[Kaufberatung] HTPC für Eltern-Wohnzimmer

Vipper3

Semiprofi
Hallo alle zusammen,

meine Eltern waren angetan von meinem Rechner am Fernseher und dass man mit dem auch ins Internet gehen kann. Jetzt wollen sie auch so einen ähnlichen (wobei meiner nur Internet kann, der Fernseher ist nur der Bildschirm).

Hauptanwendungsbereich ist:
* Aufnahme von Fernsehprogrammen (Festplattenrecorder-Ersatz)
* Abspielen von DVD / BluRay / CD
* Abspielen von Internetradio
* Digitalisieren von VHS

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Kabel digital
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD-Fernseher, Metz Planea 32.
Usertyp: [X] Konservativ
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung --> Maus und Tastatur für Internet. Fernbedienung wäre für das Abspielen von Filmen sicher gut.
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: VHS Recorder, Marke noch offen.
Sonstige Anmerkungen: Fernseher hat 4x HDMI, 1x SCART; Wohnzimmerschrank hat reichlich Platz für ein Gehäuse
Preis: von mittel bis viele Euro. Da ich bei dieser Anwendung die Preise nicht kenne, würde ich mich über eine Konfiguration in der Mittelklasse und eine in der Hochklasse freuen. Dann kann man gucken, welcher Preisbereich eher zusagt.

Beim Betriebssystem ist alles frei. Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Windows10 gemacht, aber das soll kein Hindernis sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls auch 4K HVEC (incl. 10 Bit) Wiedergabe unterstützt werden soll, kann ich als CPU einen Pentium G4600 empfehlen.
Das hat z.B. mit Kodi (incl. HVEC support) super funktioniert. CPU Last bei 4K TV oder 4K MKV Wiedergabe meist im 1 stelligen Bereich.
Ohne HDCP 2.2 kommen für diese CPU sehr viele Mainboards mit HDMI in Frage. Da kann man quasi nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden.
HDCP 2.2 wird aktuell nur für die Wiedergabe von UHD BluRays oder einige 4K Netflix Inhalte benötigt. Das lohnt nur für Enthusiasten.

Falls ein externes BD Laufwerk in Frage kommt, reicht auch ein kleiner aktueller NUC mit Celeron J. Siehe Sig

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind deine Eltern mit Windows vertraut, daher Hinweise dazu.

Fürs Fernsehgucken/aufnehmen empfiehlt sich DVBViewer (DVB viewer - your software for TV and Radio - Home). Im dortigen Forum wird dir auch bezüglich aller weiterer Fragen dazu geholfen.
Zum digitalisieren von VHS Kassetten braucht man einen Video Grabber und entsprechende Software. Gibt's im Bündel ab circa 50 - 100 €, u. a. von Magix. Das macht aber vielleicht mehr Arbeit, als deine Eltern vermuten …

Zur Hardware ist eigentlich nicht viel zu sagen. Jeder mehr oder weniger aktuelle PC kann das nötige.
Als Prozessor wäre der aktuelle Pentium G4560 eine sinnvolle Variante.
Dazu ein Board, Speicher, eine kleine SSD (128 GB) und eine HD für die Filme.
Um Blu-Rays zu gucken, braucht man natürlich ein Laufwerk und die powerDVD Software für ca. 100 €, wenn man mit der dem Laufwerk beiliegenden nicht zufrieden ist. Man liest immer wieder, dass die Software nervt, weshalb ein stand alone Blu-Ray Player eine Überlegung wert ist.
Für den Fernsehempfang braucht man eine internen oder externen Kabeltuner.
Fernbedienung ist im Prinzip problemlos, man sollte nur darauf achten, dass das PC Gehäuse schon ein Sichtfenster für den Infrarot Empfänger hat. Vielleicht liegt die Fernbedienung auch schon dem Kabeltuner bei.

Insgesamt wird man wohl 600-800 € ausgeben.

Das wichtigste: das alles einzurichten, dass es gut zusammen funktioniert, ist nicht in 2 Stunden gemacht. Vermutlich erwarten deine Eltern, dass du das für sie machst – stell dich da auf einigen Aufwand ein.
Trotzdem: das Ganze ist und bleibt ein Computer und ist im wesentlichen wie ein Computer zu bedienen. Wenn deine Eltern erwarten, das funktioniert wie der Fernseher oder der Videorecorder, dann kann man das zwar hinfriemeln, aber das ist wirklich Arbeit und bleibt pflegebedürftig.
Mach dich diesbezüglich im DVBViewer Forum schlau.

Ich habe an meinem Wohnzimmer PC einen Touchscreen zusätzlich zum Beamer, und bediene ihn wie einen Computer.

- - - Updated - - -

Nachtrag: der Fernseher deiner Eltern scheint mit 32 Zoll schon etwas älter zu sein.
Wenn Sie als Nachfolger ein 4K Modell kaufen, sollte der PC einen HDMI 2.0 Ausgang haben.
Derzeit gibt es erst wenige, teure Mainboards mit diesem Ausgang.
Als Alternative kann man jetzt oder später eine Grafikkarte für circa 100 € stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh