HTPC für digitale SAT Anlage

Kit Kat Chunky

Semiprofi
Hallo Luxxer

Heute sagte mein Vater mir, dass wir jetz bald ne digitale SAT Anlage bekommen. Ich hab aber nur nen Analogen Receiver. Also müsste ich mir jetz ja nen digitalen kaufen, aber da dacht ich, funktioniere ich einfach meinen alten PC zu nem kleinen HTPC um.

Der PC besteht aus:
Athlon XP 2600
ASRock K7S8X
768 MB RAM
GeForce 4 MX 440
80GB HDD

Erste Frage: Reicht das alles so aus, um digitales Fernsehen (PAL) auf meiner Röhre anzugucken?

Jetz meine wichtigsten Fragen:

Empfehlungen für ne TV Karte mit DVB-S? Wenn möglich unter 50€. 60€ wäre absolutes Maximum.

Ist diese Soundkarte halbwegs gut? http://geizhals.at/deutschland/a198549.html
Die soll nur mein 2.1 System befeuern, was schon relativ gut ist, Wert insgesamt ca. 800€ (Alte Teile von Vatter dabei ;) )
Ansonsten andere Empfehlungen? Wäre eig auch bereit mehr dafür auszugeben, wenn die da oben absolut nix ist, doch da sie bei Geizhals positiv bewertet wurde und günstig war, dachte ich mir, die kannse vllt nehmen^^

MfG
KKC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein DVB-S System sollte das schon reichen.

DVB-S Karte eignet sich jede, wenn es für diese BDA-Treiber für Windows XP MCE gibt, ansonsten wäre man auf die mitgelieferte Software angewiesen. Insbesondere für DVB auf einem Windows-system sollte man sich DVBviewer als alternatives Programm kaufen (15€, die es wirklich Wert ist). Deshalb auch die BDA-Treiber.

Hat das Mainboard keinen vernünftiges OnBoard-Sound für 2.1?

Wie soll denn das TV-Gerät an den HTPC angeschlossen werden?

Danke schonmal, für die Antwort :)

Wie ist die SkyStar 2? Die ist in der Kompatibilitätsliste von DVBViewer nämlich auch drin. Klick

Den onBoard Sound des Mainboards kann man total knicken. Hatten den früher an der Anlage dran und es war immer am knacken, deswegen investiere ich lieber in ne gute Soundkarte und hab dann vernünftigen Sound.

Die GraKa hat nen Video Out (die gelbe Buchse) Wie siehts da mit der Quali aus?

Die TechniSat SkyStar 2 war der ursprüngliche Ausgangspunkt der DVBviewer Entwicklung und eine eingeschränkte Version von DVBviewer liefert mittlerweile TechniSat mit den SkyStar 2 Karten mit (in einer veralteten Version, aber die neueste DVBviewer TE Version kann man ja direkt downloaden), da offensichtlich TechniSat nicht selber eine brauchbare Software hinbekommen hat. Auch die BDA-Treiber der SkyStar 2 sind mittlerweile in Ordnung. Mit der Anschaffung einer SkyStar 2 macht man also garantiert keinen Fehler, solange man kein Pay-TV empfangen will.

Ja, ja, der liebe Onboard-Sound. Aber da kann ich nicht helfen, hab mich schon lange vom analog Sound verabschiedet.

Gruß

Rimini

Hab ich übersehen, die Frage mit dem Anschluss des TVs:

Composite TV-Out geht erstmal, sieht aber eben nicht besser als eine VHS-Aufzeichnung aus. Für bestmögliche Qualität siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich wahrscheinlich die SkyStar nehmen.

Noch jemand nen Tipp für ne gute Soundkarte?

Ich denke, ich werde das dann erst einmal über den Composite Ausgang machen. Wenns mir dann nicht gefällt, werde ich mich wohl bzgl. eines Adapters an dich wenden. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
KKC

Denke schon, dass die SkyStar 2 mit dem Windows Media Center funktioniert, da es ja mittlerweile BDA-Treiber von TechniSat für die SkyStar 2 gibt.

Die Soundkarten von M-Audio sollen ganz gut sein, sind leider auch gut teuer.
Eine Alternative wäre denke ich eine Audigy oder eine günstige X-Fi

Ich denke, ich werde erst einmal zur Club 3D Karte greifen, da diese in einigen Tests gut abgeschnitten hat und mir auch der Preis besonders gefällt^^
Wenn ich damit allerdings gar nicht zufrieden sein sollte, dann werde ich mir die M-Audios wohl mal genauer anschauen, denn die werden ja hoch gelobt.
Vielen Dank für eure Hilfe und Empfehlungen!

€: Hat jemand ne Ahnung, ob dieser Kühler, der im leichten Luftstrom sitzt, zur Kühlung der GeForce 4 MX 440 ausreicht, oder ob ich lieber 15€ in nen VF700AlCu investieren sollte?

KKC

Zuletzt bearbeitet:
denke schon das der reichen wird muss halt am besten mal fühlen wie heis er wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh