[Kaufberatung] HTPC für minimale Zwecke

rokim

Enthusiast
Hallo,
ich stehe vor folgendem "Problem":
Ich habe zwei alte PCs, von denen ich einen als HTPC nutzen möchte, den anderen als Office PC (internet, chat, email und ab und zu quakelive spielen).

PC #1:
Prozessor: AMD Athlon XP 1,2GHz
Mainboard: MSI K7T266 Pro2
Grafikkarte: Asus GeForce 3 V8200
Arbeitsspeicher: 2x512 MB Ram PC2700

PC #2:
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ 2,1GHz
Mainboard: Gigabyte GA-7VA SFS
Grafikkarte: Radeon X800 Pro
Arbeitsspeicher: 2x512 MB Ram PC2100

Laufwerke, HDDs usw. spielen in dem Sinne erstmal keine Rolle.
Meine Anforderungen für den HTPC:
- Filme von der Festplatte abspielen (xvid, divx usw., aber kein HD-Material)
- alte Spiele über einen Emulator spielen (N64, SNES, GC)
- MP3s abspielen
- Backup-Server

Welchen würdet ihr als HTPC nehmen? Gibt es einen großen Unterschied hinsichtlich des Stromverbrauchs?
Zusätzlich brauche ich dann noch ein Gehäuse, in das ich die Hardware packen kann mit den maximalen Maßen: (BxHxT) 42cm x 20cm x 46cm
Hat evtl. jemand ein solches Gehäuse oder könnt ihr mir eins empfehlen, natürlich möglichst günstig :)???

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen würdet ihr als HTPC nehmen?
keinen von beiden natürlich!
die hardware ist viel zu betagt.
du solltest schon etwas investieren. ich schlage eine boad mit nvidia 730a/8300 chipsatz, mit einem amd 4850e und 2gb rams vor.
pi mal daumen kostet diese kombination knapp 120e.
selbst wenn du jetzt noch kein hd material abspielst, bist du auf jedenfalls für die zukunft gerütstet. ein passendes gehäuse und die übrige austattung sind eher geschmacksache, deshalb kann ich da nicht viel dazu sagen.

Gruß
g.m

Danke für den Tipp, aber ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass diese Konfiguration nicht für HD-Material geeignet ist. Ich schau mir, wenn überhaupt, zwei bis drei mal in der Woche nen xvid-Film auf nem 8 Jahre alten Fernseher an (in naher Zukunft werde ich mir auch keinen LCD kaufen, falls doch, wird entsprechend beim HTPC nachgerüstet). Und für nen N64 Emulator sollten doch eigentlich beide Kisten noch was taugen?!?!
Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, was ich sonst noch damit anfangen könnte.

wenn das so ist, besorg dir eine gemoddete xbox1 mit xbmc. erfüllt alle deine ansprüche perfekt. ist ideal für eine alte palröhre.
nur tv hättest du damit nicht.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh