HTPC für alles

eschto

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
53
Moin moin zusammen. Mein Schwiegervater in spe hat mich drum gebeten ihm einen Mediarechner zusammenzustellen. Nun habe ich von HTPC's ziemlich wenig Ahnung. Der HTPC soll über ein RJ45 Netzwerkkabel ans Internet gekoppelt werden, Musik an die Stereoanlage weitergeben und einen Beamer mit HDMI Schnittstelle bedienen können, sowie SAT-Empfang besitzen.

HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und XX 40% HD-Material
Fernsehempfang: JA digitales SAT
HD/SD-Aufnahme: 100% SD-Material
Aktuelle Ausstattung: Beamer, Stereoanlage
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x ] Multimedia [ x ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ x ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: /
Geplante Anschaffungen: /
Sonstige Anmerkungen:
Preis: erstmal nicht wichtig. Hatte ~4-500 Euro angepeilt, habe da allerdings keine Erfahrungswerte.

Das Ganze soll am besten über eine Fernbedienung wie z.B. die Logitech Harmony steuerbar sein und Dauerbetrieb vertragen. Als Speicherplatz reichen imo. erstmal 1000GB.
Ich hatte schonmal das XBMC Mediacenter ausprobiert, aber damit ist ja anscheinend keine TV-Empfang möglich. Welche Software bzw. welches Betriebssystem ist für diese Zwecke optimal?

Vielen Dank schonmal im Voraus :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Fernbedienung betrifft, kann ich dir folgenden Link empfehlen:
CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
Hab auch einen IR-Empfänger von da zusammen mit einer Harmony in Betrieb.

Als Software für Windows wäre Mediaportal oder DVBViewer.
Wobei letzteres sehr einfach zu installieren ist.
Selber nutze ich generell DVBViewer.

Sat-Karte, da fahre ich mit Hauppauge und Technotrend unter W7 x64 sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh