[Kaufberatung] HTPC für (3D) Full HD

DestinationUnknown

Enthusiast
Moinsen,

möchte mir bald einen HTPC zusammenbasteln. Dachte eigentlich eigentlich erst an einen Raspberry Pi oder Konsorten / Intel NUC, aber die aber zu wenig Leistung für XBMC / 3D Full HD / sind teurer als Selbstbau.

Und das ist zum größten oder auch zum ganzen meine Anforderung. Reiner HTPC zum abspielen von Filmen (3D Full HD, Full HD etc) via XBMC. Dazu natürlich möglichst Stromsparend :)

Eine Festplatte (Leider 3,5") ist schon vorhanden.

Budget liegt bei 300€.

Danke und Gruß
DestinationUnknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zB. mini mit E-i7 (wegen der 3,5" Platte) oder halt grösser/fanless siehe Build Your Own HTPC...jeweils mit i3 wegen '3D Full HD'...IMO geht es auch mit einem Pentium. Wenn es gefällt und nicht zu gross ist vielleicht den TΦDIY mit dem Coolcube. Eine minimal Konfiguration mit einem NUC i3 kostet Dich etwa 350€...ohne daß Du Deine 3,5" Platte unterbringen kannst und ohne min. einen Erweiterungsslot...für 'XBMC' reicht schon der kleinste Haswell NUC.
.
Wenn Du etwas Zeit hast, würde ich auf ein fanless Quadcore Bay Trail Board warten...dann kannst Du in der ersten Reihe mitspielen beim 'Strom sparen bis der Arzt kommt'.

Zuletzt bearbeitet:
Die fanless Quadcore Bay Trail Boards klingen ziemlich interessant. Und da ich noch ein bisschen Zeit habe, werde ich mich auch mal gedulden :)

Mit einem vernünftigen und auch gut aussehenden Gehäuse biste auch mit min. 100Euro dabei.
Hast dir schon mal die "ZBox Nano AQ01" angeschaut?
Mit 64GB SSD und 4GB Ram biste noch unterhalb deines Preisrahmen.
3D BD-ISO über PowerDVD funktioniert und XBMC läuft auch flüssig.
Die alte 3,5" HDD kannste ja auch in ein USB3 Gehäuse bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dieses Gehäuse besitze, kann ich jedem nur raten, es nur ohne
herkömmliche Festplatte/SSD zu nutzen, wenn es liegend betrieben wird, ansonsten kommt
es zum Hitzestau. Ohne die HDD-Montageplatte ist es bis auf fehlende USB-Frontanschlüsse ok.

ist ideal für das Board dessen Prozessor mit Sicherheit schneller ist als der A4-5000.
Damit dann der Film schneller läuft?:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
..es gibt viele weitere 'vernünftige und auch gut aussehenden Gehäuse' <100€ und wozu eine schnellere Quadcore CPU gut ist besonders wenn es um BlueRays/Codecs ohne GPU Beschleunigung/Multitasking/Schwuppdizität/??? geht, wird Dir geläufig sein.

@TE
Es gibt sehr bald eine ZBox Nano AQ02 und hoffentlich bald eine fanless ZBox Nano..mit IR-Sensor..von wegen 'warten'.

--
Afschin Kamrani schrieb:
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
..es gibt viele weitere 'vernünftige und auch gut aussehenden Gehäuse' <100€ und wozu eine schnellere Quadcore CPU gut ist besonders wenn es um BlueRays/Codecs ohne GPU Beschleunigung/Multitasking/Schwuppdizität/??? geht, wird Dir geläufig sein.

@TE
Es gibt sehr bald eine ZBox Nano AQ02 und hoffentlich bald eine fanless ZBox Nano..mit IR-Sensor..von wegen 'warten'.

--

Naja "sehr bald" wird es auch das fanless quadcore bay geben. Da ich es aber so oder so nicht eilig habe, kann ich mir ja gbf. beide angucken.

Ich wage zu bezweiflen, dass man das im Alltag überhaupt merkt.
;) schön für Dich...besonders im 'Alltag' wird sich der Unterschied (Architektur/Schwuppdizität/Multitasking/Single Thread Performance/???) sehr _deutlich_ zeigen....und reale Tests werden das garantiert besser zeigen als der synthetische/interpolierte Kram von CpuBoss/CpuBench.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
...wird sich ... sehr _deutlich_ zeigen....
.... werden .... zeigen

Ja was denn jetzt?
Steht es schon fest, dass der J1900 auch gefühlt _deutlich_ schneller ist, oder wird sich das erst noch zeigen müssen?

Ich finde es toll, dass du, wenn es um Intel vs. AMD geht immer hellsehen kannst, und schon von vorn herein weisst, dass Intel _deutlich_ schneller ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
..Ich finde es toll..
:lol:..jedem das Seine..mach mal besser weiterhin den ambitionierten Buchhalter/Rekordjäger in Deinem Thread, ohne Blick für die Relevanz/Aussagekraft der 'gemessenen' Werte.

NFC!

--
Ulrich Erckenbrecht schrieb:
Der Grundfehler der meisten Schlußfolgerungen: man unterstellt bei jeder Analogie ein Kausalverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
interessiere mich auch für die ZBox Nano AQ01.
Dein Bericht hörst sich sehr interessant an.
Ich habe derzeit eine ZBox AD02, die ganz gut läuft aber beherrscht eben kein BD3D.
Hast Du schon mit PowerDVD testen können ob BD3D-Disks, also keine ISOs, MKV o.ä., mit einem BD-Laufwerk einwandfrei in 3D laufen?
Leider liest man immer wieder, dass die A4-5000 hierfür noch immer nicht mit den i3-Haswells mithalten kann.
Freue mich auf Dein Feedback.

Hallo Robert,
interessiere mich auch für die ZBox Nano AQ01.
Dein Bericht hörst sich sehr interessant an.
Hast Du schon mit PowerDVD testen können ob BD3D-Disks, also keine ISOs, MKV o.ä., mit einem BD-Laufwerk einwandfrei in 3D laufen?
Leider liest man immer wieder, dass die A4-5000 hierfür noch immer nicht mit den i3-Haswells mithalten kann.
Freue mich auf Dein Feedback.
Was bitte soll der Unterschied zw. richtigen 3D-BD und untouched (also 1:1) 3D-BD sein?
Leider habe ich kein USB BD-Laufwerk. Habe nur die selbst erstellten 1:1 3D-BD-ISO da.
Und diese funktionieren problemlos mit PowerDVD 13.
Mein LG erkennt 3D-BD Wiedergabe und aktiviert automatisch 3D.
Ob der i3 nun schneller ist, ist mir eigentlich egal.
Denn wichtig ist für mich, das 3D-BD-ISO flüssig und Video/Audio synchron ohne Aussetzer laufen.
Und genau das funktioniert, auch mit 24p.

Moinsen,

leider lässt das Asrock Quad Core Trail Board ja noch auf sich warten. Währenddessen habe ich aber schon mal die restlichen Komponenten rausgesucht. Was haltet ihr davon?:
Gehäuse: Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11S8/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD x2: Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Eine habe ich schon, +2 da ich überlege ein Software Raid 5 zu bauen, oder ist das weniger sinnvoll? Ist hält ärgerlich wenn eine Platte kaputt geht und alles darauf weg ist. OS würde auf eine seperate kleine Platte kommen. Oder 2x 4TB Platten mit einen RAID 0. mmh)

Was ist mit einen Netzteil, wird das beim Mainboard mitgeliefert, ode rmuss man sich eins dazu kaufen (sofern das überhaupt schon bekannt ist). Falls keins dabei ist, welches nimmt man da?

Zuletzt bearbeitet:
'1 -2 Monate'...ok, dann passt es ja...wünsche Dir Geduld beim Warten ;)

--
Afschin Kamrani schrieb:
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh