[Kaufberatung] HTPC für Blu-Ray / Musik / Emulator-Spiele

vita85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
180
Ort
Leverkusen
Hallo,

da meinetwegen sonst der Luxx-HTPC Thread zugespammt wird, mach ich mal lieber nen eigenen Kaufberatungs-Thread auf.
Vorab das obligatorische:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: Momentan zweitrangig. Wenns im Budget drin ist, dann ja. Empfang atm nur über DVB-T.
HD/SD-Aufnahme: 0 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 42" LCD
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Scythe Big Shuriken sowie diverse Kabel, sonst nix.
Geplante Anschaffungen: 5.1 Surround-System kommt im neuen Jahr.
Sonstige Anmerkungen: WLAN wäre klasse (Router hat nur einen Ethernet-Port), 2x Front-USB (für Game-Controller).
Preis: bis 450 Euro (incl. Versand)

Ich wollte mir eine Low-Budget Version des Luxx-Mini zusammenstellen. Folgendermaßen habe ich mir die Konfig vorgestellt:

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x Zotac H61-ITX WiFi, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H61ITX-A-E)
1 x Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
1 x MS-Tech MC-80BL schwarz, 60W extern, Mini-ITX

Damit komm ich auf knapp unter 400 Euro.

Gehäuse, die sonst noch in Frage kämen, wären:
1 x Streacom F7CB schwarz, Mini-ITX
1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3

Alles andere ist entweder zu teuer oder spricht mich von der Optik her nicht an.


Betriebssystem soll Windows 8 sein in Kombination mit XBMC.
Bedingung für den HTPC ist auf jedenfall ein problemloses Abspielen von Blu-Rays und Super Nintendo Emulatorspielen (aka Street Fighter 2 / Yoshis Island / etc) und die Kiste sollte im Optimalfall (außer beim Emulator zocken) komplett mit einer Fernbedienung steuerbar sein.

Habt ihr Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge oder vielleicht einen komplett anderen Ansatz?

Prinzipiell hab ich auch nix gegen eine AMD-Lösung, aber ich hab leider die AMD-Schiene schon lange nicht mehr verfolgt. Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das board ist mist. nimm lieber das Asus P8H77-I oder das Intel DQ77KB.

Ich würde außerdem das Geld für ein Streacom FC8 Evo investieren
 
Das board ist mist. nimm lieber das Asus P8H77-I oder das Intel DQ77KB
Das erste Board hat keine WLAN Option, ansonsten habe ich nichts dagegen. Das zweite Board ebenfalls nicht, außerdem ist das schon recht teuer, find ich, und ich muss mir (wahrscheinlich) noch ein Netzteil dazu kaufen.

Ich würde außerdem das Geld für ein Streacom FC8 Evo investieren
Habe ich am Anfang auch in Betracht gezogen, aber wieder verworfen, weil zu teuer :d.

Problem is halt wirklich: Mir stehen maximal 450 Euro (incl. Versand) zur Verfügung, sonst gibts Ärger mit der Freundin.


soweit ich weiss brauchen Emulatoren sehr viel power, nimm lieber den i3-3225
Es geht nur um nen Super Nintendo Emulator. Bin mir nicht sicher on der viele Ressourcen benötigt, aber ich glaube eher nicht.


Gibt es brauchbare USB-WLAN-Module?
In meinem Router ist nur ein Ethernet-Port, der bereits durch nen festen Rechner belegt ist. Per WLAN kann ich jedoch noch nen Haufen weiteres Zeug ins Netz hängen.
 
Ich bin zur zeit auch auf der suche nach einem neuen htpc, und ich denke ich werde das ST-F7CB EVO als Gehäuse nehmen. Das kostet 90€.
Wenn du keine erweiterungskarten brauchst kannst du auch das F1 nehmen das kostet nur 70€.

Du könntest auch noch Geld sparen wenn du statt Windows openelec nimmst. Kommt für dich auch ein celeron in frage? Da kannst du auch nochmal was sparen.

Mit celeron kommst du unter 400 inkl. St-f7cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch noch Geld sparen wenn du statt Windows openelec nimmst.
Wird sich nicht bzw. schwer, mit dem Wunsch auch einen SNES-Emulator zu verwenden, realisieren lassen.

Da hätt ich doch mal paar Sekunden googeln sollen:
Sind eine Reihe an Emulatoren verwendbar, ob die aber immer in der jeweils aktuellen Version laufen werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir maximal 450 Euro zur Verfügung stehen, lass das Bluray Laufwerk weg (das Slim ist eh zu laut). Ich habe eine sehr ähnliche Config wie die folgende und sie ist sehr gut:

Gehäuse: Streacom FC8 Evo, 150 Euro
Gehäuse Alternativ: Akasa Euler, 100 Euro
Board: Intel DQ77KB (Bulk, hat auch komplettes Zubehör inkl. Kabel, kommt nur ohne Karton), 130 Euro
RAM: 4GB G.Skill 1600 CL9, 20 Euro
CPU: Intel G550, 45 Euro
CPU Alternativ: Core i3 3225, 120 Euro
CPU Alternativ Euler: Core i3 3220T, 120 Euro (wegen geringerer Kühlleistung beim Euler)
Netzteil: Firstcom 130W, ca. 25 Euro
SSD: Crucial M4, 65 Euro

Optionen:
WLAN: ASUS USB N53 (der ist der Karte auf dem Zotac Board haushoch überlegen, Karten auf Boards sind meistens für die Tonne), ca 30 Euro
HTPC Tastatur: Logitech K400, 30 Euro
Bluray-Brenner: Sony Optiarc BD-5850H-01
Fernbedienung (auch für Logitech Harmony geeignet): Streacom ST-IRRC Multimedia


Mal die Vorteile dieser Config:
- Komplett passiv (unhörbar)
- Hoher Wiederverkaufswert / Wiederverwendbarkeitswert (wenn du das Ding in 3 Jahren mal aufrüsten willst, kriegst du wesentlich mehr dafür als für den Zotac Mist, das Board taugt auch exzellent für einen Homeserver)
- Wertigere Komponenten
- Integriertes Netzteil auf dem Board (mehr Platz im Gehäuse, einfacher zusammen zu bauen, weniger Stromverbrauch)
- Du sparst die Pico PSU, die selbst 45 Euro kostet, daher ist der Preis für das Mainboard gerechtfertigt
- Viele Schnittstellen (2xLAN, mSATA für kleine SSD direkt auf dem Mainboard, Mini PCIe für WLAN auf dem Board)
- Aufrüstbar / Zukunftssicherer, da der neue Chipsatz verbaut ist
- WLAN unterstützt 2,4 und 5GHZ und ist wesentlich besser

Wenn du nicht alles bei Amazon kaufst, kommst du sicher bei 450 Euro raus. Und das Blu-ray-Laufwerk kannste dir zu Weihnachten wünschen, wenn du deiner Freundin sagst, dass das Gerät komplett still ist :-)


Falls du eine Low Budget Variante willst, würde ich aber auch voll auf Low Budget gehen. Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du hier von?

blu ray 60€
Gehäuse streacom st-f7b 80€
mainbord Intel DH61AG 90€
cpu intel celeron g530 40€
ram 20€
ssd 40€
tv tuner 50€
nt 30€
gesamt 410€

bei dir würde die tv karte noch rausfliegen, das mainboard gibt es auch ohne pcie slot, kostet dann nur 65€.
Du kommst dann auf ca. 350€ inkl. bluray laufwerk. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
blu ray 60€
Gehäuse streacom st-f7b 80€
mainbord Intel DH61AG 90€
cpu intel celeron g530 40€
ram 20€
ssd 40€
tv tuner 50€
nt 30€
gesamt 410€
Das ist bisher der Ansatz, der den im ersten Post angesprochenen Ansätzen am ehesten entspricht. Wäre nett, wenn du das noch weiter konkretisieren könntest. Den TV-Tuner kann man weg lassen, brauche ich vorerst nicht.


Gehäuse, 60 Euro (Netzteil liegt bei)
Alternativ: MS-Tech MC-80BL, 95 Euro
Board, 90 Euro
CPU, 45 Euro
RAM, 25 Euro
SSD, 70 Euro
Aktiver Kühler, 20 Euro
Die Kiste gefällt mir auch ganz gut.




Habe mir mal ein Mittelding zusammengebaut:
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x MS-Tech MC-80BL schwarz, 60W extern, Mini-ITX
1 x ASUS USB-N53, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0


Leider gibts außer dem Sony keine passenden Blu-Ray Abspielgeräte dafür. Hat jemand dahingehend vielleicht nen Tipp? Konfig ansonsten OK? Hab mich jetzt an den beiden zitierten Beiträgen orientiert.
 
Weil man es wohl beim Blu-Ray schauen deutlich heraus hören kann. Ich selbst kann mich da nicht auf Erfahrungen stützen, aber es gibt mehrere Reviews wo das so bestätigt wird.
 
@vita85: Ich hab den Sony Optiarc BD-5850H-01 und kann es auch bestätigen. Verglichen mit meinem Panasonic Blu-ray Player, der auch nicht besonders leise ist, ist es geradezu extrem laut (ich bin bei sowas aber auch empfindlich). Ein permanentes Rauschen, dass nicht nur in stillen Szenen stört. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

Übrigens habe ich auch mit CD Bremse und Konsorten versucht, es leiser zu machen. Ohne Erfolg. Wurde entweder nicht erkannt oder hat nicht funktioniert. Vielleicht muss er bei Blu-rays auch einfach mit hoher Geschwindigkeit drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bisher der Ansatz, der den im ersten Post angesprochenen Ansätzen am ehesten entspricht. Wäre nett, wenn du das noch weiter konkretisieren könntest. Den TV-Tuner kann man weg lassen, brauche ich vorerst .

blu ray von sony 60€
Gehäuse streacom st-f7b 90€
mainbord Intel DH61AG 90€
cpu intel celeron g530 40€
ram 2gb 20€
ssd irgendeine kleine 40€
nt brauchst du nur ein externes nt der rest ist schon im board integriert30€
gesamt 370€

Ich wūrde openelec nutzen, je nach Preis kommst du auf 350 mit einem Top Gehäuse.

Du hast allerdings unter openelec bzw. Unter Linux beim bluray apsielen immer nur den Hauptfilm ohne Menü
 
Ich persönlich würde bei einem Intel CPU der kein i3-3225 ist immer eine ATI Graka verbauen weil die Bildquallität erheblich schlechter ist als eine HD 4000. Denn die Celeron oder Pentium G CPU's habe einige Grafikspezifikationen nicht. ARK | Intel® Produkte vergleichen

Also wenn Intel dann:

i3-3225 (ohne Graka 24p und 1080i50 bug->keine HD-PayTV [z.B. Sky], Full3D und SBS3D)
G550 (mit Graka wegen erheblich besserer Bildqualität [vergleichbar mit HD4000], [ohne Graka nur SBS3D])
i3-2125 (ohne Graka (24p bug) gut Bildqualität kann aber nicht mit HD4000 oder ATI Graka mithalten, Full3D und SBS3D)

oder gleich einen AMD nehmen

A6-5400k (kein 24p bug, kein 1080i50 bug [HD-PayTV] beste Bildqualität kein Full3D [nur wenn eine seperate Graka gesteckt ist] möglich nur SBS3D)
A8-5500 (sie oben + Full3D ohne seperate Graka möglich [aufpreis von A6 zu A8 ist gleich hoch wie der kauf einer seperaten graka])
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Aber nur wenn man 32 bit window nimmt

2. Mir egal kann ja einen g550 nehmen mit sep. Graka :) (aber den luftwechsel erhöhen hilft gewaltig )

3. :)
 
ups, falscher thread/tab, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt länger nichts mehr von mir hören lassen. Lag daran, dass ich bestellt habe, wieder zurückgeschickt habe, dann wieder bestellt habe und wieder zurückgeschickt habe. Wenn man bei Händlern online bestellt, bekommt man (oder besser gesagt: ich) ziemlich viel gebrauchtes Zeug :/. Nun ist die gesamte Bestellung wieder bei den entsprechenden Händlern und ich hab mein Geld wieder.
Ein gutes hat die Sache aber: Budget kann auf 700 (inkl. Versand) angehoben werden, da ich Frauchen davon überzeugen konnte, dass unsere Vorstellungen im Preisrahmen von ~400 Euro eher eine "Bastellösung" sind. Die Anforderungen sind so ziemlich die gleichen geblieben, jedoch werd ich bei dem Budget doch auf jeden Fall eine TV-Karte holen. Weiß nur nicht welche. Bei der Zusammenstellung hab ich mich an der Dreambox von Omnium orientiert:

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
1 x Origenae S10V schwarz, Alu

Ist das aus eurer Sicht so OK?
Welches Netzteil und welche TV-Karte (low profile) soll ich dazu bestellen?


Edit: Macht es Sinn zusätzlich eine separate Soundkarte anzuschaffen? Hatte bisher immer nur Onboard-Sound, kann den Qualitätsunterschied somit nicht aus erster Hand abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches System willst du denn installieren?

Tevii S470 wird z.b. von openelec unterstützt
 
Solltest auch noch 100 Euro für die Abspielsoftware für Blu Ray mit ein rechnen.

Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh