HTPC für meine Eltern

Kev

Neuling
Moin moin,
mein Vater sagte heute wie toll es doch wäre einen Wohnzimmer PC zu haben und dasich mich doch mal schlau machen sollte...
Ich hab auch schonmal ein bischen gesucht und bin auch fündig geworden was die Hardware angeht (wird an nem FullHD tv betrieben und sollte auch für das ein und andere Spiel zu nutzen sein):

Mainboard: Abit LG-95Z
Prozessor: Intel Core 2 Duo E4300
Ram: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4
Festplatte: Samsung SpinPoint T166
Grafikkarte: MSI NX8600GTS Diamond Plus
TV Empfänger: TerraTec Cinergy DVB-S USB
Eingabegerät: Logitech DiNovo Edge

Nun weiß ich aber nicht welches Gehäuse ich nutzen soll...hab schon einige gefunden...die aber entweder zu groß, oder zu teuer waren...
Die Maße die ich heute genommen hab (der pc soll unter dem Schrank liegen und alle kabel nach oben zum fernseher führen) sind folgendermaßen:

H: 13cm
L/T: 48 cm
B: 66,5 cm

Welches Gehäuse und Netzteil (passiv?aktiv?graka auf passiv umrüsten?) und welcher cpu kühler ist zu empfehlen bzw. brauch ich noch irgendwelche hardware bzw. habt ihr noch änderungsvorschläge?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll am htpc nur gezockt und gesurft werden?

oder soll der für alles herhalten? live tv, dvd, hdtv usw. ?

Wenn ihr evtl. HDTV geniessen wollt (as sollte man sonst mit nem Full-HD-TV machen ?), solltest du ne DVB-S2-Karte nehmen !
Und TV-Karten für PCI sind im allgemeinen stabiler als solche für USB.

soll am htpc nur gezockt und gesurft werden?

oder soll der für alles herhalten? live tv, dvd, hdtv usw. ?

Was versteht man unter "Live TV"? Per DVB-S(2) Reciever/Karte TV-Programm empfangen?

Welche DVB-S2 Karte empfehlt ihr denn?

Und ja, der sollte eig für alles herhalten (außer HD-DVD und Blu-ray...im moment alles zu teuer) sonst eig das volle Programm.

\edit: Hab ja jetzt erstmal ein µ atx board und E4300 genommen...hab aber denke ich mal durch die eingeschränkten platzverhältnisse wohl kaum platz für ne gute kühlung...ergo wird das ding wohl auf default laufen müssen...

Wäre es dann ratsammer eine leistungsstärkere cpu zu nehmen?
Und auf ATX umzusteigen?
ich hab nämlich gerade gelesen das man nen core duo mit 3.2 GHz braucht...
(ab 3.2 GHz Dual Core für HDTV) pro kern oder lagert sich HDTV auf beide Kerne aus?
Lohnt sich für solche Zwecke ein Quadcore? Der Q6600 sieht eig nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
also meiner erfahrungen mit meinem htpc:

aufgrund des geringen platzes ist es ziemlich schwer alles so leise zu kühlen wie ich es von meinem normalen pc gewohnt bin!
aber gerade eine geringe lautstärke finde ich beim htpc ziemlich wichtig

derzeit hab ich ein dq6 + e6300 + 7600gt (passiv) verbaut
und naja im gehäuse ist alles sehr eng und daher auch sehr warm (im vergleich zu einem midi tower)
vorallem da hinten raus meist nur 80er lüfter verbaut werden können ist das also ziemlich schwierig die abwärme leise aus dem gehäuse zu bekommen!

daher würde ich mal klar vom quad (der ein hitze monster ist) abraten!

um hdtv zu empfangen und darzustellen braucht man aber kein c2d mit 3,2 ghz
da reicht mein e6300 mit 1,8 ghz derzeit locker aus!
pro7 + sat1 hd ist im übrigen nicht wirklich toll
da wird fast nur skaliertes sdtv ausgestrahlt und das sieht (zumindest bei mir) nicht besonders toll aus!

edit \
ich stehe derzeit auch noch im aufbau eines htpc
aber ich kann dir sagen, dass es nicht gerade einfach ist einen htpc zu konfigurieren
immerhin soll der ja auch in sachen bedienbarkeit sehr einfach gehalten werden!
also wenn deine eltern nicht auch etwas technik begeistert sind würde ich davon eher abraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als GPU wäre eine passive HD2400er wohl besser. Oder wenn auch mal gezockt werden soll eine HD2600er.

Also mein Vater is ja auch technikbegeistert...das Problem is das meinte Mutter atm die vorteile nicht so sieht und das alles deswegen sehr reibungslos und so günstig wie möglich ablaufen soll/muss...

Also, neue Hardwareaufstellung mit Gehäuse:

Spinpoint T166
Intel Core 2 Duo E4300
Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4
ABIT LG-95Z, i945GZ (dual PC2-4200U DDR2)
Lian Li PC-C35B Desktop schwarz (mit 300W Netzteil)
KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus

So, eigentlich hatte ich erst an ne 8600 mit HDMI ausgang gedacht (weil die boxen vom fernseher benutzt werden sollen) diese soll aber 200€ kosten, deshalb lass ich das erstmal offen und frage, welche Kühlung für den prozessor und welche Grafikkarte sollte ich benutzen?
Es sollte schon alles ruckelfrei (Betriebssystem wird wohl stinknormales winxp home werden) und es sollte für die ein oder andere runde Anno und andere neuer spiele in hoher auflösung reichen...sollte man doch zur 8600 bzw. 8500 greifen?

\edit:
Als GPU wäre eine passive HD2400er wohl besser. Oder wenn auch mal gezockt werden soll eine HD2600er.

Und wie viel speicher sollte die GPU haben? 256 oder doch 512 mb?

Zuletzt bearbeitet:
256mb sollten ausreichen, wobei das natürlich von der auflösung abhängt, in der du spielen willst. ich würd ne 8600gt mit hdmi nehmen, da kannste wenig falschmachen (ich meine mal was von einer passiven gehört zu haben, bin mir aber gerade nicht sicher....).

sonst sieht die zusammenstellung gut aus, bloß beim nt wär ich vorsichtig... vll doch lieber ein etwas kräftigeres markennetzteil a la be quiet dark power pro 430w. prozessor wirst du wohl aktiv kühlen müssen, da die dicken passivkühler wohl alle nicht in das case passen, aber dazu am besten mal maße vergleichen....

hohe Auflösung und neue Spiele wirst du wohl mit allen Grafikkarten knicken müssen, das klappt nur mit einer 8800gts 640MB aufwärts...

Als Grafikkarte würde ich zur HD 2600pro von Palit raten. Die bietet 5.1Sound über HDMi und ist sehr günstig mit nur 75€, dazu hat sie auch DDR3 mit 1400Mhz statt wie die anderen Hd 2600pro nur DDr2 mit 1050mhz.

Dazu auch noch HDCp und 256Mb. Viele neue SPiele wirst du nicht spielen können, aber sie ist einer 8600gt mind. gleichwertig wenn man ohne AA und AF spielen möchte.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXH1Q&baseId=10622

Zum Gehäuse, ich weiß nicht was du dir dabei gedacht hast, aber dieses Gehäuse passt mit deiner config vorne und hinten nicht zusammen.

Welchen Cpu Kühler möchtest du? Das Gehäuse ist viel zu klein und flach. Da passt keine einzige zusätzlichze PCi Karte geschweige denn eine Grafikkarte hinein.

Ein sehr gutes Gehäuse wäre ein Antec Fusion http://geizhals.at/eu/a262963.html

oder ein origen AE H7 http://geizhals.at/eu/a135220.html

Als Speicher kannst du auch einfach 667Mhz Ram nehmen, 2Gb kosten gerade einmal 56€ http://geizhals.at/eu/a160031.html
Für einen HTPC reicht der Speicher locker.

Das gewählte Board von dir ist auch bereits 2 Generationen alt. Wenn dann mimm ein Board mit dem G31 oder G33 Chipsatz. So wie dieses hier http://geizhals.at/eu/a271258.html
Spar nicht am falschen Ende.

Da du die kosten möglichst flach halten möchtest, oder nicht? Würde ich zu einem AMD System raten.

lieber einen x2 3800 EE SFF der braucht nur 35W unter absoluter Volllast. Idle gurkt er so bei 8W herum.
Und dann als Board ein Asus M2A-VM/HDMI, dann bräuchtest du theoretisch gesehen nicht einmal eine Grafikkarte. Da die interne berits DVI, VGA und als PCI-E zusatzkarte Hdmi und weiter sachen bietet. HDCP wird natürlich unterstützt.

Vom Intel hast du nicht viel, etwas mehr Stromverbrauch, der lässt sich etwas besser Übertakten, aber ist eigentlich nicht der Sinn eines HTPC und außerdem muss man erst ein M-ATX Board finden was sich gut Übertakten lässt.
Und was der x2 3800 nicht flüssig schafft, schafft der E4300 dann aber auch nicht mehr.

[...]
sonst sieht die zusammenstellung gut aus, bloß beim nt wär ich vorsichtig... vll doch lieber ein etwas kräftigeres markennetzteil a la be quiet dark power pro 430w. [...]

Ich hab in meiner jetztigen config(die die in meinem zimmer steht, die zum zoggen genutzt wird) ein Corsairnetzteil HX 620W verbaut und bin davon bis jetzt nur positiv überrascht worden...wie wäre es denn mit nem Corsair VX 450W? kostet ~50euro.
hat aber wenn ich das richtig sehe kein kabelmanagment...aber wie schon gesagt, corsair finde ich auch im NT markt nicht schlecht...

Jo die Neuen SFF CPUS haben nochmal 13W unter Last Einsprung, ist zwar nur ein 3800+ aber das kann man durch 800er Ram schnell beheben, dann hast problemlos 2,5 Ghz was völlig ausreicht dazu noch ne 2600pro oder das Geforce Derivat wobei dieses wieder mehr saft braucht. Für deine Zwecke reichen 300W selbst wenn du da noch ne dicke Grafikkarte reinbaust. Höchste der gefühle wäre ein Bequiet Straightpower 400W aber nicht so ein teures mit Kabelmanagment völliger Quatsch.
Die Höhe ist natürlich sehr doof. Kannst du nicht einfach einen schicken Miditower wie die kleinen von Lian Li daneben stellen dann hast auch viel bessere Temps...

@zero: Man kauft doch keinen SFF um dann wieder OC zu betreiben und 2,5ghz schafft der mit 1.05V nicht, glaub ich. Gut mein EE (non SFF) schafft 2,5 @default (aber das sind eben 1.25V).

@topic:

Board: http://geizhals.at/deutschland/a252313.html bestes microatx-board für core2duo. Da machst du nix falsch, das haben viele, da wird dir immer geholfen. Also nicht am falschen Ende sparn.

Graka: Das mit dem Sound über HDMI is ja nett, aber da der TV eh nicht die tollsten Boxen hat tut es auch der normale rotweiß Cinch, da merkt man kein Unterschied. Und was Videos angeht würde ich eine GF8 nehmen, die haben diese ganzen Features mit CPU-Entlastung, Rauschunterdrückung (hat ati/amd nicht soweit ich weiß) etc, das is echt ansehnlich.

CPU-Kühler: Scythe Mini Ninja, da reicht ein 92er @1000U/min aus um den e4300 kalt zuhalten.

Case: Bring deine Altvorderen mal von der Idee ab den PC unter den Schrank zu quetschen, das is ein PC, kein Schuhkarton voll Fotos oder so. Der braucht Platz und Luft zum "Atmen". Als Case ist das Antec Fusion schon 'ne ziemlich gute Wahl, da kriegst du die CPU mit dem Mini Ninja auch passiv gekühlt. Und ein NT ist auch schon drin.

MfG

Doch grade weil er so eine niedirge Vcore hat, die kann man problemlos mit ein bissle mehr spannung dann auf ungeahnte Höhen treiben...
Und immer diese Sache mit der HDbeschleunigung kann die ATI sogar besser, und ob die CPU nun zu 50% belastet ist beim HDgucken oder nur zu 10% ist wurscht ausserdem hast du ja Dualcore...
Naja ist vlt auch ein bissl eine glaubensfrage

Ich würd sagen, dass du dir erstmal den HTPC einrichtest und normal betreibst, bevor du ihn an die Grenzen clockst.

Nix ist peinlicher als wenn sich der Rechner ständig aufhängt, während die Eltern fernsehen, nur weil Sohnemann die Games gern mit 80FPS spielt, statt mit 70FPS ohne OC.

Für HD-Fernsehen wirst du wohl um Premiere nicht drumrumkommen, also da noch das CI-Modul, Abo und Entschlüsselungsmodul mit einplanen.
Den FreeTV-HD-Quatsch kann man getrost ignorieren.

Ich finde es sowieso viel sinnvoller einen richtigen Sat Receiver für Hd zu kaufen, dieser hat auch wirklich eine anständige Qualität.
ich baue mir gerade selbst einen HTPC, allerdings auch nur um HD DVd und Blu Ray abspeilen zu können, das kostet mich ca. 550€, aber ich habe dann einen Pc +Blu Ray und HD DVD+ habe die möglichkeit HD Material vom Camcorder abzuspeichern. Ich würde ja auch einen Blu ray und HD Dvd player einzeln kaufen, allerdings kostet das wieder über 1000€ wenn man nicht das billigste haben möchte.

Die Free hd Sender sind wirklich Mist.

Auf Anixe HD kommen immer nur uralte Filme, öftermal sogar schwarz/weiß und auf Astra Hd wiederholt sich alles immer nach 10 min. ist ja auch nur ein promo Kanal.
Einzig und allein Pro7 sendet ab und zu 1-2mal Im Monat mal einen Film in HD. Sonst kommen da einmal die Woche irgendwelche Serien die keinen Menschen interessieren.
Sat1. sendet auch nur Serien in Hd z.B Betty, aber das ist auch glaube ich wieder abgeschafft worden? Keien Ahnung, jedenfalls war es total langweilig.

EInzig und alleine Premiere HD beitet die volle Qualität von Hd und senden wenigstens mal anständige sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch grade weil er so eine niedirge Vcore hat, die kann man problemlos mit ein bissle mehr spannung dann auf ungeahnte Höhen treiben...
Und immer diese Sache mit der HDbeschleunigung kann die ATI sogar besser, und ob die CPU nun zu 50% belastet ist beim HDgucken oder nur zu 10% ist wurscht ausserdem hast du ja Dualcore...
Naja ist vlt auch ein bissl eine glaubensfrage

Ich bezog mich ja vornehmlcih auf die Rauschunterdrückung und andere Realtimefilter. Ich kauf doch kein SFF um dann die Spannung wieder zu erhöhen. :hmm: Da er das gleiche kostet wie der normale kann man es machen, aber ob es wirklich sooo viel bringt, ich weiß nicht.

Vlt läuft er ja auch ohne Vcoreerhöhung du musst bedenken das diese SSF schon wesentlich weniger vertragen müssen damit die nidrige Spannung garantiert werden kann, ist Produktionstechnisch/Auswahltechnisch nunmal so, sind dann schon gute Chips...aber OC ist eh nicht notwendig da geb ich dir recht, ist man nur so gewöhnt alle meine CPUs werden erstmal geoced oder undervolted, gleich wenn sie aus der Packung kommen...

entschuldigung dass ich hier einfach mit der Frage so komisch reinplatze,
aber der Fernseher ist ja auch groß (vllt 42 Zoll oder so)
Wie geht das denn, dass ne Karte wie 2600pro das alles flüssig darstellt?
Ich kapiers einfach nciht^^

Es geht nicht um die Grösse sondern die Auflösung, die sollte normalerweise bei 1920x1080 sein also Full HD,
da gibt es aber kam Material für, es sei den man kauft einen BLueraybrenner oder besucht das Netz in unegaler Weise (Macht man doch nicht, besonders wo die Zypris so dummer Gestzte verabscheiden lässt)
, normale HD inhalte sind ja nur 720(p/i), in der kann man auch prima zocken was so als DirectX9 Spiel draussen ist bis auf fette Spiele wie Gothic3 oder so. Wenn man kommende Spiele betrachtet wird wahrscheinlich auch ne 8800 zuknabbern haben und die CPU auch zuschwach sein, dafür ist aber ein Multimedia PC nicht ausgelegt, er soll leise und effizient in den kosten sein.
Will man ne SPiele maschine auf Kleinformat muss man eh schomal 400 € mehr investieren und kommt dann um Wakü oder änliches nicht herum wenn dne stille herrschen soll...

Wenns ganz einfach sein soll kann man auch ne PS3 und nen Satreceiver nehmen fertig, so hats mein Onkel gemacht, aber der hat Geld und nicht so den Drang auf PCtechnik...

Zuletzt bearbeitet:
Hihi habs geändert is tmir auch egal, weil mein TFT die maximale Auflösung vorgibt
Habe nur gewartet bis mich jemand korigiert, weil extra nachgucken lohnt nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
So, ich tüftel nun seit Wochen an meinem HTPC. Wichtig war für mich am Anfang HDTV aber so langsam komme ich davon weg. Es läuft bei mir nicht zu 100% einwandfrei aber ich kann es gucken :fresse:

Zur Zeit läuft unter Windows XP die ATI HD 2400/2600 Serie einfach am besten. Man sollte sich vorher genau informieren, da bei einigen das HDCP Signal nicht sauber übertragen wird. Ich habe im Moment eine HD 2400Pro von Sapphire und diese läuft mit Registry-Hacks relativ einwandfrei. Zusätzlich sollte man sich wirklich 1000% vergewissern, ob auch der HDMI Adapter mitgeliefert wird. Angeblich soll auch nur der spezielle ATI HDMI Adapter 100% funktionieren (Sound).

Leider verursacht die HW-Untersützung bei ProSieben HD & Sat1 HD zwischendurch gravierende Bildfehler (DVBViewer Pro). Ohne Hardwareunterstützung ist mein E4300 @ 2,6 Ghz irgendwie zu langsam und es ruckelt aber die Bilderfehler sind weg. HD-DVD habe ich noch nicht wirklich getestet. Leider wird der E4300 in PowerDVD 7.3 Ultra 3104a nicht unterstützt, somit werden HDCP geschützte HD-DVDs nicht abgespielt!!! Zum Glück konnte ich die Funktion mit Running Scared (kein HDCP Schutz) ausprobieren.

Habe auch eine GF 8500GT nur sind die Treiber unter XP im Alphastadium.

Vista möchte ich nicht verwenden. Das bereitet mir nur weitere Probleme in meinem Konzept.

Im Moment bin ich dabei, das SD Bild zu verbessern. Mal gucken wie das Ergebnis wird. Vielleicht bleibe ich auch bei der HW-Beschleunigung der Grafikkarte. So schlecht ist die bei der ATI HD 2400er nicht.

Außerdem muss ich meine zweite TV-karte zum Laufen bekommen. Im Moment bleibt der Bildschirm noch schwarz.

Hier noch was zur ATI HD 2XXXer Serie: DVBViewer.info

Achja, solltest du bei µATX bleiben, übelge dir, ob du nicht evtl. 3 PCI Slots brauchst (2x TV & 1x Sound). Um die neuen Audioformate TrueHD & DTS HD genießen zu können, gibt es im Moment meines Wissens nur eine Möglichkeit. Man muss über die Analoge Ausgänge der Soundkarte die Signale zum Receiver schicken. Dabei übernimmt die Soundkarte die ganze Arbeit und wer weiß schon, wie hochwertig eine on-Board Soundkarte ist. SPdif kann die neuen Signale nicht übertragen. Bei 1,5Mbit ist bei SPDif schluss. Running Scared auf HD-DVD hat aber eine Tonrate von über 2MBit und es wäre doch schade, wenn man es nicht ausnutzen würde. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wow 2mbit allein für sound das ist echt crazy, was bringt es den? Gibts keine Fallback Lösung wenn man schon Dobly Digital als Receiver hat und das dann Optisch demjenigen einbringen will? Wäre ja blöd, weil wou hat man solch einen Receiver mit eigenem Decoder...

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia: Der Codec unterstützt bis zu acht Kanäle* (7.1 Kanal Surround) mit 24 bit Samples und einer Abtastfrequenz von 96 kHz. Bei weniger als acht verwendeten Kanälen kann die Abtastfrequenz auf bis zu 192 kHz gesteigert werden. Die maximal erlaubte Datenübertragungsrate beträgt rund 18 Mbit/s.

Hier Eigenschaften von DTS-HD: Datenrate: 768 - 6.144 kbit/s

Ich verstehe nicht so ganz deinen Post. Vielleicht liegt es auch an der Hitze hier im Büro. Soweit ich weiß kann bis jetzt nur Onkyo einen ensprechenden Dolby TrueHD / DTS HD Receiver anbieten. Da es aber keine entsprechende Hardware für den normalen PC gibt, haben wir im Moment nur die Software Decoder Lösung mit den analogen Ausgängen. Sollte ich hier Humbug erzählen, bitte korrigiert mich einer. Ich bin leider kein stolzer Besitzer eines Dolby TrueHD /DTS HD Receiver ;) und kann es leider nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar das dieses Dolby HD neu ist und am besten eine CPU ausrechnen kann, nur gibts auf jeder HDDVD auch nen normalen Dobly Stream für die digitale Weitergabe zu nen extra receiver?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh