[Kaufberatung] HTPC für HD-Material und als NAS

MightyGrave

Neuling
Hallo,

ich werde mich nun auch mal hier mit meinen Fragen einreihen. Es soll ein HTPC unter folgenden Bedingungen aufgebaut werden:

1. Anschluss an 5.1 Receiver via HDMI
2. Abspielen von HD Material (720p/1080p), sowie BlueRay (Laufwerk wird später gekauft)
3. Verwendung als NAS
4. PCI-Slot für Raidcontroller
5. Budget ~ 300€
6. Sparsam
7. Mini-ITX
8. Zusätzlich wird ein externes HDD-Case verwendet (4HDDs) welche strom über das Rechner NT bekommen sollen.

folgende Hardwarekonfigurationen habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen:

Plattform = Intel Atom 330 Ion
Mainboard: ASUS AT3N7A-I, GeForce 9400 ~125€
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-5300U CL5 ~45€
HDD: Seagate Momentus 7200.4 250GB (ST9250410AS) ~45€
Gehäuse: Lian Li PC-Q07A ~45€
Netzteil: Vorhanden (ATX 350Watt)
Preis: ~ 260€

Plattform = AMD 780G
Mainboard: Jetway NC81-LF, 780G ~140€
CPU: AMD Athlon X2 4850e oder AMD Athlon X2 7450 ~40€
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B ~25€
Ram: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 ~40€
HDD: Seagate Momentus 7200.4 250GB (ST9250410AS) ~45€
Gehäuse: Lian Li PC-Q07A ~45€
Netzteil: Vorhanden (ATX 350Watt)
Preis: ~ 335€

Vllt. habt ihr ja noch ein paar Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insgesamt sieht das schon sehr schön aus.

Beim Atom MB wird hier meist das Zotac bevorzugt. Ich selber habe (im allgemeinen) kein Problem mit Asus... soll aber mehr Strom fressen.

Zum Raid warst Du sicherlich schon im entsprechenden Unterforum....

Keep us posted!!

hi mru,

ja ich habe noch einen relativ guten Raidcontroller, deswegen ist das kein problem. Für mich ist nur entscheident ob der ION mit HD-Material klarkommt und ob man da bedenkenlos zugreifen kann ;)

mit HD Material kommt der bedenkenlos zurecht.
Erst wenn Du de-Interlacing (also 1080i) oder post processing machen willst, wird es verdammt schnell knapp. (De-Interlacing wird aber von der 9400er IGP übernommen: CUDA)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh