HTPC für € 600-700

GodOfGrain

Neuling
Guten Tag zusammen,

Ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Planung meines ersten HTPC.

HD/SD-Wiedergabe: 100% HD.
Fernsehempfang: Ja, via Satellit
HD/SD-Aufnahme: nicht notwendig
Aktuelle Ausstattung: Plasma TV, z.Z. kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: 5.1 Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: Viel Platz für HDDs (8+), evtl. fit für 4k/3D (je nach Preis...)
Preis: 600-700 Euro (Raum nach oben offen)

Beim Gehäuse favorisiere ich das Fractal Design Node 804 (Micro-ATX). Ich habe es nicht auf eine klassische HTPC-Optik abgesehen, wichtig ist mir hauptsächlich ein recht leises System und viel Platz für zusätzliche HDDs. Nachteil ist für mich nur, dass ich einen Infrarot-Empfänger für die Fernbedienung nachrüsten muss, da wäre eine integrierte Lösung natürlich schicker.
https://geizhals.de/fractal-design-node-804-mit-sichtfenster-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html

Für das Betriebsystem und Programme eine kleine SSD:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
(120 GB würden sicherlich reichen, aber das Einsparpotential ist gegenüber den 250ern einfach zu gering)

Als Datengrab möchte ich erst einmal 2 HDDs mit je 4-10GB anschaffen. Schwer sich hier für ein Modell zu entscheiden, die Preisspannen sind ja gewaltig...

Überfragt bin ich hinsichtlich des Prozessors; hier kann man ja leicht zu viel ausgeben. Derzeit benötige ich glaube ich nur genug Power für HD Inhalte und sonstige typische Kino/TV/Streaming Anwendungen, Gaming spielt keine Rolle. Allerdings legt man sich ja hier langfristig fest (Mainboard, CPU, RAM)... Was müsste ich den extra aufwenden, um das System bereits für 4k und 3-D Anwendungen fit zu machen? Ich würde zu einer Lösung ohne dezidierte Grafikarte neigen.

Motherboard: Depends (Mini-ITX, ausreichend SATA Anschlüsse für 8 HDDs. SATA Anschlüsse benötige ich nur für die HDDs?)

Netzteil: Braucht eben auch ausreichend SATA Anschlüsse... wäre dieses hier geeignet?
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

CPU-Kühler: Depends

Ram: Depends (1 * 8 GB sollte ausreichen?)

Sound: Das System soll später eine 5.1 Anlage versorgen, aber erstmal wird der Sound vom Fernsehr geliefert. Ich nehme an erstmal onboard sound und später Soundkarte nachrüsten?

Infrarot-Empfänger (extern) + Fernbedienung: No idea

Betriebssystem: Windows 10

TV-Karte: Wohl notwendig für den Sat-Empfang nehme ich an?

Besten Dank schonmal für eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Datengrab möchte ich erst einmal 2 HDDs mit je 4-10GB anschaffen. Schwer sich hier für ein Modell zu entscheiden, die Preisspannen sind ja gewaltig...
Hauptsache leise. Die Geschwindigkeit ist irrelevant, d.h. Platten, die mit 5400 RPM drehen, reichen vollkommen aus.

Überfragt bin ich hinsichtlich des Prozessors; hier kann man ja leicht zu viel ausgeben. Derzeit benötige ich glaube ich nur genug Power für HD Inhalte und sonstige typische Kino/TV/Streaming Anwendungen, Gaming spielt keine Rolle. Allerdings legt man sich ja hier langfristig fest (Mainboard, CPU, RAM)... Was müsste ich den extra aufwenden, um das System bereits für 4k und 3-D Anwendungen fit zu machen? Ich würde zu einer Lösung ohne dezidierte Grafikarte neigen.
Falls du später mal H.265 HEVC mit 4K machen willst, gibt es aktuell sowieso keine CPU, die das kann. Daher kannst du jetzt ruhig zu einem billigen Pentium o.ä. greifen und später eine Grafikkarte reinstecken.

Motherboard: Depends (Mini-ITX, ausreichend SATA Anschlüsse für 8 HDDs. SATA Anschlüsse benötige ich nur für die HDDs?)
Wenn du Platz für mATX hast, warum würdest du dann Mini-ITX mit beschränkter Anzahl an SATA Anschlüssen nehmen?

Netzteil: Braucht eben auch ausreichend SATA Anschlüsse... wäre dieses hier geeignet?
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
Totaler Overkill. 300 W sollte dicke reichen.

Sound: Das System soll später eine 5.1 Anlage versorgen, aber erstmal wird der Sound vom Fernsehr geliefert. Ich nehme an erstmal onboard sound und später Soundkarte nachrüsten?
Nimm ein Mainboard mit S/PDIF Ausgang, dann kann die Anlage später das digitale Signal direkt verarbeiten, falls du nicht sowieso einen AV Receiver mit HDMI Eingang verwendest.

Infrarot-Empfänger (extern) + Fernbedienung: No idea
Schau dir mal den HDMI-CEC Adapter von PulseEight an, damit sollte man das meiste machen können.

Welche HTPC Software schwebt dir eigentlich vor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh