[Kaufberatung] HTPC für Filme und Emulatoren

dr4in

Neuling
Hallo!

Ich würde mir gerne einen möglichst billigen und leisen HTPC zulegen.

Anwendungsgebiete:
  • Filme schauen (was auch sonst)
  • Emulatoren (SNES, N64, NeoGeo, PS1)
  • Surfen
  • Vielleicht auch mal PES 2010 zocken

Fernseher soll der LG Electronics 37LH7000 werden.

Das habe ich mir bisher rausgesucht:

AM3

Preis: 292,18

1 x Thermaltake MeOrb (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (CL-P0527) bei Planet4one 27,98
1 x ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 54,82
1 x Compucase 7K09B schwarz, 250W ATX bei Planet4one 59,17
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) bei Planet4one 47,75
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei Planet4one 61,96
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei Planet4one 40,50

#####################

1156

Preis: 336,54

1 x Xigmatek Durin-D982 (Sockel 775/1156/1366) (CAC-D9HH2-U01) bei Onlineshop Edelhof 20,01
1 x Compucase 7K09B schwarz, 250W ATX bei Onlineshop Edelhof 61,66
1 x ASRock H55M, H55 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 70,56
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) bei VV-Computer 44,62
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) bei VV-Computer 100,38
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei VV-Computer 39,31

Meine Schmerzgrenze für den HTPC liegt bei ungefähr 350€.

Hoffe ihr könnt meine Zusammenstellung noch etwas verbessern

Danke! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh Ich plane ne ähnliche Kombi -

allerdings würde ich insbesondere für Spiele und evtl. Nachrüstung auf Bluray mal über eine passive 5450 nachdenken... Hardwareluxx - Preisvergleich

Des Weiteren für noch mehr Grafikpower + neueren Chipsatz:

AM3 890

Soll in Verbindung mit z.B. ner 5450 bis 30% mehr Leistung bringen (Laut Computerbase). Gibts auch mit USB 3.0... Kommt auf dich an, wie viel du ausgeben willst.

CPU Kühler wird meistens Scythe empfohlen, z.B. Big Shuriken

Zuletzt bearbeitet:
freut mich das es noch andere emu-fans hier gibt;)

also für die genannten emus, sollte eine potente onboard graka in verbindung mit einem kleinen prozessor vollkommen ausreichen. für einen htpc reicht diese kombo auch vollkommen aus;)

Gruß
g.m

werde wahrscheinlich die amd kombi nehmen...

habt ihr noch vorschläge für ein anderes gehäuse?

falls du beim 785g bleiben solltest schau dir mal die MSI reihe an, stromsparend sind die dinger !!
hast du dir mal die tests von Compucase angeschaut nicht das das netzteil zu laut ist, würde mir auf jedenfall ein Case ohne Netzteil kaufen weil die die verbaut sind meist zu laut sind.
Aber testen kannste ja und wenn zu laut, back to Dealer

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Emulatoren ist ein interessantes Thema! Hab ich noch gar net dran gedacht. Früher hab ich da auch viel mit gemacht - vorallem NeoGeo ;).

Aber wie schauts den so mit der Bildqualität bei nem FullHD, 42" aus? ;). Da liegen ja doch welten zwischen von NeoGeo/SNES zu 1920x1080.

Gruß

Also auf meinem 23" @FullHD sehen manche SNES-Spiele schon recht pixelig aus.

Aber bei z.b. snes9x oder nebula(neogeo) kannst du diverse Filter hinzuschalten, die die Bildqualität erhöhen.

ja das hatten alte Emus ja schon mit dem Hochskalieren - habs da damals nur bis 1100er Auflösugn gestestet - auf ner 19" Röhre. 46" und 1920er Auflösung sind doch schon ein gewaltiger Schritt ;). Du hast ja nen 37" - haste mit deinem PC schon mal getestet wie das auf der kiste ausschaut? Oder jemand anders?

PS1 gibbet mittlerweile gute Emus für? Das Teil arbeitet ja mit ner normalen PAL-Auflösung (nehme ich mal an!) und sollte sicher besser auf die nötigen 1920x1080 skalierbar sein als spiele mit 240er Auflösung ;)

Klar gibts brauchbare Emus für PSX, wenn du die Games wie auf der PSX (ohne Filterkrams) spielen willst, nimm pSX, hat die höchste Kompatiblität dadurch das es auf den ganzen Schnickschnack verzichtet. Sonst sind epsxe und pcsx natürlich sehr ausgereift, aber da muss man dann an den Grafik-Plugins etwas tüdeln.

Was das HTPC-Problem angeht:
Habe hier einen Asrock ION330 stehen, kommt soweit mit allen Emus klar und meine paar PSX-Games konnte er auch in 1080er Auflösung wiedergeben. Falls du N64 emulieren willst, empfehle ich dir aber ne AMD-Combo (bei meiner Freundin steht ein 780G+Athlon X2 5050e HTPC). Der Onboard-Chipsatz kann soweit mit allem umgehen. Für N64 empfehle ich übrigens Mupen64Plus, die neue Version ist der Hammer und kann selbst Banjo-Tooie :)

für alle emu freunde dürfte das hier recht interessant sein: GameEx - Game Front End and HTPC Software > Home

das ist ein front-end extra für emulatoren.
man kann es per fernbedienung oder joypad steuern.
es lässt sich auch leicht in ein mediacenter einbinden.
ist eine klasse sache. schaut es euch mal an!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch Media Portal mit dem MyEmulators Plugin benutzen.
Starte darüber zB You dont know Jack ... ;-)

jepp, das könnte man natürlich, aber im vergleich zu gameEX, kann man dieses my-emultaor-plugin nur als schlechten witz bezeichnen.
bei gamEX kann man soviele sachen einstellen und auf seine htpc-bedürfnisse;) abstimmen, wie es mit my-emualtors gar nicht möglich ist.
ich kenne beides und habe mich schnell für gameEX entschieden.
das ding hat:

- support für fast alle nur erdenklichen emulatoren
- spiel starten und wieder zurück ins frontend springen klappt auch problemlos
- steuerung per remote oder jopy pad
- möglichkeit externe programme zu starten
- usw

ist natürlich jedem selbst überlassen, was er verwenden möchte;)

Gruß
g.m

Hmm ... mir ist bis jetzt von dem was du erwähnt hast, nix aufgefallen was nicht geht. Aber wie du schon sagtest. Ist jedermans eigene Sache. Ich zB mag nicht unbedingt viele externe Programme. Da reicht das Plugin voll und ganz ^^

Ich zB mag nicht unbedingt viele externe Programme

kann ich gut verstehen. es sieht immer besser aus, wenn alles aus einem gus ist. das mit dem schlechten witz, war vielleicht auch zu überspitzt formuliert.
my-emulators ist natürlich schon brauchbar, je nachdem was für ansprüche man hat.

Gruß
g.m

kann ich gut verstehen. es sieht immer besser aus, wenn alles aus einem gus ist. das mit dem schlechten witz, war vielleicht auch zu überspitzt formuliert.
my-emulators ist natürlich schon brauchbar, je nachdem was für ansprüche man hat.

Gruß
g.m

Ok darauf können wir uns einigen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh