[Kaufberatung] HTPC für Blu-Ray

faulbaer

Enthusiast
Hi,
ich möchte mir einen HTPC zusammen bauen, der überwiegend Blu-Rays sowie BD-ISO/BDMV abspielen kann.

HD/SD-Wiedergabe: 100% HD-Material
Fernsehempfang: Nein, benutze dafür meinen VU+ Solo2
HD/SD-Aufnahme: Nein, benutze dafür meinen VU+ Solo2
Aktuelle Ausstattung: 40" TV, Yamaha YSP-3300, VU+ Solo2
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (FB vom VU+ Solo2) [x] iPad
Vorhandene Hardware: nichts vorhanden
Geplante Anschaffungen: nur HTPC
Sonstige Anmerkungen: sehr leise, sehr schnelle Zugriffszeiten sowie Abspielzeiten, Netzwerkfähig (LAN genügt), DTS-HD MA, BD-ISO bzw. BDMV Wiedergabe, Maße: Gehäuse nicht höher wie 8cm
Preis: von ... bis 400 Euro

Wie gesagt, ich möchte mir einen HTPC zusammen bauen, der ausschließlich Blu-Ray-Disk sowie BD-ISO und MKV wiedergeben kann.
Alle wichtigen Voraussetzungen stehen unter dem Punkt "Sonstige Anmerkungen".

Oder schafft das auch ein Raspberry Pi?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Rapsberry Pi oder ähnliches schafft niemals BD-ISO. Und kann auch kein DTS-HD MA passthrough.

PS:
Bevor du 400€ in einen HTPC steckst, solltest du dir besser einen deutlich grösseren TV holen. Oder sitzt du nur 1m vom 40" entfernt.

Bezüglich HTPC:
Intel NUC (die neusten Versionen ohne 24p Bug) würde sich da anbieten. Aber nicht die N2820 Version. Die schafft nämlich nicht immer die 3D BD-ISO.

Willst du auch Original-Discs abspielen? Dann fallen nämlich die NUCs wieder weg, wegen fallendem BD-Laufwerk Slot.

Mein TV hat die perfekte Größe. Sitzabstand liegt bei 1,8m ;)

Natürlich soll er auch Original-Discs abspielen können.

1.8m und BDs bei 40"?
Perfekt wären da eher 55".

Und zum HTPC.
NUC fällt raus, d.h. je nach Gehäusewunsch könnte das knapp werden mit dem Budget.

Bluray-Laufwerke sind im Allgemeinen sehr laut (trotz CD-Bremse Software etc.).
Darüber hinaus ergeben sich häufig Abspiel-Probleme bei den neuesten Blu-rays, dass die Abspielsoftware es nicht hinkriegt
Gute Abspielsoftware ist recht teuer ( > 50 Euro) und das Laufwerk kostet auch gut und gerne 50 Euro

Würde dir einen günstigen Bluray-Player empfehlen (bis 100 Euro) und dann für 300 Euro einen HTPC.

Vorteile:
- Leiser
- Kompatibler
- Flexibler einsetzbar
- LC-Display mit Abspielzeit etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh