessor: Intel Core i3 530
Grafikkarte: Habe schon eine klare Vorstellung davon:
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor Go! Green HD5750 1GB GDDR5
Arbeitsspeicher: Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: COUGAR - Your Power - Cougar A
Laufwerk: Hardwareluxx - Preisvergleich
Festplatte: Habe folgende beide gefunden:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Nur was bewirken die 4kB-Sektoren? Verlinkt wird ja bei beiden zum gleichen Artikel auf der WD-Homepage.
Das sind meine Pläne für den HTPC und die Fragen die noch oben im Text stehen. Wenn es passt wäre das super. Bin aber auch offen für Kritik. Was würdet ihr ändern, besser machen oder nachbessern.
Feedback bitte.
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Zuletzt bearbeitet: