HTPC für Sky

NuclearVirus

Enthusiast
Hallo,
Ich habe seit einigen Monaten Sky (über Satellit). Der Receiver ist nur dermaßen scheiße, dass ich mich nach was anderem umschauen möchte. Da ich eh noch ein paar andere Wünsche fürs Wohnzimmer habe, habe ich gedacht, dass man das doch alles in einem HTPC kombinieren könnte.

Als erstes mal zu Sky. Ist das überhaupt möglich? Dass ich die ganzen Sender schauen kann sollte ja problemlos möglich sein. Nur mache ich mir wegen Sky Anytime ein wenig sorgen... Vielleicht könnt ihr mich ja diesbezüglich ein wenig beraten.

Was ich mir sonst noch wünsche:

• Musikstream von iOS und Android (egal welche Technik, hauptsache gute Qualli)
  • AirPlay mit Mirroring vom iPad und Macbook
  • Filme/Musik von einer Netzwerkplatte abspielen
  • Wenn möglich zugriff auf amazon instant video
  • Steuerbar(auch an und aus) per IR Fernbedienung (Habe eine Harmony Touch, falls das von Bedeutung ist)
  • Schnelle Bootzeit <30s (der Sky Receiver braucht geschätzte 3 Minuten, wenn nicht noch länger)
  • Spotify
  • Youtube
  • Webbrowser
  • Aufnahme des TV Programms, während der HTPC aus ist (automatisches anschalten und abschalten)
  • Übersichtliches EPG
  • Blurays abspielen

Ach ja und das ganze soll immer und überall flüssig und schnell laufen. Keine Wartezeiten und keine Ruckler. Das halte ich eigentlich für selbstverständlich, aber das scheinen die ganzen Hersteller nicht zu begreifen.

Was für ein System könnt ihr mir da empfehlen? XBMC? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus....

Und natürlich auch eine wichtige Frage: Was für eine Hardware brauch ich, damit das ganze gut läuft und trotzdem Stromsparend ist? Habe mir mal XBMC auf den Raspberry Pi gezogen und das ist überhaupt nicht zufriedenstellend gelaufen. Man muss dazu sagen, dass es die 256mb ram Version des RaPi ist.
Budget ohne Festplatten:150-200€. 4GB DDR2 Ram sind noch vorhanden, falls es heutzutage noch boards gibt, die damit kompatibel sind. Festplatten sind auch schon vorhanden. Eine alte SSD für das system und eine externe 3TB Platte für Aufnahmen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Paar hilfreiche Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird schwierig ...falls die Karte bereits mit dem Receiver gepaired ist, sogar praktisch unmöglich!

Für das Budget bekommt man allenfalls TV-Karte + passendes CAM und ein BD-Laufwerk inkl. Abspielsoftware.

Anytime läuft nicht, amazion Instant und bluray mit mehr oder weniger gebastel.
Zu sky hat bladerunner19 ja schon was gesagt. Dazu kommt noch, dass man keinerlei Support von sky bekommen (da nicht legal) und wenn sky mal was am System dreht, kann's schnell dunkel werden.

Budget ist deutlich zu niedrig angesetzt, das doppelte sollte man schon einplanen, besser sogar das dreifache und das ganze ist Auch kein Plug ans Play, sondern man muss schon etwas zeit investieren.

Edit: bzgl Budget sonst auch einfach mall nen Blick in die gepinnten Threads werfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich das ganze ohne sky machen und mir mal irgendwann nen neuen Reciever kaufen. Alle anderen Funktionen sollten doch für den Preis machbar sein. Können ja auch gebrauchte Teile sein...
Warum ist bluray denn nur mit gebastel möglich? Sollte das nicht eigentlich jedes HTPC System können? Es ist ja nicht gerade unüblich, im Wohnzimmer Blurays zu schauen.

Gibt es denn Sky kompatible Receiver, die nicht ganz so scheiße sind? Das ist ja echt ne zumutung, was die einem da für einen Receiver geben. Der ist mit dem System, was darauf läuft, komplett überfordert. Alles dauert ewig. Vor allem das Starten. Dazu läuft die ganze Benutzeroberfläche in einer nicht menschenwürdigen Auflösung. Ich habe eine 92" Leinwand knapp 3m vor mir. Da fällt das schon extrem auf.

Wie Techlogi bereits klar gestellt hat, läuft klar irgendwo auf Gebastel raus (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss) ...nicht nur bei Bluray-Wiedergabe.
Selbst ohne TV-Karte und Laufwerke halte ich >=400€ für realistischer:
AMD/INTEL-HTPC-Systeme (Mittelklasse) - HTPC-Konfigurator - Media Center Freestyle Systeme - MCE-Community.de (@Mods: bitte löschen, falls nicht gewünscht)
Was ich mir sonst noch wünsche:

• Musikstream von iOS und Android (egal welche Technik, hauptsache gute Qualli)
    sollte möglich sein ...nur sehe ich bei (Netzwerk)platte grad nicht die Notwendigkeit
  • AirPlay mit Mirroring vom iPad und Macbook
    geht erstaunlich gut mit XBMC, sofern die WLAN-Performance stimmt
  • Filme/Musik von einer Netzwerkplatte abspielen
    ✔ ...passende Codecs vorausgesetzt
  • Wenn möglich zugriff auf amazon instant video
    kaum eigene Erfahrung, jedenfalls gilt Silverlight nicht gerade als ressourcenschonend
  • Steuerbar(auch an und aus) per IR Fernbedienung (Habe eine Harmony Touch, falls das von Bedeutung ist)
    sollte bei Boards mit Consumer Infrared Header funtionieren
  • Schnelle Bootzeit <30s (der Sky Receiver braucht geschätzte 3 Minuten, wenn nicht noch länger)
    SSD ist ja vorhanden
  • Spotify
    ✔ XBMC-Plugin vorhanden
  • Youtube
    s.o.
  • Webbrowser
    :rofl:
  • Aufnahme des TV Programms, während der HTPC aus ist (automatisches anschalten und abschalten)
    entfällt ja dann wohl
  • Übersichtliches EPG
    s.o.
  • Blurays abspielen
    leider spielt XBMC nur unverschlüsselte BluRays ab und selbst da gibt es noch Defizite (Menüs, Untertilte, ...)
    bleibt also nur eine kostenpflichtige, aktuelle Drittanbieter Software wie PowerDVD, TotalMedia Theatre, etc.

Ein Linux-Receiver lässt sich übrigens prima über Netzwerk in XBMC als Tuner einbinden.
Für Sky nur leider eben nicht, wenn die Karte bereits gepairt ist und man wird
... keinerlei Support von sky bekommen (da nicht legal) und wenn sky mal was am System dreht, kann's schnell dunkel werden

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Karte sollte man doch regeln können indem man behauptet man hätte sie verloren. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man die verlieren soll, aber die können einen ja nicht ohne Karte da sitzen lassen, falls es doch mal vorkommen sollte... Die neue Karte könnte ich ja mit nem anderen Gerät pairen.

Aber nun zum HTPC: Was braucht XBMC an Leistung um gescheit laufen zu können? Ich dachte da eher so an ein Board mit onboard CPU wie Atom etc. Oder sollte es eher etwas mehr Leistung sein? Ich lege nicht so viel Wert auf optik. Wenn es also mehr Leistung sein muss, kann das ganze von mir aus auch in ein PC gehäuse, was irgendwo hinter dem Sofa verstaut wird. Was mir wichtiger ist, ist der Stromverbrauch. Daher dachte ich auch an ein Atom Board. Ich werde mir aber morgen mal in Ruhe diesen "HTPC Konfigurator" anschauen. Ich habe jetzt beim überfliegen aber gesehen, dass die dort auf Windows setzen. Das wäre jetzt nicht meine erste Wahl.

XBMC selbst braucht nicht viel Leistung, was willst du denn damit machen? 3D BD abspielen? dann brauchst du mehr Leistung. Ich selber würde mir keinen atom als HTPC basteln, sondern lieber etwas mehr leistung und dafür in keiner situation streß haben.
Bis vor 20minuten hätte ich dir noch einen i3 2100 und z77er brett anbieten können, aber ich denke in die Richtung i3(dabei ist es egal ob sandy, ivy oder haswell) würde ich schon gehen, damit Reserven vorhanden sind. Notfalls auch einen aktuellen pentium

Das mit der Karte sollte man doch regeln können indem man behauptet man hätte sie verloren. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man die verlieren soll, aber die können einen ja nicht ohne Karte da sitzen lassen, falls es doch mal vorkommen sollte... Die neue Karte könnte ich ja mit nem anderen Gerät pairen.
Sry, so einfach ist das nicht. Und die Vorredner haben auch recht: Es handelt sich hier um Technik am Rande der Legalität und kann hier deshalb auch nicht diskutiert werden. Moralisch gesehen wird in den Forum rund um Digital-TV und Receiver dieses THema bereits seit ein paar Monate EXTREM heiß diskutiert. Da würde ich mich eher mal umschauen...

Sry, so einfach ist das nicht. Und die Vorredner haben auch recht: Es handelt sich hier um Technik am Rande der Legalität und kann hier deshalb auch nicht diskutiert werden. Moralisch gesehen wird in den Forum rund um Digital-TV und Receiver dieses THema bereits seit ein paar Monate EXTREM heiß diskutiert. Da würde ich mich eher mal umschauen...

Am Rande der Legalität? Nur weil Sky irgendwas verbietet, heißt es doch nicht dass das illegal ist... Die haben mir doch nichts vorzuschreiben. Und ich denke kaum, dass es da ein gesetz zu gibt. Es ist ja auch nicht illegal ein iPhone zu jailbreaken, obwohl Apple das gerne so hätte. Vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn, dann ist das extrem bitter, dass sich jemand so ein lächerliches Gesetz ausdenkt.... Man zahlt für Sky+GEZ mehr als einige für ihr Auto zahlen (auf ein Paar Jahre gerechnet) und darf dan dies und das und jenes nicht... Das ist schon irgendwie Kundenverarsche. Mir wird es doch wohl noch erlaubt sein, abends vorm schlafengehen in meinem Schlafzimmer die Skykarte in den Receiver zu schieben und was zu schauen aber das geht ja wohl nicht ohne jedes Jahr 180€ für ne 2. Karte an die zu zahlen.

Auf blurays könnte ich auch verzichten, wenn ich dafür deutlich mehr geld ausgeben muss. Die PS3 kann das ja auch. Es ist zwar umständlich mit dem Controller, aber ich schaue sehr selten blurays.
Wie gut läuft denn XBMC ansich auf einem Atom, wenn keine anspruchsvollen sachen abgespielt werden? Ich denke mal Youtube 1080P etc. sollte ja kein ding sein. Das ist ja nichts im vergleich zu Bluray.

Lass bitte die Finger von nem Atom... das waren und sind immer noch die totalen Krüppel-CPUs.
Wenn möglichst günstig und trotzdem einigermaßen CPU-Performance, dann nimm wenigstens nen J1900 oder AM1 (Sempron 3850 oder Athlon 5350).

Und wegen Sky/Legalität etc., wenn du dir von Sky nichts vorschreiben lassen und dich nicht weiter von denen gängeln lassen willst, wäre es das beste, wenn du einfach kündigst.
Denen sind die Wünsche der Kunden nämlich scheissegal, die wollen nur das Geld der Kunden haben und man kann so ein Geschäftsgebahren nur abstrafen, indem man denen eben kein Geld mehr in den Rachen wirft.
Ist aber nur meine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am Rande der Legalität? Nur weil Sky irgendwas verbietet, heißt es doch nicht dass das illegal ist... Die haben mir doch nichts vorzuschreiben.

Wie gesagt, ich möchte die Diskussion eigentlich nicht in diesem guten HardwareLuxx auch noch führen. Fakt ist, dass das Pairing da ist, damit Inhalte nur noch auf zertifizierten (=eigenen) Geräten geschaut werden können, um zu verhindern das bestimmte Sendungen aufgenommen werden können. Das bestimmen die Fernsehsender so, die mit Sky Kooperationsverträge gemacht haben, z.B. für exklusive Serien und sowas. Mal abgesehen davon ist Nagra auch schon extrem alt. War ja klar das die Verträge auch mal auslaufen und was neues kommt.

Und wegen Sky/Legalität etc., wenn du dir von Sky nichts vorschreiben lassen und dich nicht weiter von denen gängeln lassen willst, wäre es das beste, wenn du einfach kündigst.
Denen sind die Wünsche der Kunden nämlich scheissegal, die wollen nur das Geld der Kunden haben und man kann so ein Geschäftsgebahren nur abstrafen, indem man denen eben kein Geld mehr in den Rachen wirft.
Ist aber nur meine Meinung
komplett /sign

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei sky auf Linux Receivern oder ZauberCAMs sind die fehlenden Lizenzen für die Verschlüsselungssysteme.

Am Rande der Legalität? Nur weil Sky irgendwas verbietet, heißt es doch nicht dass das illegal ist... Die haben mir doch nichts vorzuschreiben. Und ich denke kaum, dass es da ein gesetz zu gibt.
Dem stimmte ich völlig zu.
Ein AGB Verstoß ist nicht "illegal". Dieses Verknüpfung liest man sehr oft im Netz, aber ich kann dazu keine gesetzliche Grundlage erkennen.

Das man hier Softcams und CAM mit Grauzonen Firmware nicht ausführlich diskutieren darf, kann ich von Seite der Betreiber verstehen.
Trotzdem muss man Benutzer nicht gleich in die illegal Ecke schieben, nur weil Sky nicht in deren Receiver empfangen werden soll.

Wenn Sky das nicht wünscht sollen sie sich ein entsprechendes System überlegen wie mand as überwachen oder verhindern kann und mir ggf. dann kündigen.
Ansonsten mache ich mit meiner Sky Karte weiterhin was ich will. :d

Da sind die ja leider erfolgreich dran, siehe hd03, d03, d08, um01, um02 und die v14.

Ja äußerst bedenklich diese Entwicklung und völlig unnötig.
Wenn man bedenkt, dass die Astra-Gruppe gerade ihren Sat>IP Standard vermarkten will und gleichzeitig das HD+ Angebot mit HD03 Karten weiter zuschnürt ist das schon sehr verwunderlich.

Da ist dringend ein Umdenken nötig sonst verliert der klassische TV-Bereich immer mehr an Bedeutung.
Zum Glück habe ich bis 2015 mit meiner S02 Karte erstmal Ruhe.

Ja äußerst bedenklich diese Entwicklung und völlig unnötig.
Wenn man bedenkt, dass die Astra-Gruppe gerade ihren Sat>IP Standard vermarkten will und gleichzeitig das HD+ Angebot mit HD03 Karten weiter zuschnürt ist das schon sehr verwunderlich.

Da ist dringend ein Umdenken nötig sonst verliert der klassische TV-Bereich immer mehr an Bedeutung.
Zum Glück habe ich bis 2015 mit meiner S02 Karte erstmal Ruhe.
Glaub mir...die wird getauscht.... Ich bekam auch nen Anruf aus heiterem Himmel...

Mein Bruder hat sich auch ein Sky Abo geholt und die Karte kam schon gepairt bei ihm an und läuft nur im mitgeschickten Receiver.
Meine Karte (rund 3 Jahre alt) ist noch nicht gepairt und läuft wie am ersten Tag in einer GigaBlue HD800 Solo Box. Habe allerdings schon gekündigt und warte nur noch auf den 30.11.2014 dann ist bei mir Schluss mit Sky.

Ich lasse mir ja vieles gefallen, aber das ich das Empfangsgerät nicht selber aussuchen darf und diese ganzen Restriktion in Kauf nehmen muss, kommt für mich nicht in Frage.

Naja nach den 2 Jahren werde ich wohl kündigen und mir das zeug anderwertig für 35€ weniger im Monat holen. Selbst schuld... Ich hab ja nichts dagegen für das Angebot zu zahlen, aber dann doch nicht zu den Bedingungen. Für den Preis hätten die einem wenigstens einen anständigen receiver geben können.

fuck off...
und ich habe grade erst nen SKY ABO gemacht :(
Ich wollte eigentlich die SKY karte in meinem HTPC mit Mediaportal nutzen weil ich diese Receiver hasse...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh