[Kaufberatung] HTPC für Musik, SD/HD & Youtube + Arbeitstier

mSSM

Enthusiast
CPU: Intel Core i3 3225
RAM: 8 GB (irgendwas günstiges aber qualitativ gutes)
SSD: 64/128 GB Samsung 830
HDD: Erstmal 3GB Datengrab & später erweiterbar
Grafik: HD4000 IGP (ist die in der Lage, einen 2560x1600 30" TFT zu betreiben, gerade wenn man damit FullHD Filme schauen möchte?)
Gehäuse: Fractal Design 605 (habe mich in das Gehäuse verliebt)
Mainboard: ??? Ich denke, es muss ein Z77 Chipsatz sein und ATX, da ja im Gehäuse viel Platz ist. Ich hätte auch gernen einen Displayport-Ausgang, aber die günstigeren Mainboards scheinen das nicht zu haben.

Soundkarte: erstmal benutze ich den OnBoard Chip von der Intel. Ich schätze, das ist gut genug, um dann später einen Verstärker damit zu füttern, sobald ich mir eine Hifi-Anlage zulege?

Netzteil: Keine Ahnung, was ich hier brauche.... Ich schätze, effizient solls sein.

Fernbedienung: eine Soundgraph Imon (Inside) scheint ne coole Sache zu sein; muss mir überlegen, wie ich das mit dem Gehäuse verbinde, da die Front ja voll verkleidet ist.
Laufwerk: Slot-In BluRay - was ist da gut?

Das System ist also in erster Linie zur Unterhalt da und soll von der Couch bedienbar sein. Wenn ich zu Hause bin, würde ich auch gerne daran arbeiten können (Dokumente lesen/erstellen, Programmierung), aber das ist ja keine große Sache.

An Spiele bin ich nicht sonderlich interessiert, aber ich denke, ich würde ganz gerne Project Eternity spielen können, wenns denn mal rauskommt (aber das sind noch 2 Jahre..).

Ich mache mir also in erster Linie sorgen wegen der Unterstützung des 30" TFTs mit der 2560x1600 Auflösung und ob das Gerät es packt, darauf FullHD Sachen darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh