HTPC für reinen HD-Betrieb

letmi

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 2 % SD-Material und 98 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Kein TV Empfang
HD/SD-Aufnahme: Keine Aufnahme
Aktuelle Ausstattung: Epson TW 4400 Beamer, Yamaha RX-A2012 Receiver, Yamaha BD 667 Bluray Player, 5.1 (2 Celan Xt 901, Celan Center 4, 2 Victa II 701 als Rear, Sub)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Für den HTPC noch gar nix
Geplante Anschaffungen: Denke es ist alles schon da.
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software:

Ich möchte gerne meine Bluray Sammlung auf HDD archivieren, und von dort aus abspielen.
Es soll auch der HD Ton abgespielt werden können.
Soll möglichst lautlos sein.

Preis: hm denke so 500 EUR, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dh, es ist mit jeder dieser Konfigurationen möglich meine Ansprüche zu bedienen?

erkläre bitte was 'Perfektionist' für Dich bedeutet.

Hoffe es ist i.O wenn ich hier mal meine Frage stelle :p

Habe momentan eine Shuttle Barebone hinter meinem LCD hängen. Möchte HD Filme von der Festplatte abspielen (XBMC) + Musik und Internet Radio hören + Putpat.tv usw damit abspielen. Allerdings kommt der D525 mit Online Video wie Putpat und Youtube nicht zurecht und es läuft nicht schön flüssig. Da ich diesen noch umtauschen kann kommt der zu 100% weg.

Nun bin ich auf der suche nach einem neuen HTPC bzw Case.

Momentan besitze ich ein Gigabyte M-ITX board mit HDMI HD2000/3000, eine 2,5" SSD als Systemplatte und ein Slimline Blu-ray slot-in LW.

Dazu soll dann noch ein i3 2120T zusammen mit 2x 3,5" 3000GB Festplatten im Raid1 gekauft werden. Möchte damit meinen NAS ersetzten den ich nur für den Shuttle gekauft habe da dort nur eine 2,5" Festplatte rein passte. Leider komme ich mit dem NAS nicht so klar und ein paar Programme wie Radio.fx auch nicht und ich möchte nur alles in einem Gerät haben. Gesteuert wir alles über eine mini Wlan Tastatur. Angeschlossen wird der HTPC an meinem Yamaha AV und von dort aus zu meinem 40" LED LCD TV + GLan an neim Router um von meinem Hauptrechner auf dem HTPC Daten zu packen.

Suche nun ein Case das gut aussieht, möglichst klein ist, nicht zu teuer (bis 250 €) ein Slime Line LW sowie 2x 3,5" und 1x 2,5" Sata Festplatten und ITX Board aufnimmt und dazu noch Passiv gekühlt wird (komplett ohne Lüfter/ Stille!!).

"Perfektionist" bezieht sich für mich auf tadellose Bild- und Tonqualität seitens des Zuspielers, welcher dabei möglichst Lautlos sein sollte ;)

Hoffe es ist i.O wenn ich hier mal meine Frage stelle :p

Suche nun ein Case das gut aussieht, möglichst klein ist, nicht zu teuer (bis 250 €) ein Slime Line LW sowie 2x 3,5" und 1x 2,5" Sata Festplatten und ITX Board aufnimmt und dazu noch Passiv gekühlt wird (komplett ohne Lüfter/ Stille!!).

Gut aussehen ist nunmal leider ein wenig sehr relativ, soll das ganze in irgendetwas integriert werden?

"Perfektionist" bezieht sich für mich auf tadellose Bild- und Tonqualität seitens des Zuspielers, welcher dabei möglichst Lautlos sein sollte ;)
Schau Dich erst mal um, was von den angebotenen Gehäusen zu Dir passt/Dir am Besten gefällt.

Wie gross ist die Sammlung und soll die noch erweitert werden? Wenn ja, sollte in die Kiste vielleicht mehr als nur eine 3,5" Platte passen..

@DenYo2142
schau Dir die Gehäuse vom Luxx cube/classic an...wobei Dir das Streacom FC5OD wahrscheinlich schon zu gross ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Streacom FC5OD gefällt mir von der Optik her am besten. Es ist halt schön flach in in einem TV Rack sollte es gut aussehen. Etwas teuer aber besser als so ein Brocken. Das problem ist nur wo ich das bestellen könnte da mir bei Geizhals nur zwei Englische Shops angezeigt werden. Bekomme ich denn da alles ohne bastel rein, Slim LW ect.?
PS: Das HFX Mini finde ich auch schick nur ist es nicht ganz so flach bzw dezent.

Beim Luxx classic ist ein deutscher Shop für das FC5OD verlinkt.
was passt ins FC5OD schrieb:
1 x 3.5″ Drive + 2 x 2.5″ + 1 Shared 3.5″ or 2.5″ Drive Bay (Shared 3.5″ only when using mITX)
sollte also passen.
Für eine weitere Beratung machst Du vielleicht besser einen eigenen Thread auf/fragst in dem Luxx classic Thread nach...hier geht es um die Kiste von letmi...aber vielleicht deckt sich das ja..

@letmi
wenn Dir der Luxx™ classic mit dem Streacom FC5OD gefällt und nicht Dein Budget übersteigt, sind aus meiner Sicht damit alle Deine Punkte erfüllt. Es geht natürlich preiswerter, dann aber nicht so leise und ganz so edel ;)

Zuletzt bearbeitet: