[Kaufberatung] HTPC für Filme

Behrendt

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
17
Hallo Leute,

zur Zeit benutze ich einen Xtreamer MediaPlayer um Filme von meiner externen HDD zu schauen.

Mein gesamtes Setup besteht aus folgenden Teilen:
AV-Receiver - Denon AVR-2113
TV - Sony KDL55W905
Mediaplayer - Xtreamer Sidewinder
Boxen - Heco Celan GT

Der Sony ist gerade neu und seitdem habe ich starke Probleme mit LipSync bei den Audiospuren. Da der xTreamer leider keine Möglichkeit hat die Tonspuren zu versetzen und ich das Problem bisher über den Denon auch nicht lösen konnte, überlege ich mir einen kleinen HTPC zuzulegen. Zumal der Xtreamer auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und ein paar Macken hat.

Ich gehe mal die Punkte aus der Maske durch:

HD/SD-Wiedergabe: 99% HD-Material
Fernsehempfang: Nicht notwendig
HD/SD-Aufnahme: Nicht notwendig
Aktuelle Ausstattung: Sony KDL55W905, Denon AVR 2113, Heco Celan GT Boxen
Usertyp [?]: Irgendwas zwischen Multimedia und Perfektionist wohl? Der HTPC soll ausschließlich zum abspielen von Filmen benutzt werden, daran setze ich dementsprechend auch hohe Maßstäbe, alles weitere ist egal.
Bedienung: IR-Empfänger vorhanden, Harmony One vorhanden, Logitech K400 vorhanden
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: Nichts
Sonstige Anmerkungen: Ich bin bei HTPCs, generell bei PCs, was die Soundausgabe angeht nicht sehr firm muss ich gestehen. Mir ist einfach wichtig, dass der HTPC möglichst nativ das Material abspielt. DTS, DTS-HD MA, etc. pp. Desweiteren sollte der HTPC lautlos und relativ klein sein.
Preis: Ist erstmal zweitrangig. Desto weniger, desto besser, will aber was meine Anforderungen angeht eigt. keine Kompromisse eingehen.

Gibt es da was fertiges was den Ansprüchen genügt? Ich bin eigentlich auch dem Konzept eines weiteren "normalen" Mediaplayers nicht abgeneigt, solang ich wüsste, dass ich da nicht wieder die gleichen Tonprobleme hab. Beim HTPC könnte ich ja im jeweiligen Player auf jeden Fall den Ton versetzen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch hat er, meiner jedenfalls. Trotz 1GHz und passiver Kühler.
Ist auch per LAN angebunden an einen richtigen Homeserver.

Meine "Testdatei" der Hobbit 1080p DTS Sound hat er nur mit ruckeln und buffern geschafft.
 
Und da behauptest du jetzt allen ernstes, weil du es ja scheinbar nicht hin bekommst , hat der Pi Probleme bei FHD? :hmm: Meiner spielt selbst einen 25GB Bluray Remux mit DTS-HD über das Netzwerk ab, gängige mkv sind nichts... Der läuft mit 840MHz- ich sage am Pi liegt es sicher nicht! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil es halt nicht bei allen funktioniert.

Warum funktioniert es nicht bei allen?
 
Das kann ich dir nicht sagen, zu viele Faktoren die da zusammen kommen. Dein Netzwerk und deinen Server zBsp. oder das auf dem PI verwendete BS und dessen konfig.
Ich kenne nicht all zu viele Pi Nutzer persönlich, aber bei denen die ich kenne funktioniert es durch die Bank ohne Probleme.
Ich weiß das der PI Probleme beim decodieren von HD Audio hat, was zum ruckeln führt. Er kann es allerdings via pass through einfach an den AVR weiter geben. In dem Fall eine einfache Einstellungssache!

Zu behaupten das er Probleme bei FHD hat halte ich aber für absolut falsch!
Auch ein HTPC kann bei einem falschen Setup sicher Probleme machen...wenn man dann falsche Einstellungen durch das mehr an Performance kompensiert ist das sicher auch nicht optimal xD

Wer keine Lust oder die notwendige Kompetenzen hat sich damit zu befassen, fährt mit fertig Lösungen ala WDTV wohl besser...
 
Der Christian wollte von uns ein paar Vorschläge haben ... über den Pi kann man sicher auch woanders diskutieren ;-)

Also Christian ein guter Mediaplayer wie z.B. eine Dune von HDI kann auch sehr gut Filme abspielen ... ein HTPC ist aber flexibler und die Oberfläche sieht auch um einiges schöner aus ...
 
Ich weiß das der PI Probleme beim decodieren von HD Audio hat, was zum ruckeln führt. Er kann es allerdings via pass through einfach an den AVR weiter geben. In dem Fall eine einfache Einstellungssache!
Das kann natürlich sein, aber ohne AVR hat man die Probleme definitiv.
Hab grade mal seinen aktuellen Bestand angesehen, würde trotzdem ne schöne Android Box oder nen HTPC dazu stellen :)
 
@ Max: Richtig, nur kann ich die Behauptung zum Pi nun wirklich nicht so stehen lassen. Es geht ja hauptsächlich um den Delay beim Audio, nicht um gut Filme abspielen und "schöne" Oberflächen. Das sollte dein empfohlener Dune dann aber auch beherrschen, sonnst kann er gleich bei seiner Kiste bleiben... Da er aber auch nicht mehr ausgeben möchte als nötig ist ein HTPC doch etwas daneben.

Ps: eben sparanus, den AVR hat er ja...also sind da schon mal keine Probleme zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seinen Beitrag schon sehr genau gelesen ... ;-) Ich besitze die Dune Base 3.0 seit ca. 4 Jahren und hatte noch nie Lipsync Probleme ... und da Heimkino mein Hobby ist hatte sie in dieser Zeit auch viele Partner (3 Beamer, 4 Fernseher, 3 Receiver) ...
 
Ja aber kann dir Kiste auch Delay beim Audio anpassen? Meine beiden Empfehlungen können das. Bei ihm liegt es ja scheinbar am TV und dessen Verschlimmbesserern und nicht an der Box, mit der er es ja auch nicht hatte!

Da den Schluss zu ziehen, "wenn ich keine Probleme mit der Kiste habe hast du sie auch nicht" scheint wohl falsch, wie wir gerade schön beim PI lesen konnten. Was er braucht ist die Möglichkeit den Audio Delay anzupassen ;)

PS: wenn ich mir mal die durchwachsen Rezensionen zur Dune HD Base ansehe...
Obwohl der Player schon einige Zeit im Angebot ist, ist es DUNE nicht gelungen ihn ohne Mängel auszuliefern.
Wenn die Firmware auch auf dem aktuellsten Stand ist, zeigen sich erhebliche Probleme bei der Wiedergabe von Medien. Besonders ärgerlich ist der statistische Ausfall des Audiosignals im HDI-Kanal. Die im Player abgespeicherte Ordner-Struktur bei der Wiedergabe von externen Speichermedien lässt sich nicht beeinflussen. Die Synchronität zwischen dem Audiosignal und dem Bildinhalt ist nicht vorhanden und kann nur schwer nach justiert werden. Die Einstellung der Favoriten ist umständlich, dabei wird man immer auf die Anfangseinstellung zurückgeführt. Die Qualität der Bildwiedergabe ist allenfalls gut.
Auf keinen Fall ist der Player ein Produkt für einen Platz in der Spitzenklasse, man sollte bei der Produktion die Qualität mehr beachten. Der Player ist nicht zu empfehlen.

...und dann noch sehe das das Teil 250€ kosten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir scheint langweilig zu sein. Natürlich kann man den Audio Delay on the fly im Film einstellen :-) ... auch wenn ich das nie musste. Lipsync auf AUTO funktionerte bei mir immer perfekt. Da fragt man sich welche Dune Base mit welcher Firmware in deinem Test war. Ich spreche dir ja keine Qualifikation beim Pi ab, aber die Dune kenne ich sicher besser ;-)

Ich denke übrigens das sein Problem nicht der Sony TV ist sondern der Xtreamer Sidewinder ist. Sind halt etwas buggy.

Also nochmal mein HTPC mit OpenELEC und auch meine Dune können BEIDE das Audio Delay verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja normalerweise schreibe ich hier nicht so fleißig xD

Wollte mal sehen was diese Dune HD Base ist und ob sie Audio Delay kann. Scheint auf jeden Fall eine Option zu sein. Was ich da gefunden habe war eine Amazon Rezension, kein Test. Kann ja durchaus sein, dass da mal wieder jemand keine Ahnung hat was er da tut. Auffällig ist das eben von 10 Rezensionen doch mehr als die hälfte negativ ausfällt. Im Vergleich zu einem WDTV live mit 700+ mit der Tendenz zum eindeutig positiven für weniger als die hälfte des Preises.

Der TV scheint als Ursache ja soweit naheliegend, als das es die Komponente ist die als letztes getauscht wurde und erst dann die Probleme auftraten. Die Box schien ja vorher keine Probleme gemacht zuhaben. Darüber zu mutmaßen hilft nun aber auch niemanden...

Naja, nun fehlt ja nur noch der TE der mal seinen Senf dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher. Die Xtreamer waren schon immer etwas buggy. Habe selbst im Moment einen Sony KDL-60W855 und auch da gibts keinen Grund am Lipsync rum zu machen ...

Aber das der TE sich mal melden könnte stimmt ;-)
 
Sry, dass ich die Diskussion hier etwas alleine gelassen habe.
Ich persönlich glaube nicht, dass der TV das Problem ist. Die ganzen "Bildverbesserer" etc. habe ich von Anfang an ausgeschaltet, und das Problem ist auch, dass der Ton etwas zu spät kommt. Normalerweise kommt ja immer das Bild etwas zu spät, weil die ganzen Bildverbesserer ihre Berechnungszeit brauchen, bei mir wie gesagt jedoch andersrum. Ich denke auch dass der Xtreamer hier das Problem ist, ich habe auch gefühlt bei DTS-HD MA mehr Probleme als bei normalem DTS. Ton vom PC passt perfekt, werde heute Abend nochmal die Xbox One ausprobieren, was die bei BluRays so macht.
Jaaa, soweit danke schonmal für die Vorschläge :) Ich bin einem HTPC grundsätzlich nicht abgeneigt, habe aber etwas Angst, dass er von den Dimensionen zu groß sein würde. Bei einem fertigen Mediaplayer habe ich irgendwie die dumpfe Angst, dass genauso wie jetzt eine kleine Sache nicht klappt und man dann wieder wie der Ochs vorm Berge steht. Deswegen hatte ich auch damals den Xtreamer einem WDTV vorgezogen, weil ich da eher das Gefühl hatte, dass er den Enthusiasten besser passt als dem Ottonormalverbraucher.
HTPC hätte auch noch den netten Vorteil, dass ich nicht immer meinen Hauptrechner anmachen muss wenn ich nur mal eben surfen will o.ä.
 
War ja auch ohne dich was los ;-)

Dimensionen bedeutet für dich Preis oder Abmessung? Mein HTPC ist 29x24x8 cm und lautlos passiv gekühlt ...
 
Damit meine ich Abmessung. Ich hab halt in der Breite glaub ich auf dem Sideboard nur ca. 140cm zur Verfügung und die teilen sich im Moment schon AVR, Center und Xbox One. Der Xtreamer steht so halbgar hochkant hinter der Xbox. Den HTPC mit den Abmessungen da noch hinzubekommen wäre schon nen Problem.
 
Ok dann wäre als HTPC z.B. eine Intel NUC eine Option ... wobei ich eher der Meinung bin das eine kleine Dune dir auch ausreichen müsste. Ich würde die hier einfach mal testen und wenns nicht zufriedenstellend funktioniert zurück schicken.

http://www.amazon.de/Dune-TV-303D-u...=UTF8&qid=1408360302&sr=8-1&keywords=hdi+dune

Wenn Du aber Blu-ray ISO mit Menu haben möchtest musst du nach einer älteren schauen da die neuen nur BD-Lite können ...
 
So hab ich es jetzt gerade gemacht. Den Dune bestellt und wenn der dann noch Probleme hat wird er zurückgeschickt und ein HTPC angegangen. Danke für die aufschlussreiche und interessante Diskussion und Hilfe :)
 
So, Dune ist da, klappt perfekt. Muss nichtmals Delay einstellen, da wie mir mittlerweile auch bestätigt wurde vom Xtreamer Support, dass das einfach ein bekanntes Problem beim Xtreamer ist. Beim Dune wie gesagt alles sauber. Danke für die Empfehlung!
 
Danke. Ich freu mich immer wenn ich Recht habe ;-) -> viel Spaß mit der Dune.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh