[Kaufberatung] HTPC für Eltern - Basis: ASRock G41M-VS3 R2.0 - Einschätzung gesucht

koiyama

Neuling
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es einen PC für meine Eltern zusammenzubauen, der für den alltäglichen Office-Gebrauch geeignet ist.

- E-Mails abrufen
- Surfen
- Briefe schreiben etc.

Der aktuelle PC ist der Horror, alles läuft extrem langsam und dauert ewig bis es sich öffnet.

Habe in der Rümpelkiste noch folgende Hardware gefunden:

- ASRock G41M-VS3 R2.0
- Intel Core 2 Duo E6400

Kann ich damit noch ein brauchbares und vor allem für den Anwendungsbereich flottes System zusammenstellen, ohne all zu viel zu investieren?

Arbeitsspeicher werde ich sicher noch irgendwo auftreiben können. Plan war es dann einfach ein Gehäuse zu kaufen, ne 64GB SSD rein und ab dafür!

Ist hier eine dedizierte Grafikkarte notwendig?

Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob die Hardware noch ok ist.

Geplantes OS: Windows 7

Vielen Dank und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die genannten Aufgaben sollte der E6400 auf jeden Fall ausreichen.
Das Mainboard hat allerdings nur einen VGA-Ausgang.
Du könntest daran zwar auch einen TV anschließen und den Rechner als HTPC verwenden, hättest dann aber nur Stereo Sound und nur ein analoges Bild (müsstest du mal schauen, wie gut die Bildqualität bei einer Auflösung von 1080p über VGA ist).

Alternative wäre Board + CPU für 20-30€ bei ebay Kleinanzeigen zu verscherbeln (ist jetzt nur grob geschätzt, weiß nicht wieviel die Teile noch Wert sind) und ein Board mit J1900 (ab 55€) oder ein kleines AM1-Bundle (unter Sempron 3850 würde ich nicht gehen, kostet zusammen mit günstigstem Board ca. 60-70€) oder wenn es noch etwas performanter sein soll ein kleines Haswell-System (günstigstes H81-Board + Celeron G1820/G1840 = ca. 70-80€) zu kaufen.

J1900 und Sempron 3850 bzw. Athlon 5150 sind in etwa gleich performant wie der E6400 (bzw. wenns hoch kommt 20-30% schneller, je nach Anwendung).
Ein Celeron G1820 wäre aber gut doppelt so performant wie der E6400.

Da steht HTPC im Titel und dann bei den Anwendungen nur Schreiben, Mailen, Surfen.

Nur mit Prozessor und Board in der Hand und ohne zu wissen ob die noch fusionieren, wuerde ich garnicht anfangen zu basteln.
Bei ebay gibt es so viele gebrauchte Office-Rechner von gewerblichen Haendlern mit W7 Lizenz und Garantie fuer 2-stellige Betraege, das reicht doch fuer Schreiben, Mailen, Surfen allemal.

Oder WILLST Du basteln? ;)

Ja, hab schon Lust zu basteln und vlt blendet mich das auch etwas :). Es sind zwar vorwiegend Office-Tätigkeiten, aber das kann sich auch noch wandeln und fände etwas Luft nach oben nicht schlecht, weil da nach und nach schon weitere "aufwendigere" Tätigkeiten dazu kommen.

Habe noch einen Intel Core 2 Quad Q8400 gefunden. Wenn ich Benchmark Vergleiche wie cpu-world aufrufe, dann ist der fast gleich schnell wie der E6400, bzw. nur bei Mehrkern Prozessen wirklich überlegen. Das dürfte man dann ja bei dem Gebrauch gar nicht merken, oder?

Der C2Q läuft zwar auf dem Board aber ob das Sinn macht ist die andere Frage.

Die Frage ist was dich der Ram kosten würde für das Gerät. je nach Preis würde ich eher alles verkaufen (inkl. dem C2Q) und dann was modernes Anschaffen. Dürfte mit verkauf der alten Sachen und den C2Q kaum eine Investition sein. Pn hast du ja schon von mir gekriegt ;)

Also meint ihr es würde mehr Sinn machen, wenn ich folgendes kaufe:

ASRock H81M-VG4 Intel H81 - 35€
Intel Celeron G1840 - 30€

Wäre ich bei 65€

Verkaufen könnte ich
C2Q ~ 30€
Das ASRock G41M-VS3 R2.0 ~ 30€
C2D im Bundle mit dem Mainboard ~5€

Vom Preis her wäre das +-0. Wäre das denn ein so deutliches Leistungsplus?

Edit: Ok, das von mir rausgesuchte Board scheint nicht so der Hammer zu sein. Generell scheint dann eins mit HDMI der bessere Weg zu sein als über VGA an den TV zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, wäre ein Celeron G1820/1840 gut doppelt so performant wie der E6400.

Als Board dann das Asrock H81M-HDS (hat HDMI und internal USB 3.0) für ~40€

Klingt gut.

Der G1840 ist dann wahrscheinlich auch in der Lage ohne dedizierte Grafikkarte über HDMI einen Full HD TV mit Videomaterial zu füttern, falls notwendig, oder?

- G1840 (30€)
- H81M-HDS (40€)
- Sandisk 64GB SSD (40€) + 500GB als Datengrab (vorhanden)
- Arbeitsspeicher alte 2x2GB (vorhanden)

Sind eine 110€ Investition minus die 65€, die ich evtl noch für die alte Hardware bekommen -> 45€ für ein erstmal zukunftssicheren Office PC mit ggf. kleinem Multimedia Einsatz.

Schon mal vielen Dank an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh