[Kaufberatung] HTPC für HD Streaming und Blu-Ray Wiedergabe

KabaFit Erdbeer

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder aktiv zu Wort. Leider musste ich feststellen dass sich in der ganzen Zeit viel getan hat und ich natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. :d Da ich gerne in Zukunft Fernsehen in HD über das Internet streamen würde, da das anbringen einer Satellitenschüssel bei mir nicht möglich ist, denke ich darüber nach, mir einen HTPC anzuschaffen.

Vorab habe ich direkt ein paar Fragen:
1. Meine Internetleitung leistet 12 Mbits. Ist das ausreichend für vernünftige HD Streams oder sollte ich da in naher Zukunft aufstocken?
2. Habe testweise schon versucht über mein Laptop in HD zu streamen. Leider lief das ganze nicht flüssig. Liegt das daran, dass mein Laptop https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc...foCategory&cc=de&dlc=de&lc=de&product=3812358 einfach nicht mehr die nötige Leistung besitzt oder denkt ihr, dass eher die Internetleitung der Flaschenhals ist?

Sollte es am Laptop liegen, wäre damit die Entscheidung zum Kauf eines HTPC gefallen.
Hier die Maske für die HTPC Experten:

HD/SD-Wiedergabe: 25 % SD-Material und 75 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: -
Aktuelle Ausstattung: LCD 42" Soundsystem 2.1 logitech
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: ein alter shuttle xpc aber meine recherchen haben ergeben, dass der aufgrund des mainboard formfaktors wohl kaum zu gebrauchen ist
Sonstige Anmerkungen: Gehäuse kann ruhig günstig sein, hauptsache schwarz
Preis: von bis 400 Euro

Über folgendes habe ich mir bisher Gedanken gemacht:
Muss es ein i3 sein oder reicht die GPU eines Pentium G3220 für die HD-Wiedergabe aus? Oder brauche ich doch etwas in Richtung AMD a10-5800k?
Ist eine passive Kühlung für den Preis zu realisieren oder sollte ich doch besser auf leise Lüfter mit geringer Drehzahl zurückgreifen?

Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen!
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für HD-Wiedergabe reicht selbst ein Celeron G1820 absolut aus.
Passive Kühlung ist kein Problem, solange der CPU-Kühler ausreichend dimensioniert ist und du die CPU noch etwas untervoltest.

Also wenn die Größe bzw. Höhe des Gehäuses keine Rolle spielt, dann würde ich dir als CPU-Kühler zu einem Thermalright Macho HR-02 oder etwas Vergleichbarem (min. 6 Heatpipes und möglichst groß-volumig) raten.
Das sollte passiv für einen G1820 und selbst für einen G3220 locker reichen (mit Untervolting).

Hi, danke für die Antwort!
Rein aus Neugier: Zu welchem Zweck werden denn in so vielen HTPCs I3 Prozessoren verwendet? Sprich welchen Vorteil würde mir ein solcher gegenüber einem Celeron oder Pentium bieten?
Die Höhe ist eigentlich egal, das Gehäuse darf nur nicht viel breiter als eine liegende Xbox 360 sein.

Zu den beiden Eingangsfragen hast du nicht zufällig auch noch Antworten für mich parat oder? :d

Rein aus Neugier: Zu welchem Zweck werden denn in so vielen HTPCs I3 Prozessoren verwendet? Sprich welchen Vorteil würde mir ein solcher gegenüber einem Celeron oder Pentium bieten?

Mehr Leistung, die du aber bei deinen Anforderungen nicht benötigst.

Die Höhe ist eigentlich egal, das Gehäuse darf nur nicht viel breiter als eine liegende Xbox 360 sein.

Wie breit ist das?
Und die Tiefe ist auch egal?

Zu den beiden Eingangsfragen hast du nicht zufällig auch noch Antworten für mich parat oder? :d

1. Meine Internetleitung leistet 12 Mbits. Ist das ausreichend für vernünftige HD Streams oder sollte ich da in naher Zukunft aufstocken?

12 Mbits reichen für Full HD Streaming nicht aus.
Da bräuchtest du schon so um die 30-40 Mbits.

2. Habe testweise schon versucht über mein Laptop in HD zu streamen. Leider lief das ganze nicht flüssig. Liegt das daran, dass mein Laptop https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc...foCategory&cc=de&dlc=de&lc=de&product=3812358 einfach nicht mehr die nötige Leistung besitzt oder denkt ihr, dass eher die Internetleitung der Flaschenhals ist?

Dein Notebook sollte eigentlich performant genug sein.
Der Flaschenhals ist wie schon genannt deine Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist einer der kleineren Prozessoren für mich momentan wohl die beste Lösung und sollte ich in Zukunft andere Anforderungen an den PC stellen kann ich ja immernoch aufrüsten.
die xbox ist ca. 32 cm breit.

In Ordnung dann muss ich wohl mal bei Unitymedia vorsprechen und eine neue Internetleitung beantragen :d

Das Gehäuse hier sollte für meine Zwecke reichen oder?
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html

Sehe ich das richtig, dass man ein normales ATX netzteil darin verbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ja von den Vorschlägen sagt mir dieses System am meisten zu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verschiedene-itx-gehaeuse-streamer-956342.html

Würde dann das rechte Gehäuse von inter-tech nehmen. Da ist allerdings nur ein 60w netzteil bei.
Reicht das für nen Pentium g3420 auf einem asrock h81m-itx mit einer SSD und einer 1TB Platte?
Der Thermalright passt hier auch nicht rein, aber ich denke mit einem Alpenföhn Silvretta mit geringer Drehzahl sollte das ganze auch nahezu unhörbar sein oder?

Reicht das für nen Pentium g3420 auf einem asrock h81m-itx mit einer SSD und einer 1TB Platte?

Ja (zur Sicherheit noch die CPU etwas untervolten, dann reicht es auf jeden Fall).
Würde aber wie gesagt eher nen G1820 oder G3220 nehmen.
Der G3420 hat nämlich ein schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis.

Der Thermalright passt hier auch nicht rein, aber ich denke mit einem Alpenföhn Silvretta mit geringer Drehzahl sollte das ganze auch nahezu unhörbar sein oder?

Sicher, dass der Silvretta ins Gehäuse passt?

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Silvretta passt nicht..starte mit..
Build Your Own HTPC schrieb:
Ersatz für Boxed Kühler: DIY ca. 6€,
..und bleibe beim Pentium G3420 (mehr Cache&Takt&Speicherdurchsatz) wenn Du es Dir leisten kannst/nicht dem Sparwahn verfallen bist!

NFC

--
Alfred Selacher schrieb:
Geiz ist geil? Im Gegenteil, Geiz macht impotent.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Mist, habe jetzt schon den Silvretta mitbestellt, weil hier in den Bewertungen ein User berichtet, dass er passen würde:
Inter-Tech E-i5 ITX Tower 60 Watt schwarz - Hardware, Notebooks
Naja wenns nicht passt geht er zurück oder landet im MP :d

Ansonsten sieht die Zusammenstellung jetzt so aus:

60GB TeamGroup Dark L3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (T253L3060GMC101) € 36,74*

Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz So.1150 BOX € 51,59*

EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler € 16,68*

ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail € 49,97*

1000GB Hitachi Travelstar 5K1000 HTS541010J22413 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s € 48,15*

4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Die HDD kommt dann in ein externes Gehäuse.
Werde morgen berichten, wenn die Teile da sind.

Wie siehts bei einem HTPC systemmäßig aus? Bietet mir Windows 8 signifikante Vorteile gegenüber Windows 7?

ups..umso besser...dann pssen auch 2x2,5" rein. Freue mich auf Deinen Bericht.
.
Die Hitachi würde ich mir nicht kaufen...http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sr=738327,-1..'früher' war das mit Toshiba ein Alptraum was Zuverlässigkeit/Langlebigkeit angeht. Ob das heute noch gilt, weiss ich nicht.

--
Wer am falschen Ende spart, zahlt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Teile sind da und ich war schon fleißig.
Der Silvretta passt perfekt rein, hätte nicht gedacht dass ich so viel Platz haben werde.
Mit Boxed Kühler sollten auch 2x 2,5"HDDs passen.

DSC_1850.jpg

DSC_1851.jpg

Das sollte noch passen. Müsste mir dann mal überlegen, wie ich das ganze befestigt kriege. Aber wie sieht es mit der Geräuschentwicklung von so einer HDD aus? Ist das immernoch so schlimm, wie früher?

12 Mbits reichen für Full HD Streaming nicht aus.
Da bräuchtest du schon so um die 30-40 Mbits.
Wo kann man denn in so ner quali streamen? Amazon instant und co werden ja sicherlich wesentlich geringere Bandbreiten fahren.

Habe mich dazu entschieden, die HDD gar nicht im Gehäuse zu verbauen, sondern extern zu lassen. Ist einfach praktischer, wenn ich meine Daten überall mit hin nehmen kann. Im externen Gehäuse mit Lederhülle ist die Toshiba für mich kaum wahrnehmbar.

Mit dem HTPC an sich bin ich sehr zufrieden. Kann jedem nur diese Konfiguration empfehlen.
Dank der SSD fährt Windows (8) schneller hoch, als ich meinen Fernseher einschalten kann. :d
Auf 800 Umdrehungen kühlt der Lüfter die CPU auf 40°C unhörbar.
Habe spaßeshalber mal den Stromverbrauch gemessen: 17W
Finde ich persönlich sehr beeindruckend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh