cRaZy-biScuiT
Enthusiast
- Prozessor
- 3700X
- Mainboard
- ASRock B550M Phantom Gaming 4
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2 Black ARGB
- Speicher
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Grafikprozessor
- NITRO+ AMD Radeon RX 6800
- Display
- 2x WQHD
- SSD
- 2x MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2
- Gehäuse
- Meshify 2 Mini White TG
- Netzteil
- Corsair RMx Series 2018 RM650x
- Keyboard
- Razer Pro Type
- Mouse
- Razer Pro Click
- Betriebssystem
- Arch Linux (> Kernel 6.0 Mesa > 22.2)
- Webbrowser
- Chromium
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Guten Tag,
ich bin am Überlegen mir einen HTPC zu bauen, der die folgenden Anforderungen erfüllt:
- flüsterleise
- Wiedergabe von HD-Material (1080i/p)
- audiophile Musikwiedergabe
- bedienbar via Fernbedienung (außer natürlich zur Einrichtung)
- Linux-OS
Gedacht habe ich z.B. an:
- XMBC + Ubuntu (bzw. etwas ressourcensparenderes)
- vermutlich einen Intel iCore 5 (diese haben eine integrierte Grafikeinheit? Stimmt es, dass auch die Videodekodierung bei Intel unter Linux funktioniert)
- evtl. ein Lian Li-Gehäuse (Was gibts da noch "schickes"?)
- ASUS Xonar Essence ST z.B. als Soundkarte (evtl. wandert ersteinmal meine xFi in den PC, allerdings ist die nicht wirklich neutral abgestimmt und wird unter Linux Ärger machen)
Wäre es möglich einen solchen PC komplett passiv zu kühlen? Netzteil dann ggf. extern, SSD ... würde soetwas auch mit einem Lian Li gehen? Lässt sich ein solcher PC alternativ auch NUR mit einem Gehäuselüfter kühlen?
Wie sieht es momentan hardwaretechnisch aus... ich habe seit 2-3 Jahren leider keinen Überblick mehr, da ich mit meinem PC sehr zufrieden bin und bis jetzt nicht aufrüsten wollte.
Bieten AMD/Intel-Prozessoren auch ohne Video-Dekodierung genügend Leistung um 1080i-Material zu dekodieren?
ich bin am Überlegen mir einen HTPC zu bauen, der die folgenden Anforderungen erfüllt:
- flüsterleise
- Wiedergabe von HD-Material (1080i/p)
- audiophile Musikwiedergabe
- bedienbar via Fernbedienung (außer natürlich zur Einrichtung)
- Linux-OS
Gedacht habe ich z.B. an:
- XMBC + Ubuntu (bzw. etwas ressourcensparenderes)
- vermutlich einen Intel iCore 5 (diese haben eine integrierte Grafikeinheit? Stimmt es, dass auch die Videodekodierung bei Intel unter Linux funktioniert)
- evtl. ein Lian Li-Gehäuse (Was gibts da noch "schickes"?)
- ASUS Xonar Essence ST z.B. als Soundkarte (evtl. wandert ersteinmal meine xFi in den PC, allerdings ist die nicht wirklich neutral abgestimmt und wird unter Linux Ärger machen)
Wäre es möglich einen solchen PC komplett passiv zu kühlen? Netzteil dann ggf. extern, SSD ... würde soetwas auch mit einem Lian Li gehen? Lässt sich ein solcher PC alternativ auch NUR mit einem Gehäuselüfter kühlen?
Wie sieht es momentan hardwaretechnisch aus... ich habe seit 2-3 Jahren leider keinen Überblick mehr, da ich mit meinem PC sehr zufrieden bin und bis jetzt nicht aufrüsten wollte.
Bieten AMD/Intel-Prozessoren auch ohne Video-Dekodierung genügend Leistung um 1080i-Material zu dekodieren?