[Kaufberatung] HTPC für wenig Geld

Tr0janer

Enthusiast
Wie im Titel schon gesagt suche ich einen HTPC als DVB-S Receiver.

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und >10 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Satellit
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 00 % HD-Material (wenn überhaupt aufnahme)
Aktuelle Ausstattung: LCD 32", Receiver, 5.0 Set
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ wenn möglich] Fernbedienung
Vorhandene Hardware:Keine
Geplante Anschaffungen: ----
Sonstige Anmerkungen: HDMI Anschluss wäre gut muss aber nicht sein, sollte stromsparend leise und kühl sein
Preis: von 150 bis 190 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll in den 150-190€ alles drinne sein? Hast du noch irgendwas das du verwenden kannst?

Weil in dem Preisrahmen wird es fast unmöglich einen kompletten aufzubauen.

Gruß

nunja das einzige was ich wirklich noch verwendung finden sind zwei xilence red wings sonst siehts da eher schlecht aus, wie würds denn so mit Intel Atom 330 230 oder Intel Celeron 220 aussehen? oder doch eher zu schwach zum Fernseh gucken?

Puh, das wird echt schwer, wenns anständig werden soll und gut laufen, würde ich so 300€ einplanen.

Hab mal das mindeste Zusammengestellt, was ich mir hinstellen würde:

und das alles in das Gehäuse:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a270724.html

Ob es mit nem Atom laufen würde, mag ich bezweifeln. Aber selbst damit wird es eng. Du brauchst ja neben TV Karte auch ne Festplatte und nen DVD ROM oder Brenner. Alleine dafür fallen schonmal ca. 100€ an. Und dann für 90€ Mainboard, CPU, Gehäuse, Speicher und Netzteil puh, ist glaub ich nicht möglich. Aber sollen sich andere dran probieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das absolute Killerkriterium ist einfach der Preis, da ist kaum was zu machen.
Wobei er ja nicht oder sogut wie kein HD Material hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist halt nicht relevant, das bisschen was an HD anfällt, ist nicht bluray und damit perfekt für meine xbox, ich dacht mir schon das der preis ein killerkriterium is, das war nämlich bei meinen versuchen auch schon so aber einen DVD-Brenner hätt ich noch da zwar IDE auch nicht so das gelbe vom Ei aber das wäre vorhanden ;)

so jungs ich hab mein budget als schüler nun ein bisschen aufgebessert und wär jetzt so bei um die 250€, lieber etwas weniger im moment bin ich bei folgender Zusammenstellung:

AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
ASRock A780GM-LE
Samsung SpinPoint F1 160GB
Jersey Black Edition 350W ATX 2.0
Tronje K-110B
LC-Power Cosmo Cool
Technisat SkyStar 2

Das ganze für 238€ bei Quanja

Nun habe ich noch einige Fragen:

Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher, Chipsatz, Marke usw., da ich gerne undervolten, vielleicht auch ein wenig übertakten möchte und die Gehäuse Lüfter über das Mainboard drosseln möchte, wenn die Onboard Grafik ein wenig spieletauglich wäre, Warcraft 3 und ähnliches wäre das auch von Vorteil. Wie sieht es mit dem Silentfaktor aus(Netzteil, CPU-Kühler, Festplatte) und hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gehäuse(scharfe Kanten, wackelig etc.)?
Ich freu mich auch über alle weiteren Verbesserungsvorschläge

Und zum Schluss noch eine allgemeine Frage, HTPC und Linux verträgt sich das oder sollte man lieber auf Windows setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein neuer Rechner sein?! Für 250€ kriegst du im Marktplatz schon ein paar schöne Sache...

Wenn du spielen möchtest, würde ich eher ein Board mit 790GX Chipsatz nehmen. Hat bessere Grafik, Sideport Memory und neuere Southbridge. Infos findest du im Sammelthread im Mobo-Subforum.

Beim Netzteil würde ich nicht sparen - kann schnell in die Hose gehen. Lieber 30-40€ fürs Netzteil einplanen.

Am besten fährst du IMHO, wenn du dir im Marktplatz ein kleines AMD System mit dedizierter Graka zusammen suchst...

Gruß,
Lipwigzer

ich guck mich mal im marktplatz um aber ein neues system wär schon schöner obwohl mir das im prinzip egal ist also bitte ich immer noch um verbesserungsvorschläge

Zuletzt bearbeitet: