HTPC für 4K@60HZ und mehr!

CH1LL3R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
32
Servus zusammen,

zurzeit nutze ich einen HP-N40L als Server/HTPC.
Da die Leistung für 4K hinten und vorne nicht ausreicht, möchte ich mir etwas neues zulegen.

Aufgabengebiet wird :

DNLA, FTP, Mysql, Downloadmaschine, 1080p Upscaling und 4k@60HZ über Kodi. Zocken ist nicht so wichtig, nett wäre allerdings, wenn Fifa15/16 laufen würde.

Komponenten :

1 x Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed (BX80662G4500)
1 x KFA² GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (95NPH8DHG5OC)
1 x ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

SSD (128GB) und 8GB DDR3 Speicher sind noch vorhanden.

Gibt es Verbesserungsvorschläge und reicht die Leistung des Pentium G4500 in Verbindung mit der GTX950 aus für 4K@60 und Upscaling von 1080p Material?

Um meinen noch nicht Vorhanden 4K AVReciever zu umgehen, dachte ich daran über den Onboard Hdmi 1.4 in den Reciever zu gehen und Audio darüber laufen zu lassen. HDMI 2.0 geht von der GTX950 direkt in den TV.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, sollte aber so funktionieren, oder liege ich da falsch ?

Budget sollte um die 500/600€ nicht überschreiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein mit DualHdmi wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ich habe einige Berichte dazu gelesen, aber die meisten Haben nicht geklappt, durch den Handshake der beiden HDMI geräte.
Bei mir hat das auch nur geklappt wenn kein DTS-HD oder so lief.
Meine Herangehensweise:
- Display erweitern
- HDMI Ton Display 2 aktivieren
- Kodi abspielen auf Display 1
Leider kam wenn dann nur im Fenstermodus ton und wie gesagt kein DTS-HD oder True-HD
Es gibt aber fälle bei denen es funktioniert. Einige hatten auch Adapter für das EDID signal verwendet. Es ist auch schon eine weile her, dass ich das ausprobiert hatte. Ich weiß nicht ob es sich geändert hat. Ansonsten sieht die Konfig ok aus.
 
@CH1LL3R
Wieso der Onboard Hdmi 1.4, Du besorgst dir ein DVI HDMI Adapter und bringst so den Ton zu Receiver, funktioniert bei mir auch mit DTS-HD und True-HD.
 
Nein mit DualHdmi wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ich habe einige Berichte dazu gelesen, aber die meisten Haben nicht geklappt, durch den Handshake der beiden HDMI geräte.
Bei mir hat das auch nur geklappt wenn kein DTS-HD oder so lief.
Meine Herangehensweise:
- Display erweitern
- HDMI Ton Display 2 aktivieren
- Kodi abspielen auf Display 1
Leider kam wenn dann nur im Fenstermodus ton und wie gesagt kein DTS-HD oder True-HD
Es gibt aber fälle bei denen es funktioniert. Einige hatten auch Adapter für das EDID signal verwendet. Es ist auch schon eine weile her, dass ich das ausprobiert hatte. Ich weiß nicht ob es sich geändert hat. Ansonsten sieht die Konfig ok aus.

Diese Probleme waren mir bisher nicht bekannt. Habe in einem Englischsprachigen Forum mehrfach gelesen, dass es funktionieren soll.
Ich werde das berücksichtigen und ähnlich angehen wie du. DTS-HD und True-HD ist halt enorm wichtig.

Konntest du denn Settings finden, in denen DTS-HD lauffähig ist ?


@CH1LL3R
Wieso der Onboard Hdmi 1.4, Du besorgst dir ein DVI HDMI Adapter und bringst so den Ton zu Receiver, funktioniert bei mir auch mit DTS-HD und True-HD.

Welchen Anschluss man nimmt ist eigentlich egal, Ob jetzt den HDMI vom Board, oder den DVi - (mit HDMI Adapter) der Graka, macht glaube ich keinen Unterschied.


Viel wichtiger ist aber, ob die oben genannte Hardware Performant genug ist um 4k@60HZ flüssig auf den Tv zu bringen und dazu noch natives 1080p Material in 4k Upzucscalen ?

Mittlerweile tendiere ich zu einem I3-6100 und einer Gtx960, da ich glaube das das HT des I3 und die Mehrperformance der GTX960, gegenüber der GTX 950 gerade beim Upscaling enorm wichtig sein kann.


Oder liege dich da Falsch und der Pentium u. die GTX 950 reicht vollkommen aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist bei mir auch schon ein weilchen her. Ich könnte mich ja nochmals dranwagen und das mit neueren Treibern testen. Wie gesagt ist es auch eine Weile her und es hat bei mir nicht funktioniert und auch andere in Foren haben es nicht zum laufen gebracht. Aber wenn es bei BiG One läuft kann es sich natürlich gebessert haben. Durch den DVI Adapter geht auf jedenfall (Falls es eine Rolle spielt) kein Framepacking 3D mehr, wozu meist kommerzielle Software(Powerdvd etc) benötigt wird, da hier das HDCP greift. In Kodi wird dieser ja nicht übertragen.
 
Also mein HTPC ist ein Z87 ITX Board mit i5-4430 und ner 4GB GTX960. Über den HDMI 2.0 Ausgang ist der JVC DLA-X5000 4k Beamer angeschlossen und über den DVI Adapter der Receiver. Ist muss den Weg über die 2 Ausgänge gehen da der Receiver schon älter ist und kein 3D Signal durchschleifen kann, ich aber natürlich den HD Ton hören will. Mit dieser Konstellation kann ich alle meine 4k Filme und 3D Bluray Isos abspielen.
 
Wie gesagt ist bei mir auch schon ein weilchen her. Ich könnte mich ja nochmals dranwagen und das mit neueren Treibern testen. Wie gesagt ist es auch eine Weile her und es hat bei mir nicht funktioniert und auch andere in Foren haben es nicht zum laufen gebracht. Aber wenn es bei BiG One läuft kann es sich natürlich gebessert haben. Durch den DVI Adapter geht auf jedenfall (Falls es eine Rolle spielt) kein Framepacking 3D mehr, wozu meist kommerzielle Software(Powerdvd etc) benötigt wird, da hier das HDCP greift. In Kodi wird dieser ja nicht übertragen.

3D spielt bei mir keine Rolle, habe auch bewusst beim 4k Tv keinen Wet drauf gelegt, da mein alter FHD-TV 3D hatte und ich es nur 2 mal genutzt habe.




Also mein HTPC ist ein Z87 ITX Board mit i5-4430 und ner 4GB GTX960. Über den HDMI 2.0 Ausgang ist der JVC DLA-X5000 4k Beamer angeschlossen und über den DVI Adapter der Receiver. Ist muss den Weg über die 2 Ausgänge gehen da der Receiver schon älter ist und kein 3D Signal durchschleifen kann, ich aber natürlich den HD Ton hören will. Mit dieser Konstellation kann ich alle meine 4k Filme und 3D Bluray Isos abspielen.

Habe an die gleich konfig gedacht wie du, da mein Av-Reciever nur 1080p kann, super zu hören dass es klappt.

Lässt du deine 3D Bluray und 1080p Filme in 4k upscalen? wenn ja, würde mich die Auslastung dabei interessieren?
Kommt der i5 ins schwitzen, oder nimmt die Grafikkarte soweit alles ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Bluray kann man nicht auf 4k upscalen und die 1080p Sachen macht die GTX960 so nebenbei.
 
3D Bluray kann man nicht auf 4k upscalen und die 1080p Sachen macht die GTX960 so nebenbei.

Perfekt, das wollte ich wissen.

Dann sollte ein i3 auch locker damit zu recht kommen.

Bedankt.

- - - Updated - - -

Werde mir folgende Hardware zulegen :

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x EVGA GeForce GTX 960 Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2962-KR)
1 x MSI H110M Eco (7994-003R)
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe aller Bestpreise: € 544,81
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Referenz, aber meine GTX 950 schläft beim 720p --> 4k50 Upscaling mit Lanczos3 über shader fast ein. Gpu Load 43%, bei 270MHz Core Clock.

Das Setup sollte das also dicke schaffen, und noch Potential nach oben offen lassen. Kann man so kaufen :fresse2: .
 
Nur so als Referenz, aber meine GTX 950 schläft beim 720p --> 4k50 Upscaling mit Lanczos3 über shader fast ein. Gpu Load 43%, bei 270MHz Core Clock.

Das Setup sollte das also dicke schaffen, und noch Potential nach oben offen lassen. Kann man so kaufen :fresse2: .

Top, dann würde die 950 ja locker reichen, tendiere aber bzgl. Fifa zur Sicherheit aber mal zur 960. Hätte nicht gedacht, dass 4k upscaling so easy läuft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh