[Kaufberatung] HTPC für 4K HDR

ic3m4n2005

Enthusiast
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen HTPC. Und zwar bekomme ich bei hohen Bitraten in Kombination mit HDR Ruckler.
Genutzte Abspielsoftware ist PowerDVD, wobei ich da manuell in Windows auf HDR umstellen muss (ne ältere PDVD Version meinte noch mein System wäre nicht kompatibel :kotz: )
Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: HDPlex H5
CPU: i5 6600T
RAM: GSkill 2x8 GB
Board: Gigabyte Z170N Wifi
Graka: KFA 960 GTX
Festplatte: Samsung 256GB M2
NT: Corsair SF450

Die Frage ist jetzt aufrüsten oder evtl. sogar neue Hardware (Case ist nämlich auch sonne Sache mit dem angeblichen Touch Power Button ...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau spielst du denn ab?

Gerade beim Thema HDR und Farbtiefe gehen die Grafikchips gerne mal in die Knie - oder die Software macht schlapp.

Heute kam der neue VLC 3.0.8 raus, der mittlerweile die Hardwarebeschleunigung auf allen Chips für H.264 & H.265/HEVC freischaltet, wenn verfügbar. Evtl. klappt es damit besser.

Unter anderem 4K Blurays, scheint ja fast als müsse ich mir doch noch nen Standalone Player holen :heul:

Das mit der CPU hab ich gesehen, allerdings hab ich ja die Nvidia drin und die sollte doch gut dafür sein.
Daher aber auch meine Frage was man am besten macht....

Edit: der die CPUs die du verlinkt hast scheinen ja sogar ins Board zu passen wenn ich das richtig seh, aber 200 Schleifen für sowas "altes" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die nVidia wird nicht für 4K UHD-BD verwendet.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem - PowerDVD macht ein Downscaling von 4K in 1080p, weil die GTX nicht für 4K-UHD-BDs unterstützt wird.

Das Problem bei Intel ist halt, dass deren Boards kein HDMI 2.0 mit 60p/HDR unterstützen.

Nochmal:
Ultra HD Blu-ray: Intel 7. Generation (Kaby Lake) Core i Prozessoren und darüber unterstützen die Intel Software Guard Extensions (Intel SGX) -Technologie.
Damit PowerDVD Ultra die UHD-BD abspielt, möchte es eine entsprechende CPU haben.

Ultra HD Blu-ray: Intel 7. Generation (Kaby Lake) Core i Prozessor integriert mit Intel HD Graphics 630, Intel Iris™ Graphics 640.

Hinweis: Ultra HD Blu-ray wird nur unterstützt, wenn ein Display mit Intel Graphics betrieben wird und HDCP 2.2 unterstützt. Wenn Ihr Computer mehr als einen Grafikprozessor enthält, wird Ultra HD Blu-ray nur auf dem Bildschirm unterstützt, der angeschlossen ist und mit Intel Graphics betrieben wird.

PowerDVD-Ultra ist vom Grundgedanken her eine Totgeburt. Die einzige Möglichkeit, um 4K-BDs am TV abzuspielen scheitert an Intels bescheidenen Mainboards mit HDMI2.0, das mittels Wandler-Chip erzeugt wird. Für 4K-BD mit HDR10 ein Grauen.

Theoretisch soll das laufen, praktisch aber wohl alles sehr wackelig. fortunes hatte hier mal einiges getestet (in nem anderem Fred erwähnt) und kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Am einfachsten ist hier derzeit sicherlich ein Standalone BD Player.

Schau' dir mal die Rezensionen bei Amazon für diese Displayport-Adapter an. Da werden seit Jahren neue Generationen an Wandler-Chips rausgebracht, weil die alle eine Macke haben: die bekommen keine 60Hz HDR auf 4K mit vollem Farbraum hin.

Entweder sind die 60Hz nicht vorhanden, HDR klappt nicht oder man hat keinen HD-Ton.

Das Grundproblem ist die Bandbreite. Displayport1.2 müsste das eigentlich packen, aber irgendwie bekommen das diese Adapter nicht hin.

Die einzigen, die das problemlos schaffen, ist AMD mit ihren APUs. Da läuft 4K @ 60Hz HDR zufriedenstellend - außer unter Netflix, weil AMD bis heute keinen passenden PlayReady3.0-Treiber geliefert hat, obwohl versprochen.

Die einzige, echte und billigste Lösung ist eine AMD RX550. Aber die braucht ja quasi einen vollwertigen PC.

Was macht die RX550 denn anders als z.B. ne 1650 GTX? LAut Herstellern können die das HW decoding beide...
Frage mich auch ob dann diese SGX Geschichte noch nötig ist, da ja nicht übers Mobo ausgegeben wird.

Also:

Die UHD-BDs sind am PC eine Totgeburt für HTPCs. Du brauchst einen Intel Core-ix mit mind. HD630-GPU. Evtl. könnte es sogar ein Pentium G4600, weil der die HD630 und Intels SGX hat. Aber offiziell kann er das nicht. Und dann muss der TV am HDMI2.0 hängen. Wo wir beim o.g. Thema wären.

PowerDVD Ultra eignet sich nur zum Rippen (illegalerweise) oder anschauen am PC - wenn ein 4K-Display mittels Displayport am Intel-Prozessor hängt. Nur dann sind alle Voraussetzungen für das Abspielen der UHD-BDs mit PowerDVD Ultra tatsächlich gegeben.

Die RX550 brachte ich nur ins Spiel, weil das derzeit die günstigste GPU am Markt ist, die alles ausgeben kann. PowerDVD Ultra stellt sich aber für UHD-BDs selbst ein Bein. Keine Ahnung, ob es funktioniert, wenn ein i5-7400 im PC steckt, die iGPU aktiv ist und der 4K-Fernseher an der RX550 hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh