HTPC erweitern/aufrüsten? Hardware für HDTV?

Gohst_oc

Enthusiast
Hallo.

Ich habe im Moment folgende Hardware in meinem HTPC:

Intel Centrino 735 (1,70 GHZ, FSB400 MHZ, 2MB Cache)
Msi 915GM Speedster FA-4
Onboard GMA 900 Graka (ist ein wenig langsam?)
1 GB DDR2 Ram @400 MHZ (kann glaub auch auf 533 aber geht das beim Board wegen des FSB von nur 400 MHZ?)
Hauppauge PVR-250 (mit FM Tuner)

Den PC möchte ich erweitern/aufrüsten.
Denn dank der GMA 900 Graka ruckelt sogar Need For Speed 6 Hot Pursuit mit ~25-30 FPS @ 1024x768 :fresse:

Und der PC gerät manchmal ins Stocken wenn ich ein Film gucke und dabei etwas aufzeichne.
Dabei läuft nur der Player, VNC und das Antivirus Programm von avira.

Und das Board Layout des MSI 915 GM Speedster ist schon eine Katastrophe ansich.
Die CPU ist etwa genau dort wo in der Regel die Laufwerke hinkommen. :heul:
Und beim unteren PCI slot sind störende Kondensatoren, daher kann ich dort die TV-Karte NICHT einbauen. daher wirds schwer ne Graka rein zu wursteln.
Also passen nicht soo viele HTPC Gehäuse. Ich hab das Thermaltake Mozart VC4000SNS.
Mit dem bin ich unzufrieden da es keinen Knopf zum öffnen des Laufwerkes hat.
Zudem ist es ein wenig klobig.

Eigentlich möchte ich ev. sogar das ganze verkaufen (Board, CPU, Ram und ev. das NT) und etwas andres kaufen.

Macht das aufrüsten sinn?

Was empfehlt ihr mir für Hardware?
Ich möchte einfach einen Dualcore, X2 3800+ EE/ E4300 würden schon reichen.
Und 8500 GT würde reichen (GF8er wegen HDTV Feautures etc..)

Und der LCD-TV macht per VGA bei 1280x768 und anderen guten Auflösungen ein sehr fehlerhaftes Bild per VGA. Das heisst alles ist stark verfärbt im Rosa Style.

Also geht nur noch per HDMI. DVI hat der LCD Fernseher nicht.

THX für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkaufen und die Konfig mit X2 3800 + Mainboard + 8600GT/2600XT nehmen, vllt 10 Euro eine passive Variante drauflegen und ein paar Euro für den dicken Kühler. Vorher passendes Gehäuse suchen (Micro ATX geht auch) und eine brauchbare TV Karte, die mit Mainboard und gewünschter HTPC Software ihren Dienst tut.

Aber HDD und DVD-Brenner behalte ich noch.

Wie viel Wert hat mein System denn?

Und wie wärs mitm AMD Athlon 64 X2 BE-2350 als CPU?
Der heizt nur noch 45Watt.

Und welches Mainboard ist gut?
Sollte am besten Micro-ATX sein.
Was kann man von Boards mit HDMI Onboard Graka halten?

Sehr viel zocken tu ich drauf ja nicht, eher so Need for Speed und so.

Würde es nicht auch sinn machen einen C2D (E4400 oder E6400) zu kaufen?
Ich möchte künftig auch die Videos vom DVR-MS ins PPEG4 Konvertieren. Geht das mit nem E6300 oder grösser nicht um einiges besser?

Ich weiss unfairer Vergleich aber AMD hat nur die BE und EE (SF) Modelle die stromsparend sind.
Oder könnte man den X2 5000+ (Brisbane 65Watt) mit dem E6400 vergleichen (von der Leistung und Stromverbrauch her)?

Bei Ricardo (Schweiz) gibts den E6400 für ca. knapp 100€ (gebraucht) und wäre somit gleich teuer.

Und welche Mainboards für S775 C2D Ready sind gut für ein Mediacenter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor nem halben Jahr etwa ein VIA System und hab da wegen Mini-ITX usw. auch Unmengen Geld reingepumt. Letztlich hab ich mich dann mal zu einem Apple Mac Mini durchgerungen da das System tatsächlich nur als Medienzentrale dienen soll. Der erscheint zwar performance mäßig auch nicht der Über Bringer aber HDTV ist möglich (auch 1080p). Mein Tipp wäre da den VLC (Video Lan Client) zu nutzen, damit geht das ruckelrei was mit dem DivX Player oder auch Quick Time Player böse ruckelt. Ich würds zumindest mal mit deinem "alten" System versuchen.

Ja, ich nuitze schon den VLC, ist klar, aber ich möchte HDTV Per Sattelit!
Solche Karten kann man schon bezahlen.

Und ich möchte HDTV aufzeichnen. Um ein HD Movie abzuspielen reicht mein System. Aber als Recorder stösst er bei gleichzeeitiger benutzung eher an seine "Grenzen" (wie gesagt, Aufzeichnen (Analog kabel) und Film gucken zu gleich, es wird eng.

Und ich zeichne alle South Park auf und anderes. Die konvertiere ich vom DVR-MS Format ins MPEG4 oder andere Formate je nach gebrauch.

Nun bis jezt habe ich auf meinem PC (siehe Sig) umkonvertiert.
Dabei gerät beim Zocken (etwa BF2/Stalker) mein PC an die Grenzen.
Ich möchte in Zukunft dem HTPC das Konvertieren überlassen, dieser hat Zeit genug. Dort stört es niemand

Ich möchte meinen Gamer PC nicht fürs konvertieren gebrauchen.
Auf dem wird nur geschnitten und bearbeitet.

Daher die Frage ob ich doch nicht lieber einen C2D nehmen soll?
Der ist ja einiges schneller und doch sparsam!

Ah sry da hab ich was überlesen. Ja klar ich nehm den Krempel auf meinem Server auf (Sig) und lasse den das bearbeiten. Das stört mich nicht wirklich und ob der schnell oder nicht so schnell ist auch ehrlich gesagt nicht wirklich.

Prinzipiell würde ich dann zu einem Core2Duo tendieren. Ist nur die Frage was du an gehäuse und Mobo nehmen möchtest... hat das Teil nur nen Mobile Sokel oder normalen... Fragen über Fragen ;-)
Falls du zu dem Core2Duo tendierst würde ich zu einem 6x irgendwas tendieren. Die lassen sich bei Standard Spannung (Wärme ist evtl. nicht ganz unwichtig bei einem kleinen Gehäuse) ordentlich übertakten. Kodieren geht damit prima. Vergleich mit den Kosten zu einem AMD System evtl. etwas teurer.

Mein Board ist nur für Sockel 479 (Centrino, keine Dualcores).

Aber ich bin sowieso bereit alles aufzurüsten ausser Gehäuse, Brenner und HDD.
Natürlich eher dann wenns unbedingt nötig ist für HDTV zu empfangen/Aufzeichnen.

Und das Board nervt mich aufgrund des Layouts. :-[

daher wäre der Thread-Titel eher so besser: neuer HTPC, was für Hardware...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh