HTPC für meine Zwecke sinnvoll?

Koolshen

Neuling
So, ich konnte es nicht lassen, euch HTPC-Experten nach einigem durchlesen jetzt auch mal zu meinem zukünftig gewünschten Einsatzzweck zu befragen.

Mir ist klar, dass hier so ziemlich jeder Fall schon mal irgendwie besprochen wurde und jeder neue Thread auch eine gewisse Berechtigung mit sich bringen sollte.
Jedoch ist meine Anforderung für den Einsatzzweck, nun ja, nicht die gängigste Variante.

Und zwar habe ich derzeit noch eine Siemens Gigaset M740AV als PVR mit zwei DVB-T Tunern. Bis auf etwas langsame Reaktionszeiten und einem EPG-Bug trotz Alter mangels derzeitiger Alternativen gar nicht mal so verkehrt.
Da ich jetzt aber auf ein FullHD-System umsteigen wollte, habe ich mir mal die Alternativen angeschaut und sie sind derartig rar, dass wahrscheinlich nur ein HTPC aushelfen könnte.

Ich bräuchte für meine Zwecke bestenfalls einen DVB-C und einen DVB-T Tuner gleichzeitig, so dass ich zumindest die öffentlichen Sender in HD aufnehmen und sehen kann, bei den anderen reicht SD völlig aus (wir haben in Berlin genug Programme über DVB-T).
Neben der Recording-Funktion muss das Teil eigentlich nur noch als HD-Mediaplayer herhalten, wobei auch ein zweites Gerät als NMP an sich kein Problem wäre.

Leider erfüllt als einzige STB der Edision argus vip2 für einen angemessenen Preis meine Ansprüche. Allerdings liest man über den soviel schlechtes (z.B. nur 8 Timerplätze), dass ich mir überlegt habe, nicht gleich einen einfachen Atom/Ion-HTPC zu holen.

Ihr seht, meine Ansprüche sind nicht die höchsten, sondern nur etwas ungewöhnlich vielleicht. Wäre ein HTPC denn dafür überhaupt sinnvoll? Wenn möglich, würde ich den Fernsehteil komplett über das Win 7 MC machen und als Mediaplayer evtl. XBMC (falls nötig). Netter Nebeneffekt wäre eben noch IPTV.
Alternativ wäre auch yaVDR eine Lösung, nur habe ich da Bedenken wegen der Stabilität. Ein wenig Linux-Friemelei macht mir eigentlich nichts aus, solange es nur vor der Betriebnahme ist. :p

Entschuldigt meine etwas umfangreichen Ausführungen und schon mal vielen Dank für etwaige Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen... ich sehe das besondere in deinem Fall nicht Oo ?

Wenn zufällig auch die Anschaffung eines neuen Fernsehers ansteht könnte dies deine Anforderungen ebenfalls erfüllen.

Fernseher/LCD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Man ist halt durch die TV Software gegebenfalls etwas limiert, hat dafür aber auch keine Fummelei nötig.

Ansonsten, ja auch ein HTPC eignet sich für deinen Zweck.
Jetzt kenn ich das MediaCenter und XMBC nicht gut (hat letzteres überhaupt TV Support?) aber mit dem Mediaportal oder dem DVBviewer klappt die Verwaltung deiner 2 TV-Karten und die Planung von Aufnahmen (z.B. via Fernsehprogramm von TVinfo - sehen was läuft - Ihr TV-Programm, E-Mail, Webbrowser, EPG, ...) sicher.

Als Mediaplayer taugen beide Programme natürlich auch.
Beim Mediaportal lassen sich auch prima Online-Videos schauen, von der ARD Mediathek bis zu Youtube...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh