HTPC für Noobs

psycotic

Semiprofi
Hallo liebe Hardwareluxx Gemeinde,

ich hab mich hier (bei HTPCs) schon ein bisschen umgeschaut, jedoch sind noch einigeFragen offen. Ich hätte starkes interesse an einem HTPC, dieser sollte DVDs abspielen können, das TV Programm aufzeichnen, TV Programm anzeigen ect.

Nun einige kleine Fragen.

Was sollte der HTPC minimal für ein System haben? (CPU, Ram ect hab ja von 700MHZ - 3200MHZ alles gefunden)
Was für Karten sollten alles rein? (TV Karte, Graka, ect)
Welche TV Karte würdet ihr empfehlen? (sollte eine Sat Schüssel ran, bzw gibt es alternativen? (auser Digitales Fernsehen, das geht leider erst ende 06 mitte 07 bei uns))
Hat jemand Erfahrung mit Windows Media Center? (lohnt der kauf, einfach zu bedienen ect?)
Wie funktioniert so ein HTPC? (drück ich auf den Knopf und der Desktop kommt? oder wie kann ich mir das vorstellen)
Ab wann würde sich ein HTPC lohnen? (eventuell für die Mutter einen)

Wäre super wenn ein paar Leute was dazu schreiben, bin noch ein richtiger Noob im bezug zu HTPCs. Ich hoffe natürlich auch das es das richtige Forum dafür ist.

Ich danke schonmal im vorraus.

MfG

psycotic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du maximal für sowas ausgeben?

Also 3,2 GHz brauchst du wirklich nicht, es reichen so etwa 1,5 GHz oder 2 GHz für HDTV.

Also als Graka kann ich dir die Powercolor 9550SE empfehlen liefert super bild, hab ich selber im Einsatz.

Nunja ein HTPC ist ja eigentlich nichts anderes als ein PC Knopf drücke er fährt hoch --> software starten --> tv schauen

Zuletzt bearbeitet:
hm, kannst du da auch eine TV Karte empfehlen die über Sat läuft. bzw gibts eine tv karte die direkt an die Sat schüssel geht? (könnt ihr auch sat schüsseln empfehlen? (wollen auf sat wechseln)da unser kabel tv im ganzen haus im popo ist)

1. nen 2400+ wäre net schlecht
2. Netzwerk und ne passive VGA
3. Ne WinTV Nova ist net übel, da brauichst du keinen SAT. Res.
4. WMC ist nen XP Pro mit HTPC Software.
5. Ein HTPC ist ein ganz normaler PC :rolleyes: das weist du doch.
6. die Frage versteh ich net! aber das ist bestimmt wieder so wie mit dem CAMCORDER ne mei Guder :xmas: :lol:

Was du da für ne Salat Schüssel dran hängst ist egal !

psycotic schrieb:
Nun einige kleine Fragen.

Was sollte der HTPC minimal für ein System haben? (CPU, Ram ect hab ja von 700MHZ - 3200MHZ alles gefunden)
Was für Karten sollten alles rein? (TV Karte, Graka, ect)
Welche TV Karte würdet ihr empfehlen? (sollte eine Sat Schüssel ran, bzw gibt es alternativen? (auser Digitales Fernsehen, das geht leider erst ende 06 mitte 07 bei uns))
Hat jemand Erfahrung mit Windows Media Center? (lohnt der kauf, einfach zu bedienen ect?)
Wie funktioniert so ein HTPC? (drück ich auf den Knopf und der Desktop kommt? oder wie kann ich mir das vorstellen)
Ab wann würde sich ein HTPC lohnen? (eventuell für die Mutter einen)

Hallo,

1. Eine CPU von 1300 - 2000Mhz reicht im Grunde total aus. Je weniger Abwärme sie erzeugt, desto besser. Denn laute Lüfter braucht man nicht wirklich ;)

2.Arbeitsspeicher, im Grunde dürften auch hier 512MB bereits reichen, falls die Speicherpreise etwas fallen, kann man gerne in weitere 512MB investieren. Es muss kein OC Speicher sein, einfacher Markenriegel tuts bereits.

3. An Karten würde ich eine passive Grafikkarte empfehlen, die DirectX 9 beherrscht. Eine evtl. Soundkarte und eine gute TV Karte, wie z.B Win TV Nova S (S= Sattelit)

4.Windows Media Center ist im Grunde eine Mischung aus XP Home/Prof. Lediglich etwas mehr auf Multimedia getrimmt. Wenn Du bereits eine XP Version hast, kannst Dich mal Media Portal umschauen.

Da4force schrieb:

Hab mich da ein bisschen umgeschaut, ist recht interessant.

Tianshi schrieb:
1. nen 2400+ wäre net schlecht
2. Netzwerk und ne passive VGA
3. Ne WinTV Nova ist net übel, da brauichst du keinen SAT. Res.
4. WMC ist nen XP Pro mit HTPC Software.
5. Ein HTPC ist ein ganz normaler PC :rolleyes: das weist du doch.
6. die Frage versteh ich net! aber das ist bestimmt wieder so wie mit dem CAMCORDER ne mei Guder :xmas: :lol:

Was du da für ne Salat Schüssel dran hängst ist egal !

V¶µ³r* schrieb:
Hallo,

1. Eine CPU von 1300 - 2000Mhz reicht im Grunde total aus. Je weniger Abwärme sie erzeugt, desto besser. Denn laute Lüfter braucht man nicht wirklich ;)

2.Arbeitsspeicher, im Grunde dürften auch hier 512MB bereits reichen, falls die Speicherpreise etwas fallen, kann man gerne in weitere 512MB investieren. Es muss kein OC Speicher sein, einfacher Markenriegel tuts bereits.

3. An Karten würde ich eine passive Grafikkarte empfehlen, die DirectX 9 beherrscht. Eine evtl. Soundkarte und eine gute TV Karte, wie z.B Win TV Nova S (S= Sattelit)

4.Windows Media Center ist im Grunde eine Mischung aus XP Home/Prof. Lediglich etwas mehr auf Multimedia getrimmt. Wenn Du bereits eine XP Version hast, kannst Dich mal Media Portal umschauen.

nette Infos die sehr Hilfreich sind.

Tianshi schrieb:

nene das ist alles super durchgedacht ,) unser Kabel TV is ja kaputt wie du weißt, und wir wollten eh bald auf Sat umsteigen (deshalb TV Karte ohne Reciver) denn dann könnte man einigen Platz schaffen. (alle Geräte in einem)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh