HTPC - fünfte 2TB Platte läßt sich nicht mehr integrieren

Jo2x253

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2008
Beiträge
84
Hallo Leute,

folgende Konfig:

WIN 7 Ultimate – 64bit - Letztstand
Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz
ASUS P7H57D-V Evo – Bios Letztstand 1606
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
Festplatten: 1x OCZ Vertex 2 Extended 60GB / 4xWestern Digital AV-GP 2TB
1x Bluray Laufwerk, 1x DVD Laufwerk – siehe HTPC Konfig
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3

Ein IR Auge und ein Funkempfänger am USB2.0, eine Lüftersteuerung.
Keine Grafikkarte, Tastatur und Maus.

Problem:
Wollte heute eine fünfte 2TB Platte dazugeben, und es geht einfach nicht. Mit der WD20EARX 2TB fährt der PC gar nicht mehr hoch, bzw. bei HOTPLUG wird sie nicht erkannt, und mit der Seagate Barracuda LP 5900.12 2TB fehlt mir auf einmal ein anderes Laufwerk (N). Beide Platten funktionieren für sich.
Die fünfte Platte hängt am Marvell Storage Controller 91xx Sata 6G – FW 1.2.0.1006 welcher im Bios Enabled und auf AHCI eingestellt ist.
Mit der Seagate geht er auch, aber da fehlt mir dann eine andere. Auch die WD20EARX 2TB geht allein auf dem Controller.
Die anderen 5 Platten hängen auf dem Marvell 61.. mit dem Bluray LW.

Bevor ich jetzt mal ein stärkeres Netzteil kaufe, wollte ich fragen, ob ich hier an irgendeine andere Grenze stoße?
Kann mein Mainbord doch nicht so viele Platten, gehen nicht mehr als 10T oder gehen nicht mehr als 5 Primäre Partitionen, oder gibt es sonst noch was, was daran schuld sein könnte?
Das Netzteil sollte lt. Kalk. eigentlich reichen, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine 5,4W Platte mein System schmeißt, dass sonst absolut stabil läuft.

Danke für Infos!

Anhänge HTPC Konfig.
Plattenstatus funktionierend
 

Anhänge

  • HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 39
  • Platten.jpg
    Platten.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Vermutung beim Lesen ging auch erst mal aufs Netzteil.

Welches ist denn im Moment verbaut?

EDIT: Grad gelesen. 350 Watt. Das sollte aber eigentlich reichen. Wie alt ist das Netzteil?
 
Könntest mal ein paar Sachen probieren?

Mal das Bluray Laufwerk ans Marvell klemmen vielleicht klappt es so?
Bevor du mit Partitionen hantiern kannst muss das System rest mal hochfahren.

Probier doch mal die Platte im Bios anzustecken.
Nächste Idee ist es mal ein Übewachungsprogramm laufenzulassen der dir dir Spannungen überwacht.
Dann die Platte anstecken dann solltest du sehen ob es einen Spannungsabfall gibbt.

Happy hunting... :wink:
 
Netzteil und PC ist ca. 1 Jahr alt.
So wie es ausschaut muß ich das Teil eh zerlegen. (Shit Kabelkram - ich hab beim zusammenbauen 3 Stunden nur Kabel im Gehäuse hin und her verlegt und gebündelt) Das wollte ich mir eigendlich ersparen. Dann kann ich messen, ob wirklich das Netzteil schuld hat. Ich hab halt auf eine SW Lösung gehofft. (Ohne PC aus Kastl ausbauen und zerlegen usw.)

Vermutlich eine eher seltene Konfig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:52 ----------

Mal das Bluray Laufwerk ans Marvell klemmen vielleicht klappt es so?
Bevor du mit Partitionen hantiern kannst muss das System rest mal hochfahren.

Probier doch mal die Platte im Bios anzustecken.
Nächste Idee ist es mal ein Übewachungsprogramm laufenzulassen der dir dir Spannungen überwacht.
Dann die Platte anstecken dann solltest du sehen ob es einen Spannungsabfall gibt.

Happy hunting... :wink:

Ja, das mit dem Tausch von Bluray und 6ter Platte wird der nächste Schritt sein.
Leider wird beim Marvell 91xx nix im Bios angezeigt. Im Gegensatz zum 61xx, wo man die Platten schön sieht.
Und da ich das Teil dafür eh zerlegen muß, werd ich dann die Stromschienen alle ausmessen.
 
Vielleicht hat jemand eine besser Idee. Aber ich denke da wirste nicht drumrum kommen sry.
 
Vielleicht wird ja der SATA port nach drausen auf den eSATA port weitergeleitet, das man da was im Bios umstellen muss.
 
wenn Hotplugging nicht geht, kann es fast nicht das Netzteil sein. Es sei denn, es hat tatsächlich einen Treffer weg. Bei Hotplugging kommen vielleicht noch für einen Moment 20W(?) beim Hochfahren hinzu, dafür idlet in dem Moment ja der Rest.

Ich hab zB 4x 2TBs an einem Pico inkl 90W (?) Lenovo Netzteil und kann damit einwandfrei booten. Das ist sicher auch riskant, im Normalfall gibt es aber schon Reserven.

Vielleicht Linux, WinPE (oder wie das Notfallzeugs heißt) oder sowas in der Art mal von CD/DVD ausprobieren. Oder Acronis, ob alle erkannt werden? Das ginge vielleicht noch am schnellsten und man könnte Hardware ausschließen.
 
Kurze Info:

Das Netzteil war es nicht, Spannung gemessen - steht wie Bock.
Meine Vermutung geht Richtung Controller Marvell 91xx. FW oder Treiber.
Da der Treiber Letztstand ist, und ich die FW eigendlich nicht flashen will,
hab ich das Bluray Laufwerk jetzt am Marvell, und die Platte am Intel Chip (Oben falsch geschrieben, da der 61xx nur für den externen SATA ist).

So funktioniert es jetzt.
 
Ich würde immer alle Festplatten an den INTEL Controller anschliessen, diese Marvell Controller machen irgendwie immer mal wieder Ärger, aber für ein opt. Medium reichts ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh