[Kaufberatung] HTPC für HD-Wiedergabe und SKY/HD+ Fernsehen (und alles möglichst mit XBMC)

FOXHOUNDtk

Neuling
Moin!

Nach einer kurzen Experimentierphase mit dem Raspberry Pi + Openelec habe ich nun doch den Entschluss gefasst, mir einen HTPC aufzubauen, nicht zuletzt auch wegen Anschaffung eines SKY-Abos. Auch die Performance des kleinen Wunder-Rechners konnte mich nicht so recht überzeugen
Aber zuerst einmal meine ausgefüllte Kaufberatungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 80%HD/20%SD
Fernsehempfang: z.Zt. über DVB-t, in naher Zukunft über SKY/Sat
HD/SD-Aufnahme: 80%HD/20%SD
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE 40 B 6000 VPXZG FullHD LED, Yamaha RX-V 467 AV-Receiver, 5.1 Yamaha Lautsprecher (& Infinity Subwoofer)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Seagate Expansion Desktop USB 3.0 HDD STBV3000200
Geplante Anschaffungen: SKY-Abo über Sat, Logitech Harmony 650
Sonstige Anmerkungen: möglichst alles in einem Gerät, also die HDD intern verbauen (hab leider keinen NAS); Zugriff auf Youtube-Channels und Wiedergabe von HD-Videos (Der RPi war in der Hinsicht extrem lahm); nicht allzu großes, schlichtes Gehäuse; alle Funktionen über die Harmony steuern (HTPC on/off, Fernseher und AV-Receiver); möglichst geräuscharm und stromsparend; evtl. Steuerung über Android Handy/Tablet (aber kein Muss)
Preis: bis 350€

Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Wenn mir noch was einfällt, trage ich es nach.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Foxhound,

stöber doch erstmal durch omniums Zusammenstellungen und schau dort, was dir an Gehäusen zusagt. Oder schau bei Caseking nach.

Wenn du Erweiterungskarten und auch ein/zwei dicke HDDs unterbringen willst, dann würde ich das Silverstone Grandia.
Dazu dann ein Mainbaord deiner Wahl, dass die CPU deiner Wahl unterstützt.

Bei der CPU-Wahl musst du im Grunde nur wissen, ob dir die Grafikleistung von Intel (HD 4000) reicht oder du gern etwas mehr Power hättest (-> AMD Trinity APU) für ein Spielchen zwischendurch. Bei den Intel Lösungen sollte man auch kurz über den 24p Bug nachdenken :)

PayTV am HTPC ist übrigens eine absolute Grauzone. Da musst du dir woanders deine Info herholen.

Mit 350 € für vernünftige Hardware und Software würde ich übrigens nicht auskommen ... aber mal sehen, was du hier noch für konkrete Ansprüche schilderst.

Zuletzt bearbeitet:
XBMC unterstützt mittlerweile TV indem es sich den MediaPortal-TV-Server zu nutze macht.
Dafür gibt es plugins.
Ich hatte es aus Neugier mal kurz ausprobiert und es hat weitgehend funktioniert.
Da ich jedoch MediaPortal-Nutzer der ersten Stunde und damit im großen und ganzen sehr zufriede bin, sah ich keine Veranlassung da weiter am Ball zu bleiben.
Für PayTV wirst du eine TV-Karte mit einem entsprechenden Modul brauchen.
Von der Cine s2, die von der Firma Digital Devices gebaut wird, ist eigentlich bekannt, dass sie mit einem solchen Modul gut zusammenarbeiten soll.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, sondern die genannte Karte nur für FreeTV in Benutzung und da leistet sie wirklich gute Dienste und ist empfehlenswert.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
htpcdude

Es gibt auch die Möglichkeit das Ganze ohne CI-Modul über einen Kartenleser zu lösen, aber das ist hier nicht diskussionsfähig. Das nur als Hinweis.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Vorab danke für die schnellen Antworten.
Also ich muss schon sagen, dass diese ganze Thematik "HTPC" extrem umfangreich ist. Die richtige Hard- und Software für mich zu finden wird mir glaub ich noch einige schlaflose Nächte bereiten.
@ DeathMetal: was genau meinst du mit "Grauzone"? Ist solch eine Lösung nicht erlaubt?
Aller Anfang ist schwer, aber ich habe trotzdem mal versucht, mir etwas zusammenzustellen. Liegt zwar über meinem Budget, aber evtl. komme ich an die Harmony gebraucht etwas günstiger ran. Bei der TV-Karte soll die DVBSKY S952 nicht wesentlich schlechter sein, aber eben erheblich günstiger.

CPU: AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM 8GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-14900CL10S-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-F2A85XM-D3H, A85X (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TV-Karte: DVBSky S952 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fernbedienung: Logitech Harmony 700 (915-000122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Fragen dazu wären:
1. Passt das alles überhaupt zusammen?
2. Ist das zu viel oder zu wenig Leistung, um z.B. XBMC mit aufwendigen Skins ohne "Denkpausen" genießen zu können?
3. Gibt es günstigere Alternativen?
4. Wie wird die (ungefähre) Geräuschekulisse sein?
5. Wird dieses System mit der "Automatic Installation ISO" von "Krautmaster" laufen?
6. Hab ich was vergessen?

Apropos Krautmaster: Sein Youtube-Video "Perfect HTPC (Ubuntu 12.10)" gibt so ziemlich genau das wieder, wo ich hin will (außer das Ambi-Light-Setup).

Danke und Gruß,
FOXHOUNDtk

Moin,

sieht auf den ersten Blick schonmal ganz gut aus. Ein paar Sachen würde ich aber noch ändern aus meiner Sicht.
Wenn damit überhaupt nicht gespielt werden soll, sondern ausschließlich xbmc mit dem Krautmaster ISO laufen soll, kannst du auch auf 1600MHz RAM wechseln und es würden auch 2x2GB (Dual Channel ist besser) reichen. Spart ca. 15€ das Ganze.
CPU und der gewählte Kühler sind in Ordnung aus meiner Sicht. Von der TV-Geschichte hab ich leider keine Ahnung.
Wenn du wirklich den HTPC aus dem S5 starten willst, dann gibt es für mich keine einfachere Lösung mit voller Befehlsunterstützung als ein ITX ASRock-Board (scheint etwas starke Serienstreung zu sein was Spulenfiepen angeht, musste bei anderen Usern mehrfach ausgetauscht werden, bis es "ruhig" war) mit CIR-Anschluss und den IR-Empfängern von Cohaus + passenden Kabel für die ASRock-CIR-Ports. Allerdings müsste du den Empfänger so im Gehäuse verbauen, dass er nicht blockiert wird. Schwierig bei den meisten Gehäusen und meist nur durch Bohren ind die Front lösbar.
Falls dir eine Farbdisplay bei der Harmony nicht so wichtig ist und gebrauchte FBs auch in Frage kommen können, würde ich mal bei eBay nach einer Harmony 555 gucken. Für 20-25€ bekommst du da noch sehr gut Erhaltene und würdest nochmal ca. 60€ sparen. Ich bin mit meiner absolut zufrieden und die 4 AAA-Akkus halten bei normaler Nutzung bis zu 6 Monate bei mir.
Ansonsten kannst du z.B, über die App Yatse deinen HTPC komplett steuern, falls dir die FB-Umsetzung nicht gefällt, inklusive Wake on Lan und Herunterfahren des Ganzen. Musst dann aber die FBs für die anderen Geräte behalten. :)
Von den Einsparungen würde ich dir aber empfehlen eine 64GB SSD (SanDisk SSD 64GB oder falls dir die Marke nicht zusagt eine Crucial m4 SSD 64GB) für das OS zu kaufen und die HDD ausschließlich als Datengrab und Speicherplatz für die Aufnahmen zu nutzen.

Edit: Gehäusealternative wäre vllt auch das SilverStone Milo ML03. Passt für µatx Boards und du könntest auch ein BluRay-Laufwerk bei Zeiten nachrüsten.

Gruß sno0k

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung passt schon sehr gut, aber:

- du hast ein microATX Mainboard und ein ITX Gehäuse. Entweder kleineres Board oder größeres Gehäuse. Das Grandia GD04 würde dein microATX Mainboard gut aufnehmen und kostet nur nen 10er mehr. Ich würde ohnehin zu microATX greifen (also die Größe, die du auch gerade in der Zusammenstellung hast). Warum? -> bei ITX hast du nur einen Erweiterungssteckplatz, meist PCI-express. Die meisten TV-Karten sind aber normales PCI.

- Systemlaufwerk hast du schon? (SSD als Systemlaufwerk sollte klar sein, dazu dann eine 2 TB Platte als Datengrab)

- Der Ram könnte dank seines "Gartenzauns" mit dem Shurikan kollidieren - da such dir mal welche ohne. 1866 MHz sind aber schon richtig.

Ansonsten passt das sehr gut. NT ist gut dimensioniert. Der Shurikan ist auch brauchbar und dürfte deine Kiste sehr leise gekühlt bekommen.

Zum Thema PayTV: Die AGB von SKY zB verbieten den Betrieb der SKY-Karten in Nicht-SKY-Receivern oder CI-Slots der Fernseher (oder so ähnlich). Davon ab, ist es aber technisch auch extrem schwer mit TV-Karten die SKY-Karten zu entschlüsseln. Bin da kein Experte - man muss aber ne Menge tricksen. Trotz allem ist es eine rechtliche Grauzone und daher klammern wir das hier aus.

Sehe gerade, dass mein Signatur gar nicht aktuell ist, was die TV-Karte angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab das Gehäuse heute entdeckt und finde es sehr cool. Vor allem passt es auch von den Maßen her perfekt in meine TV Landschaft. Welches Board würdest du denn dann empfehlen? Und was muss ich noch alles ändern?

Gesendet von meinem One S mit der Hardwareluxx App

Moin,

sieht auf den ersten Blick schonmal ganz gut aus. Ein paar Sachen würde ich aber noch ändern aus meiner Sicht.
Wenn damit überhaupt nicht gespielt werden soll, sondern ausschließlich xbmc mit dem Krautmaster ISO laufen soll, kannst du auch auf 1600MHz RAM wechseln und es würden auch 2x2GB (Dual Channel ist besser) reichen. Spart ca. 15€ das Ganze.
CPU und der gewählte Kühler sind in Ordnung aus meiner Sicht. Von der TV-Geschichte hab ich leider keine Ahnung.
Wenn du wirklich den HTPC aus dem S5 starten willst, dann gibt es für mich keine einfachere Lösung mit voller Befehlsunterstützung als ein ITX ASRock-Board (scheint etwas starke Serienstreung zu sein was Spulenfiepen angeht, musste bei anderen Usern mehrfach ausgetauscht werden, bis es "ruhig" war) mit CIR-Anschluss und den IR-Empfängern von Cohaus + passenden Kabel für die ASRock-CIR-Ports. Allerdings müsste du den Empfänger so im Gehäuse verbauen, dass er nicht blockiert wird. Schwierig bei den meisten Gehäusen und meist nur durch Bohren ind die Front lösbar.
Falls dir eine Farbdisplay bei der Harmony nicht so wichtig ist und gebrauchte FBs auch in Frage kommen können, würde ich mal bei eBay nach einer Harmony 555 gucken. Für 20-25€ bekommst du da noch sehr gut Erhaltene und würdest nochmal ca. 60€ sparen. Ich bin mit meiner absolut zufrieden und die 4 AAA-Akkus halten bei normaler Nutzung bis zu 6 Monate bei mir.
Ansonsten kannst du z.B, über die App Yatse deinen HTPC komplett steuern, falls dir die FB-Umsetzung nicht gefällt, inklusive Wake on Lan und Herunterfahren des Ganzen. Musst dann aber die FBs für die anderen Geräte behalten. :)
Von den Einsparungen würde ich dir aber empfehlen eine 64GB SSD (SanDisk SSD 64GB oder falls dir die Marke nicht zusagt eine Crucial m4 SSD 64GB) für das OS zu kaufen und die HDD ausschließlich als Datengrab und Speicherplatz für die Aufnahmen zu nutzen.

Edit: Gehäusealternative wäre vllt auch das SilverStone Milo ML03. Passt für µatx Boards und du könntest auch ein BluRay-Laufwerk bei Zeiten nachrüsten.

Gruß sno0k

Ich hab mal gelesen, dass insbesondere in Zusammenhang mit der Live-TV Geschichte doch eher zu 8GB RAM geraten wird. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.
Das mit dem Bohren hört sich nicht sehr praktikabel für mich an. Gibt es da denn keine andere Lösung?
Danke für den Tip mit der Harmony! Das Modell kannte ich gar nicht.
An die SSD hab ich gar nicht gedacht, stimmt.
Bei dem Gehäuse würde ich schon sehr gerne bei dem Node 304 bleiben... Ein BluRay-Laufwerk ist eher zweitrangig (wenn nicht sogar noch weniger :-))

Viele Grüße
FOXHOUNDtk

---------- Post added at 02:08 ---------- Previous post was at 02:01 ----------

Deine Zusammenstellung passt schon sehr gut, aber:

- du hast ein microATX Mainboard und ein ITX Gehäuse. Entweder kleineres Board oder größeres Gehäuse. Das Grandia GD04 würde dein microATX Mainboard gut aufnehmen und kostet nur nen 10er mehr. Ich würde ohnehin zu microATX greifen (also die Größe, die du auch gerade in der Zusammenstellung hast). Warum? -> bei ITX hast du nur einen Erweiterungssteckplatz, meist PCI-express. Die meisten TV-Karten sind aber normales PCI.

- Systemlaufwerk hast du schon? (SSD als Systemlaufwerk sollte klar sein, dazu dann eine 2 TB Platte als Datengrab)

- Der Ram könnte dank seines "Gartenzauns" mit dem Shurikan kollidieren - da such dir mal welche ohne. 1866 MHz sind aber schon richtig.

Ansonsten passt das sehr gut. NT ist gut dimensioniert. Der Shurikan ist auch brauchbar und dürfte deine Kiste sehr leise gekühlt bekommen.

Zum Thema PayTV: Die AGB von SKY zB verbieten den Betrieb der SKY-Karten in Nicht-SKY-Receivern oder CI-Slots der Fernseher (oder so ähnlich). Davon ab, ist es aber technisch auch extrem schwer mit TV-Karten die SKY-Karten zu entschlüsseln. Bin da kein Experte - man muss aber ne Menge tricksen. Trotz allem ist es eine rechtliche Grauzone und daher klammern wir das hier aus.

Gut zu wissen, das mit SKY, vielen Dank!
Das Mainboard würde ich dann zu diesem hier ändern: ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke!

---------- Post added at 02:14 ---------- Previous post was at 02:08 ----------

Ich glaube, ich würde schon eher zu einer AMD-Konfiguration tendieren.
Und ja, das Fractal Design ist für mich nun (nach ewiger Suche) das optimale Verhältnis von Design/Preis/Größe. Dabei würde ich gerne bleiben.
Also falls du eine optimalere Zusammenstellung parat hast, immer her damit!

Vielen Dank!

---------- Post added at 02:17 ---------- Previous post was at 02:14 ----------

Hört sich gut an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nie die zusätzliche LAN-Schnittstelle und auch die anderen Anschlüsse je brauchen werde. Oder hast du da ein bestimmte Einsatzmöglichkeit/Konfiguration im Sinn?

Ich hab zB noch eine WLan Karte drin und könnte so ein Zotac Board gut gebrauchen. Mit einem direkten WLan Anschluss wäre dein System auch in Zununft unabhängig vom Kabel verlegen. Von daher hat omni mit seinem Tipp nicht ganz unrecht.

Weswegen aber auch ich nach wie vor zu AsRock greife, ist, dass dort die Möglichkeit, der Rechner mit der FB direkt aus dem Standby zu wecken ab Werk besteht, weil die Boards einen CIR-Header haben (was scheinbar nicht die Regel ist bei anderen Herstellern).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, dass insbesondere in Zusammenhang mit der Live-TV Geschichte doch eher zu 8GB RAM geraten wird. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.
Dazu kann ich leider nichts genaues zu sagen. Wenn das so sein sollte, dann würde ich aber auch hier lieber 2x4GB Kits nehmen. Gehört habe ich aber davon noch nichts, dass 8GB notwendig sind bei LiveTV. Hast da mal einen Link?

Das mit dem Bohren hört sich nicht sehr praktikabel für mich an. Gibt es da denn keine andere Lösung?
Ich könnte mir vorstellen, dass du den die Kabel des internen Empfängers mit wenig Aufwand durch die Gitterstruktur im Boden des Gehäuses führst und den Empfänger an sich vorne, unten an den Boden klebst oder so ähnlich (siehe Bild). Aber irgendwie brauch der Empfänger ja Sichtkontakt mit der FB. Das würde zumindest eine unschöne Bohrung in der Front vermeiden.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit einen externen USB-Empfänger zu verbauen. Bei dieser Variante musst du dann aber auf das Starten aus dem ausgeschaltetem Zustand (S5) mit der FB verzichten, wie du dir das eigentlich gewünscht hattest. Musst du für dich selber entscheiden. Etwas basteln oder bequemere Lösung und dabei dann auf eine gwünschte Funktion verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich leider nichts genaues zu sagen. Wenn das so sein sollte, dann würde ich aber auch hier lieber 2x4GB Kits nehmen. Gehört habe ich aber davon noch nichts, dass 8GB notwendig sind bei LiveTV. Hast da mal einen Link?

Finde ich leider nicht mehr

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:26 ----------

Ich könnte mir vorstellen, dass du den die Kabel des internen Empfängers mit wenig Aufwand durch die Gitterstruktur im Boden des Gehäuses führst und den Empfänger an sich vorne, unten an den Boden klebst oder so ähnlich (siehe Bild). Aber irgendwie brauch der Empfänger ja Sichtkontakt mit der FB. Das würde zumindest eine unschöne Bohrung in der Front vermeiden.

Das könnte ich mir gut vorstellen

---------- Post added at 13:50 ---------- Previous post was at 13:27 ----------

Ich hab da mal noch ein bisschen rumgeschaut, mir andere Konfigurationen und Empfehlungen durchgelesen. Hat mich aber irgendwie alles noch mehr verwirrt:hmm:.
Beim Mainboard würde ich jetzt aufgrund DeathMetals Empfehlung folgendes nehmen: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die Möglichkeit mit der Stand-By Funktion ist schon ein Muss.
Lüfter, Gheäuse und TV-Karte bleiben.
Beim Prozessor bin ich jetzt etwas unsicher geworden. Zu dem AMD A6-5400K habe ich den hier AMD A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Alternative gefunden. Lohnen sich die 12€ mehr?
Ebenso geht es mir mit der Auswahl an RAM-Speicher. Ich glaube, ich hol mir von vornherein 2x4GB, ich hab keine Lust, dass es dann am Ende beim Live-TV daran scheitern sollte.
Wäre dieser Riegel ok? Crucial DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CT51264BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder doch lieber ein paar €€€ mehr für diese? Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB PC3-10677U CL9 (DDR3-1333) (BLS4G3D1339DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Fernbedienung werde ich jetzt bei ebay eine Harmony 555 bei Gelegenheit mal ersteigern.
Sobald die Wahl der letzten Komponenten feststeht, könnte ich ja fast schon die Bestellungen rausschicken:banana:. Danke nochmal an alle, hätte nicht gedacht, dass das so schnell klappt!

Das Board von Asus habe ich nur empfohlen, weil es ein günstiges ITX Board ist. Das, das du jetzt ausgesucht hast, ist wieder microATX (also zu groß für dein Fractal).
Bei den AsRock Board habe ich zudem lange mit dem Speicher "gekämpft". Ich wollte 2133MHz haben, weil ich auch spielen ... da du das nicht vorhast, dürftest du mit 1600er ausreichend bedient sein und die Probleme immer höheren Taktbereich brauchen dich nicht zu interessieren. Da spielt es auch keine Rolle, welchen du nimmst, selbst billiger Kingston oder Corsair Speicher reicht da. Hauptsache DDR3 und ab 1600 MHz. Unter 8 GB würde ich auch nicht kaufen.

Bei der CPU müsstest du mal schauen, was der A8 mehr kann als der A6. Auf die schnelle sehe ich nur, dass der A8 eine schnelle GPU und mehr CPU-Takt hat. Wenn überhaupt, würde ich wohl zum A8-5500 greifen - nahezu identische Leistung, aber statt 100W nur 65W TDP

Der A8-3850 ist für den Sockel FM1, also eine Generation älter, und passt somit nicht auf Boards mit Sockel FM2. Ich würde beim A6-5400k bleiben. Der sollte für dein Einsatzzweck in allen Lebenslagen ausreichen.
Wie schon gesagt, ist dein neu rausgesuchtes Board µatx und passt somit nicht in das Node 304, welches nur ITX-Boards aufnehmen kann. Du hast nur die Wahl zwischen diesen drei ASRocks Boards: Link.

Edit: Was dem Befestigen des IR-Empfängers unter dem Gehäuse noch im Weg stehen könnte, ist die Höhe der Standfüße. Kann dir leider nicht genau sagen, ob der Empfänger von der Höhe her drunter passt. Auf der Herstellerseite steht zwar nur eine Bauhöhe von 1,2mm aber damit wird wohl nur die Platine gemeint sein und nicht das auf den Bild zu sehende, senkrecht darauf befestigte IR-Auge.

Zuletzt bearbeitet:
@FOXHOUNDtk

Verbesserungsvorschläge zu deiner Zusammenstellung:

Vom Mainboard her alles top: Nur auf das Gigabyte GA-F2A85XM-D3H bezogen! Nicht auf das ASRock FM2A75 Pro4-M!
Weshalb sollte man, wenn man jetzt einen HTPC baut, mit dem älteren AMD A75-Chipsatz vorlieb nehmen, wenn man für kaum mehr, den aktuellen und zukunftssicheren A85-Chipsatz bekommen kann?
Das Gigabyte Mainboard ist deshalb meiner Meinung nach klar die bessere Wahl.
Das besagte Mainboard ist hier in Benutzung und bietet ein hervorrragendes Preis/Leistungsverhätnis (ca. 65e).
Es lässt sich per Fernbedienung, ich verwende selbst eine Harmony die auf MCE gestellt ist, aus dem S3 & S4 problemlos aufwecken, so lange "erp" im Bios deaktiviert ist.
Vom Verbrauch her, konnte ich mit dem Energy Check 300 von Voltcraft (Strommessgerät), auch keinen großen Unterschied zwischen S4 und S5 ausmachen (im s4 zieht das System ca. zwischen 03 und 1,2 Watt).
Deshalb brauchst du auch keine Lösung um den HTPC aus dem S5, also soft-off wenn er ausgeschaltet ist, aufzuwecken.
Aufwecken aus dem S5 ist für einen HTPC meiner Meinung nach irrelevant, da er sowieso immer am Strom sein muß, um z.b geplante Aufnahmen ausführen zu können und dafür aus dem S3 oder S4 aufzuwachen.
Also Lüfter solltest du nicht den Standard-Shuriken, sondern entweder den Big Shuriken oder den Big Shuriken 2 verwenden. Die haben einen größeren Lüfter und auch einen etwas besser aufgebauten Kühlkörper.
Als Rams solltest du auf jedenfall mindestens DDR3 mit 1866mhz verwenden. Das hat folgenden Hintergrund: DDR3 mit 1600 und 1866mhz kosten ungefähr gleichviel. Weshalb also für den gleichen Preis DDR 1600mhz verwenden, wenn du für nahezu das gleiche Geld DDR mit 1866 mhz bekommst, die von AMD für deine Konfiguration auch offiziell spezifiziert sind und von denen auch die IGP profitieren kann?!
Bei den Rams bitte umbedingt darauf achten, dass kein unötiger Schnörkel dran ist, in diesem Fall ein nach oben gebauter Headspreader. Achte bitte auf Rams mit flachem Headspreader. Die sind viel kompatibler wenn optisch auch schlichter, vom Headspreader her, jedoch vollkommen ausreichend. Nur weil manche Rams einen verschnörkelten nach oben gebauten Headspreader haben, ist die Kühlleistung keinen Deut besser. Es Stört nur und man bekommt Platzprobleme solche Style-Kiddie Rams unter den Scyte Big Shuriken zu bekommen. Da passen nur Rams mit normalem Headspreader.
Als Netzteil würde ich dir ebenfalls zu einem Be Quiet raten, allerdings einem aus der Straight Power Serie. Ich habe die pure Power und Straight Power Serie öfter miteinander verglichen: Die pure Power Serie ist schon sehr leise, die straight Power Reihe ist aber noch ein ganzes Stück leiser. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es ein leiseres aktiv Netzteil auf dem Markt gibt, als die Be Quiet straight Power Reihe. Ich hatte schon so etliche Marken Netzteile und keines kam von der Geräuschentwicklung auch nur nahe an die Be Quiet straight Power Reihe ran. Diese Netzteile sind in der Regel unhörbar.
Das Gehäuse für dass du dich entschieden hast, finde ich unfunktional und auch von der Optik eine Zumutung. ITX ist meiner Meinung nach für einen HTPC wegen den ganzen Einschränkungen und der mangelnden Erweiterbarkeit für einen HTPC keine gute Wahl. Das Gehäuse sieht fast genauso so hässlich wie diese zwei Cases aus: http://www.hardwareluxx.de/communit...pfter-daddelknecht-952665-2.html#post20502716
Wenn die oben noch einen Deckel hätten, könnte ich mir so etwas als Papierkorb für die Küche, nicht aber für einen HTPC vorstellen.
Dass Lian Li auch wirklich schöne Gehäuse bauen kann, sieht man hier: Lian Li Industrial Co., Ltd. (leider ebenfalls itx).
oder hier: Lian Li Industrial Co., Ltd. = uatx-Case, super Optik, ist hier für meine Workstation in Benutzung.
Gehäuse sind aber sowieso Geschmacksache, dennoch würde ich an deiner Stelle, auf eines mit u-atx-Eignung achten und da gibt es ebenfalls sehr schöne Gehäuse.
Zu der TV Karte für die Du Dich entschieden hast, kann ich nicht viel sagen. Wenn die tut wie sie soll, dann bitte sehr. Ansonsten würde ich dir zu einer Cine S2 von Digital Devices raten, die habe ich selbst in Benutzung und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, muss ich wirklich sagen, dass es eine super Karte ist.
Was die APU betrifft ist dass so eine Sache. Ich habe mich für einen A10 5700 entschieden, da diese CPU nur eine tdp von 65 Watt hat und für einen HTPC, selbst für die Zukunft noch genügend Reserven bieten sollte. Wahrscheinlich ist sie aber etwas oversized;)

Gruß
hd

p.s: Neuere Fernbedienungslösungen wie CEC finde ich sehr interessant, sehe aber dennoch mögliche Stolpersteine: Auch der TV muss wahrscheinlich HDMI 1.4 unterstützen damit es hinhaut.
Was mich aber viel mehr interessiert ist: funktioniert damit z.b XBMC oder MediaPortal auch out of the box? Wenn nicht, geht ja wieder das große Gebastel los....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, bzw. wusste bis eben gar nicht, dass es die verschiedenen off-Methoden (S3 S4 S5) gibt. Für mich wäre es halt wichtig, dass wenn man auf der Fernbedienung "Aus" drückt, sowohl Fernseher, AV-Receiver und HTPC aus sind, bzw. im S4. Und sich dann auch wieder einschalten lassen über die Harmony. Ich will also nicht ständig den on/off-Button am HTPC betätigen müssen. Ich hoffe das geht mit u.g. Mainboard.
Vielleicht überlege ich mir das mit der TV-Karte nochmal, ob ich nicht doch in die Cine S2 investiere. Habe bis jetzt durchweg nur Gutes über sie gelesen. Mal sehen...
Netzteil-Tip wurde berücksichtigt, danke dafür.
Also ich finde das Node 304 immernoch sehr schick und würde es auch beibehalten. Die Nicht-Erweiterbarkeit stellt für mich kein Problem dar, aber was meinst du denn mit den "ganzen Einschränkungen"? Ich hätte dann doch trotzdem insgesamt gesehen ein gut ausgestattetes System für XBMC mit Leistungsreserven, oder?

Hier nun die aktuelle Zusammenstellung:
01. Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
02. be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
03. ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ich hoffe, das ist jetzt das Richtige)
04. AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
05. Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
06. Crucial DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CT51264BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
07. SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (dieses mal nicht vergessen)
08. CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
09. CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
10. Digital Devices cineS2 V6.5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (evtl.)
11. Logitech Harmony 555 über ebay

Wenn es nichts mehr zu beanstanden gibt, werde ich wohl die Woche über bestellen. Es kribbelt schon in den Fingern...

Für mich wäre es halt wichtig, dass wenn man auf der Fernbedienung "Aus" drückt, sowohl Fernseher, AV-Receiver und HTPC aus sind, bzw. im S4.

Das sollte mit einer richtig eingestellten Harmony kein Problem sein.

Ich will also nicht ständig den on/off-Button am HTPC betätigen müssen.

Musst du nicht!

Ich hoffe das geht mit u.g. Mainboard.

Mit dem von mir vorgeschlagenen Mainboard funktioniert das Aufwecken per Harmony aus dem S3 & S4 einwandfrei - Das war für mich sogar ein Kaufkriterium:)
Leider ist das von mir vorgschlagene Mainboard nicht in deiner Zusammenstellung aufgelistet. Du bist immer noch bei dem Asrock mit älterem AMD A75-Chipsatz.
Ob dass alles bei dem Board auch funktioniert kann ich nicht sagen und weshalb du eines mit dem A85 Chipsatz nehmen solltest, habe ich oben auch schon ausgeführt.
Mein Tipp wäre also, dass du das Gigabyte GA-F2A85XM-D3H aus meienr Signatur nimmst. Bleibt aber natürlich dir überlassen.
Zum Case:
Wenn dir das Case gefällt, kannst du es ruhig kaufen, da Gehäuse sowieso immer Gerschmacksache sind. Ich sehe jedoch dass dieses Case nur ITXC-Boards nimmt.
Das wird also nicht passen. AUssehen hin oder her, du brauchst ein Gehäuse mit u-atx-Eignung:)

Die Nicht-Erweiterbarkeit stellt für mich kein Problem dar, aber was meinst du denn mit den "ganzen Einschränkungen"?

In erster Linie die mangeldne Erweitarbarkeit, dann ist je nach Größe des Gehäuses auch die optimale Kühlung nicht ganz einfach, da selbige ja so lautlos wie möglich sein sollte.
Ich habe ja auch gar nichts gegen all die schönen kleinen Gehäuse die es so gibt, nur habe ich eben noch keines gefunden, wo der Kompromiss aus lautloser Kühlung und erweiterbarkeit optimal ungesetzt wurde.
Ist aber für mich ein wichtiges Kriterium. Wenn dich die Sache mit der mangelnden Erweiterbarkeit nicht stört und du ein solch kleines Gehäuse findest, dass man auch silent kühlen kann, schlag ruhig zu:)

Weshalb willst du immer noch DDR3 mit nur 1600mhz verwenden? Siehe meine Ausführungen dazu weiter oben!
Bei den Rams auch umbedingt ein DualKit und kein single Modul kaufen, da erstes bessere Leistung bietet.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat exakt die gleiche, wie meines. Der A75 Chip reicht völlig und der CIR-Header ist auch identisch. Ich schalte ebenfalls problemlos an und aus oder wecke aus dem Standby. Das Board ist schon in Ordnung so. Das Gigabyte vom dude ist genauso gut.

Da muss ich ihm leider recht geben und das mache ich wirklich ungern. Das von mir vorgeschlagene Board, passt nicht in ein itx-Gehäuse, was ich aber auch schon erwähnte hatte.
Wenn es also unbedingt dieses Gehäuse sein soll, musst du zum vorgeschlagenen Asrock-Board greifen.

Gruß
hd

Wenn dich die Sache mit der mangelnden Erweiterbarkeit nicht stört und du ein solch kleines Gehäuse findest, dass man auch silent kühlen kann, schlag ruhig zu:)
hd

Hab in dem Gehäuse schon einen verbauten Macho gesehen, der nur mit dem 140er Gehäuselüfter hinten im Gehäuse betrieben wurde. Das sollte leise genug sein, da die Gehäuselüfter auch noch regelbar sind. Also falls dir der Boxed-AMD Kühler zu laut sein sollte, kannst du ja für die Zukunft über diese Investition nachdenken :)

Kleiner Zusatz noch. Falls es, aus welchem Grund auch immer, kein ASRock Board werden sollte, dann brauchst du auch andere IR-Empfänger. Da der von mit vorgeschlagene und bei dir in der Liste stehende Empfänger von Cohaus ein Board mit CIR-Anschluss voraussetzt.

Edit: Um die Boarddiskussion etwas abzuschwächen. Es gibt auch ein ITX-ASRock Board mit A85 Chip. Kostet halt nur ca. 10€ mehr, als das mit A75 Chipsatz. Wobei ich das auch so, wie DeathMetal, sehe, dass der A75 Chipsatz vollkommen ausreicht für den HTPC. Ist halt nur nicht der aktuellste :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab in dem Gehäuse schon einen verbauten Macho gesehen, der nur mit dem 140er Gehäuselüfter hinten im Gehäuse betrieben wurde.

Nett;)

Hab mir schnell mal die Kühl-Specs zum diesem Case angeschaut:
----------
Cooling / ventilation

2 - Front mounted 92mm Silent Series R2 hydraulic bearing fans, 1300 RPM speed (compatible with 80mm fans) – included
1 - Rear mounted 140mm Silent Series R2 hydraulic bearing fan, 1000 RPM speed (compatible with 120mm fans) – included
Removable air filters for front fans and PSU
Fan filter for graphics card
1 - fan controller for all 3 fans included
Node 304 - Fractal Design
-------------
Da sollte schon mit silent Kühlung was machbar sein.
Hint: Von diesem manuellen Fanregelungen halte ich nicht viel.
Heutzutage hat jedes Bios entsprechende Optionen um eine sehr geräuschlose Kühlung zu ermöglichen. Ständiges manuelles Drehpoti justieren, muss also nicht mehr sein.
Also entweder entsprechende Bios-Option und wenn einem dass immer noch zu laut sein sollte, auf Tools wie Speedfan zurückgreifen.
Wenn die stock-Lüfter zu laut sind, entsprechende silent-modelle als pwm-Version kaufen.
Asus z.b regelt am CPU-Fan nur pwm Lüfter und keine 3 poligen.
Das neue Gigabyte von mir regelt 3 pin-Lüfter nur am CPU und Case1 Fan. Case2-Fan kann nur pwm Lüfter regeln.
Ich würder deshalb wie gesagt, sicherheitshalber zu pwm Lüfter greifen.
Zum empfehlen sind hier Multiframes von Noiseblocker und man glaubt es kaum, Alpenfön;) Von denen habe ich einen 120mm-pwm-geregelten Lüfter, mit einem rpm-Spectrum von 500 bis 1500, den man in der Regel kaum hört.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Das mit neuen Lüftern würde ich aber erstmal nur als "Zukunfstvision" im Hinterkopf behalten. Manchmal reichen dem TE ja auch die bereits verbauten Lüfter von der Lautstärke her. Ich empfand sie z.B. nicht störend im Betrieb auf der mittleren Stufe von der Gehäuse-Steuerung. Die besteht auch nicht aus einem drehbaren Poti, sondern ist vielmehr ein Hebel, den man bloß in 3 Stufen regeln kann. Aber für den Anfang sollte das reichen. Mehr geht später immer :)

Deshalb sagte ich ja auch nur "wenn".
Ich gehe halt von mir aus und da ich scheinbar recht anspruchsvoll bin, musste ich bisher stock-Lüfter immer auswechseln;)
Hast aber natürlich recht. Er soll sich erst einmal selbst ein Bild von der Geräuschentwicklung machen.

Gruß
hd

Sorry, hab das Board verpeilt.

Was viell. fürs teurere A85 AsRock sprechen würde, ist der ggf. einfachere Einsatz von schnellem Ram. Meins (Sig) war/ist da ja etwas zickig (gewesen?). Falls also doch mal ein 5800K eingesetzt werden soll um ne Runde zu daddeln und dann doch Speicher > 1866 MHz nötig wird, wär das viell. ne Option.

Zum Kühler: packt das Node tatsächlich nen Macho?! Das wär nice - damit kriegst du dein System sicher leise!

Ja, packt es. Allerdings wurde der Aufbau ohne den zugehörigen Lüfter betrieben. Bin mir nicht ganz sicher in welcher Ausrichtung der Macho war, da das Drehen des Macho um 90° beim Sockel von AMD nicht möglich ist. Aber der 140er vom Gehäuse hat ja die Funktion übernommen.
Verbaut wurde der Macho auch auf dem ASRock A75 Board. Kann aber sein, dass man 1-2 Festplattenhalter draußen lassen muss. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 10€ mehr beim Board werde ich dann wohl investieren.
Mit den Lüftergeräuschen werde ich mir einfach selbst ein Bild machen, die zu ersetzen ist später ja immer möglich.
Beim Netzteil hatte ich erst keins aus der Straight Power Serie mit unter 400W gefunden, scheint aber doch eins mit 350W zu geben.
Von daher sieht die (endgültige) Auswahl nun folgendermaßen aus:

Gehäuse: Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E6 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM (2x): Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3/4G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TV-Karte (in naher Zukunft): Digital Devices cineS2 V6.5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IR-Empfänger + Kabel: CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
Fernbedienung: Logitech Harmony 555

Darf ich jetzt bestellen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh