HTPC für 3D

mfreye

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
54
Hallo.

Möchte mir gerne einen PC fürs Wohnzimmer zulegen. Habe schon mal im Netz gesucht und habe dann folgende Komponeten zusammen gestellt. Was haltet Ihr davon.

Mein Anforderung
--Full HD 1080p und 3D (HDMI 1.4a)
--Fernsehn übers Internet (Onlinevideotehk wie maxdome)
--Spiele tauglich, aber kein High End
--spdif Ausgang
--um die 600Euro

Gigabyte GA-880GMA-USB3 AM3+ Rev. 3.1
Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
Silverstone SST-ML03B Milo
1024MB Asus D5 X ENGTX550 Ti DC TOP/DI R
450W Super Flower Amazon 80+ Bronze
AMD Phenom II X4 Black Edition 970 4x 3.50GHz So.AM3 BOX
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9
Festplatte ist vorhanden


Das ganze sollte ja in dem Gehäuse platz finden, oder?
Die Grafikkarte kann HDMI 1.4a, oder?
Für Internet Fernsehn, sollte es ja alle mal reichen, oder?


Bei dem Board bin ich mir nicht sicher, ob das folgende nicht besser wäre.
--GA-880GMA-UD2H (rev. 2.1) (Vorteil 1 x eSATA 6Gb/s connector)


Danke für die Hilfe. Sollten Angaben fehlen, wäre ich die gerne ergänzen.

mfg mfreye
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Das ganze sollte ja in dem Gehäuse platz finden, oder?
Die Grafikkarte kann HDMI 1.4a, oder?
Für Internet Fernsehn, sollte es ja alle mal reichen, oder?

Nein, das Gehäuse ist LowProfile. Ist generell nicht zu empfehlen bei Rechnern mit denen auch gespielt werden soll, da es kaum gute Grafikkarten dafür gibt.
Und die wenigen die es gibt sind dann wegen der kleinen Lüfter auch nicht besonders leise ...

HDMI 1.4a: ja, hat aber kein gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Internet Fernsehn: ja

AMD Phenom II X4 Black Edition 970
Auch nicht empfehlenswert, jedenfalls nicht in einem HTPC Gehäuse, wird viel zu heiss, zumal du ja auch keinen Tower-Kühler einsetzen kannst.

Würde da einen i5 2400 + günstiges H67 Board nehmen, damit kommst du preislich fast aufs selbe raus, aber mehr Performance und einfach kühlbar mit flachen Kühlern wie z.B. Scythe (Big) Shuriken.

8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9
Keine RAM's mit Heatspreadern einsetzen, mit flachen CPU-Kühlern gibt da oft
Probleme bei der Montage.

Sorry .. jetzt hab ich dir fast deine komplette Konfig zerlegt :)
 
Danke erst einmal für die Hilfe.

Aber bitte jetzt langsam. Was ist besser Intel oder AMD. Preislich fast gleich, mmmh, was würdes Du nehmen?

Grafikarte nicht OK.

Also nochmal von vorne....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

ch bin mit FM1 dabei, nix Am3(+) !

Ja hatte ich nicht geshen. Sorry!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Leistung darf ruhig etwas größer sein. Soll ja nicht nur 3D können.
 
habe dir da nen Link mit reingemacht, lies dir das mal durch, ich würde für HTPC das FM1 nehmen, und wenn die Garfik nicht reicht, kannst du immer noch nachlegen, aber bedenke, das die meisten Grakas nicht in das gehäuse passen, und eine mit mehr leistung als die oB Lösung wirst du nicht in LP finden !
Lies den Test !
 
Ach und das Gehäuse sollte so flach wie möglich sein.
 
Danke werde jetzt mal lesen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

Gut also, wenn ich FM1 nehmen würde, könnte ich mir die Zusätzliche Grafikkarte sparen. Etwas Spielen könnte ich damit auch. Aber zum Fernseh schauen würde es voll reichen, also auch 3D. Das hört sich echt besser an, als dass was ich zusammen gesucht habe.

Dann also so:
AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1 BOX (schneller gibt es zur Zeit nicht?)
ASRock A75 Pro4-M, A75 (hatte ASRock bis jetzt nicht, aber das ist gut?)
8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Arctic Cooling Alpine 64 Pro S939, AM2(+), AM3 AMD

also so wie von Dir vorgeschalgen.

Gehäuse dann, ist das Netzteil darin in Ordnung. Wird kein 80+ sein aber gut.
Desktop Techsolo HTPC TC-2200 black - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

und dann halt das LW, das sollte reichen?
Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP

Dann sollte ich alles haben.

mfg mfreye

PS Besten Dank für die Hilfe!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

was mir nicht ganz gefällt, dass das Bord kein USB 3.0 hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

Würde das Baord auch in Ordnung gehne?

Gigabyte GA-A75M-UD2H FM1 AMD A75 mATX

Speicher würde laut Gigabyte Liste auch passen, macht schnellerer Speicher Sinn?

mfg mfreye
 
Ja, der schnellere Speicher macht Sinn denn dadurch wird die interne Grafikkarte gespeist, 1600er würde zwar auch reichen aber mit dem 1866er kriegste die maximale Leistung der APU rausgekitzelt.
 
Meinte ob noch schnellerer Speicher Sinn macht? Sonst passt die Konfig?

Wäre ja nett, dann spare ich einen 100€.... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Ach einen Punkt habe ich noch. Ist es später Möglich eine TV Karte nachzurüßten, für HDTV S2 und HD+ bzw. Sky.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Habe gerade gelesen, das ATI nicht so toll bei 3D sein soll und NVIDIA dort deutlich besser ist, es werden sogar Fernseher direkt unter stützt, wie z.B. Panasonic. Ist das so?
 
hast du den Bericht gelesen, bezüglich der unterstützung für 3D TV?
und das mit dem 1866 RAM, und warum der benötigt wird ?

also RAM 1866!

bei 1333 verlierst du mindestens 20% leistung !

das MB hat doch alle erforderlichen Stecklätze, da ist es egal was für PCI/e karten du verbaust!

das MB hat USB 3 und SATA 3 ! hast du meine Herstzeller Links nicht angeschaut ?

das ASRock ist sogar THX Zertifiziert, sollte bei Home Cinema nicht gerade störend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gelesen, ich wollte ja auch schnelleren RAM nehmen. Sorry, wenn ich micht falsch ausgedrückt habe. Mir ist klar das der RAM so schnell sein muss, da er direkt angesteuert wird.
 
Das mit der Unterstützung habe ich gelesen. Aber in einen Forum habe welche geschreiben, das NVIDIA besser sein. Da ich leider keine Erfahrungen habe, wollte ich nur nochmal nachfragen.
 
da zum MB!

ASRock > Products > A75 Pro4-M

das ist Ideal für das was du vor hast, und nein du benötigst keine Garfikkarte, eine ist in der CPU und eine on Board, und die beiden machen dann sowas wie Crossfire!

AMD Llano A8-3850 APU - Lynx Plattform im Test - TweakPC

Wenn du jetzt die Grafikkarte "on Board" findest kriegste nen Keks...
Das Mainboard hat keine eigene Grafikkarte von Haus aus und macht daher auch nicht "sowas wie Crossfire".

Die Grafik steckt einzig und allein im Llano Prozessor, oder neuergesagt, APU.

Was aber nix an der Tatsache ändert, dass diese Kombination sehr ansprechend und empfehlenswert ist.
 
habe auch kurz überlegt ob ich nicht doch eine AMD Plattform nehmen soll, aber auch der Verbrauch etwas besser ist, nehme ich wie geplant den i3-2100...

Lies mal hier, ganz interessant ;)
 
nein das MB hat kein o.B Grafik, ist vielicht etwas falsch rüber gekommen, die ist in der CPU mit drinn, aber wenn die nicht reicht, dann kann er zusteken, und dann ist Crossfire angesagt!
aber ich denke mal die wird erstmal reichen! (beid en ansprüchen!)
die o.B. hat mit 1866 RAM die leistung der alten ATI 3870! nurmit DX10/11!
 
seppelchen:

Kanst Du mal deine Konfig posten. Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Hardwarekenner,

also habe jetzt nochmal alles gelesen, habe das USB3.0 und... leider irgenwie überlesen. Sorry!

Ja Du hast recht, das Baord hört sich gut an. Also das wäre geklärt!

Ich denke ich werde die Konfig von Hardwarekenner nehmen. Hört sich alles garnicht so schlecht an.
Den Bericht von seppelchen bestätigt, das für Fernseh, das ganze recht gut sein sollte. Spiele lasse
ich mal etwas zurückgestellt. Aber für zwischen durch sollte es reichen.

In erster Line geht es BluRay und 3D am Fernseher und um die Online Angebote.

Fasse die Konfig dann nochmal zusammen, das ich jetzt auch das richtig bestelle.

AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1 BOX
ASRock A75 Pro4-M, A75
8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Arctic Cooling Alpine 64 Pro S939, AM2(+), AM3 AMD
Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP

Zum Gehäuse
Desktop Techsolo HTPC TC-2200 black, kann ich hier später noch Karte nachstecken? Es geht mir um eine TV Karte für SAT HDTV S2 HD+ Sky, oder passt das ganze dann nicht mehr mit der Höhe, der Karten. Welche Karte, würdet Ihr empfehlen?

Sehe ich es richtig das dort ein Netzteil verbaut ist? Bei den Preis bieten die anderen Shops, das meist ohne Netzteil an.
Desktop Techsolo HTPC TC-2200 black - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Würde auch ein höheres Gehäuse nehmen, aber habe dafür eigentlich den Platz nicht :(

BluRay LW
Würde das LW auch reichen: LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz BULK?

MfG mfreye
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die GH-Liste, allerdings spielt 3D für mich eine absolut untergeordnete Rolle.
 
Du musst mit dem Gehäuse aufpassen.

In einige HTPC Gehäuse passen nur low profile Karten.
Das könnte dann problematisch werden, kenn mich mit dem Angebot an TV Karten nicht so aus.

Ebenso die Laufwerke, in manche HTPC Gehäuse, ja die gleiche Leier, passen nur die Slim Laufwerke aus dem Laptop Bereich.
 
LW geht, das steht in der Beschreibung.

Habe mal geschaut, das Gehäuse ist 150mm hoch, ne normal Karte ist 107mm, dann sollte das gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Das LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA ist 180mm tief, dann ist es kurz?
 
Leider nein, laut dem verlinkten Test von der Techsolo Homepage unterstützt es ausschließlich Low-Profile Karten:

Selbstverständlich gibt es auch dann noch Details zu berücksichtigen wie beispielsweise der Einsatz eines flachen CPU-Kühlers, eines Micro-ATX-Boards sowie Low-Profile-Grafikkarten. Doch das sind wieder klassische Themen, die ein typischer PC-Anwender auch ohne große Hilfe selbst realisieren kann.

http://www.hardware-infos.com/berichte.php?bericht=56&seite=1
 
Ja, die 150mm sind im Shop wohl falsch angeben ;(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

Man ja vieles lesen.

--Weil hier schon öfters erzählt wurde, dass ASRock Billigteile in ihre Boards verbaut, deswegen.

Ist das wirklich so, denke dass das heute auch wohl nicht mehr zutrift oder?
 
ich würde sagen, das hast du vor 4 jahren gelesen, oder von leuten die einfach keine ahnung haben, ASRock ist meiner meinung nach teilweise besser als ASUS! ASRock ist bei mir immo die bevorzugte Marke, alleine der Bios support, da können sich die meisten ne scheibe von abschneiden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Das währe die passende Karte um die Grafik um 110% zu steigern!
 
Na ja vier Jahr war es nicht, 4Stunden, aber wie ich geschrieben habe, war nur was ich gelesen habe.

Problem ist das viele Leute etwas schreiben und mann schauen muss, was ist wirklich so oder nicht. Nur weil einmal etwas schelcht war, muss es ja nicht beim nächstenmal wieder so sein.

Das war früher einfacher, da gab es zudem auch nicht die riesige Auswahl. Aber liegt evtl. auch langsam an mein Alter ;)

Also dann ist die Konfig wie im Post 20 Post 20 in Ordnung. Bei dem Gehäuse muss ich noch mal schauen. Die zusätzliche Karte werde ich dann später nachrüsten.

Danke für die Geduld Hardwarekenner und alle anderen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

Welche Win7 Version sollte ich nehmen. Ein Home Version habe ich noch liegen, die sollte reichen, oder? Wollte mir eigentlich nicht noch eine höhere Version kaufen. Kenn mich da noch nicht so gut, da ich sonst überall XP habe.
 
Glaube dass das eine 64bit Version war / ist. Danke!

Die Konfig ist aber jetzt so richtig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh