[Kaufberatung] HTPC für das Wohnzimmer

slayer1991

Neuling
Muss für meinen Vater einen HTPC zusammenstellen. Habe noch wenig Erfahrung und würde mich über eine Konfiguration freuen.

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN, aber Schnittstelle zur Erweriterung vorsehen
Aktuelle Ausstattung: Sony KDL52-Z5500, 5.1 Onkyo Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Sonstige Anmerkungen: Windows 7, 4GB, 775 Intel Prozessor, auch ohne dedizierter Grafikkarte, Gehäuse SilverStone Grandia GD05B (MiniATX, MicroATX), WLAN, 500GB sind ausreichend
Preis: bis ca. 400 Euro

Danke schon im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
775 sockel ist bei einer Neuanschaffung absolut der falsche weg ;)

wenn der rechner rein als HTPC verwendet wird, reichen im grunde auch 2GB ram.
würde dir ein kleines AMD system empfehlen.

MSI 880GM-E43, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-030R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

dazu Ram von Kingston (value), HDD von Samsung / WD, je nach Vorlieben, Laufwerk nach Belieben. Boxed kühler sollte erstmal reichen, den kannst du idR mit den MSI boards super steuern.

dann hast du ein schickes kleines, sehr günstiges system :) wenn mal TV Empfang gewünscht sein soll, kannst du das einfach nachrüsten.

schönes Case btw, gefällt mir!

Ok, vielen Dank.
Hatte bis jetzt zwar immer nur Intel, aber es wird auch mal Zeit etwas anderes zu versuchen. ;)
Also Ram und Festplatter und Laufwerk hatte ich schon welche im Auge, also ist das kein Problem.
Wie sieht es bei dem HDMI-Anschluss mit Audio-Support aus? Kann ich über die HDMI-Schnittstelle den Ton auf meinen Onkyo übertragen und dann einfach mit HDMI weiter zum TV fahren? Oder sollte ich das vergessen und gleich per SPDIF übertragen?

Danke.

Solange Du Dich in das Thema EDID und moninfo (monitor asset manager) befaßt,
nein, absolut kein Problem.

Wie sieht es bei dem HDMI-Anschluss mit Audio-Support aus? Kann ich über die HDMI-Schnittstelle den Ton auf meinen Onkyo übertragen und dann einfach mit HDMI weiter zum TV fahren? Oder sollte ich das vergessen und gleich per SPDIF übertragen?

läuft bei mir genauso ohne irgendwelche Probleme.

Mit der onboard IGP kannst halt keine "neuen" HD-Tonformate übertragen, das nur zur Info.

Das läuft meist ohne Probleme.
ganja_man wird sich hier aber sicherlich noch ausführlich dazu äußern :d

Ok, danke.
Dann hätte ich da noch eine kleine Frage:
Wenn ich jetzt doch TV-Empfang möchte, welche Karte müsste ich mir dann besorgen?
Habe digitalen Kabelempfang und brauche fürs das Empfangen von ORF so eine Karte, die man normal hinten bei einem Receiver rein steckt.

Vielen Vielen Dank für die ganzen Tipps.

lg slayer

Naja, bin aus Österreich. Haben einen lokalen Netzbetreiber, der für unseren Ort zuständig ist. Müsste es im Prinzip auch ohne gehen, weil du jetzt so nachfragst? ;)

ORF klingt nach Österreich.
Dort ist bis auf ORF nichts verschlüsselt?

Du brauchst eben eine TV-Karte mit CI-Modul und ein entsprechendes CAM.
Die Digital everywhere DVB-C Karten (Floppy DTV) werden in kürze wieder von digital devices verkauft und haben sich zusammen mit einem CAM bewährt.

Edit\
Du brauchst ein cryptoworks fähiges CAM:
https://www.mascom.de/index.php?id=94&no_cache=1&tx_commerce_pi1[showUid]=14520&tx_commerce_pi1[catUid]=795&cHash=f0bd77fc6131a7abe5d1fdfafb9ae35b

oder eine flexiblere Variante, die auch andere Verschlüsselungssysteme beherrscht:
https://www.mascom.de/index.php?id=...d]=795&cHash=6c1cda888280afe375ea967e80861e46

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne DVB-C Karte. Entweder USB oder PCI, aber das kommt aufs Mainboard an, welche Schnittstellen es hat. Die DVB-C Karte muss über einen CI Slot verfügen, damit du deine Smartcard in einem CAM Modul betreiben kannst. Leider weiß ich jetzt nicht welche CAM für ORF benötigt wird.

Naja, bin aus Österreich. Haben einen lokalen Netzbetreiber, der für unseren Ort zuständig ist. Müsste es im Prinzip auch ohne gehen, weil du jetzt so nachfragst? ;)

ich bin auch aus östereich ;)

ich frage, weil mein Kabelnetzbetreiber ORF gleich mit einspeißt, ich brauche mich um keine Verschlüsselung kümmern.

ebenso frag' ich, weil wenn du zB bei UPC bist, keine möglichkeit hast, das über diese leitung zum laufen zu bringen ;) (Stichwort grundverschlüsselung)

sonst halte dich an das was nuts gesagt hat.

mein kabelnetzbetreiber ist die cablecom.

da braucht man überhaupt kein CAM, da nichts verschlüsselt ist :drool: :d

mfg

Bei mir auch net, nein.

Das macht alles der Kabelnetzbetreiber. Zahle für's Fernsehen rund 15 / Monat.

Dann würde ich an Slayer1991 Stelle wenn möglich den Kabelanbieter wechseln.
Am PC ist es ein riesen Vorteil nicht auf CI/CAM angewiesen zu sein.
Schon allein wegen der Möglichkeit mehrere Karten zu nutzen.

In Österreich kann man den Kabelanbieter wohl nicht wechseln, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Jeder hat seine eigenen Leitungen... Zumindest ist mir keine Gegend bekannt, wo man sich den Betreiber aussuchen kann...

jep. ich glaube cablecom.at ist nur bei uns in vorarlberg vorhanden :(.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland kann man sich den Kabelnetzbetreiber so gut wie nie aussuchen. Die Hauseigentümer entscheiden worüber du schaust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh