[Kaufberatung] HTPC für XBMC, DVB-C, Videostreaming

multiholle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
44
Mein alter HTPC ist zu langsam und was neues muss her. Der PC hängt an einem Full-HD Beamer und einer hochwertigen 5.1 Soundanlage. Die Daten liegen zentral im Netzwerk mit Gigabit-Anbindung. Der PC wird verwenden zum Film schauen (XBMC), streamen von online Videoportalen (Netflix, Maxdome, Youtube, ...) und TV gucken (DVB-C über Kabel Deutschland). Musik läuft in der Regel separat über mein SONOS-System. Der PC wird über Tastatur/Maus bedient (K400). Das Gehäuse sollte im Hi-Fi Formfaktor sein, damit es zum restlichen Rack passt. Preislich habe ich mir noch nicht weiter Gedanken gemacht, sollte aber unter 600 Euro bleiben.

Wichtige Features: SSD, HDMI+Digitaler Tonausgang, USB 3.0 an der Front, BD-Laufwerk, Gigabit Ethernet, Leistungsreserven für die Zukunft

[UPDATE] Ich habe hier mal versucht eine Konfiguration zusammenzustellen. Als Formfaktor würde das CM-Gehäuse ebenfalls passen. 380 €
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11 (997058)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, es soll jetzt doch das Silverstone ML03 werden. Da bekomme ich dann auch das ASRock H87M rein, welches mit PCI Slot Kompatibilität zu meiner alten Techisat Cablestar HD2 bietet. Ich habe das System Power 7 gegen das Pure Power L8 getauscht, da ich gelesen habe, dass es noch leiser sein soll. Beim CPU Lüfte gefällt mir der Scythe Big Shuriken 2 aufgrund seiner guten Befestigung am besten. Benötige ich noch weitere Gehäuselüfter? Was haltet ihr von der Konfiguration?

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11 (997058)
1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
 
@ multiholle

Ich habe ein sehr ähnliches System als HTPC bei mir im Schlafzimmer:

Crucial M4 SSD 64GB
Intel Pentium G3220
Asrock B85M
2x2GB DDR3-1333
Silverstone Milo ML03
PicoPSU 120W mit 84W Tischnetzteil (Zooty AD1280MB)

Und ich bin damit sehr zufrieden.
Der boxed-Kühler vom G3220 läuft immer mit 950-1100 U/min (auch unter Voll-Auslastung) und ich höre ihn so gut wie gar nicht (muss schon nah ans Gehäuse rangehen, damit ich ihn wahrnehme und ich bin sehr empfindlich was Lautstärke angeht, hatte/habe sonst immer komplett passiv gekühlte Systeme).
Von der Leistung reicht der G3220 auch vollkommen aus (es sei denn du willst 3D Blurays schauen, dafür muss es min. der von dir ausgesuchte i3 sein).

Wenn du also noch etwas sparen willst, kannst du ruhigen Gewissens den boxed-Kühler verwenden.
Auch das B85M Mainboard von Asrock kann ich empfehlen (hat so wie ich das sehe nur 2x USB 2.0 weniger und nur 2x statt 4x SATA 6g und ist ansonsten identisch ausgestattet wie das H87M)

Weitere Gehäuselüfter sind eigentlich nicht nötig.
Ich weiss allerdings nicht, in wie weit die TV-Karte das System aufheizt.
Also zur Sicherheit doch einen oder zwei nehmen.
Die Lüftersteuerung bei den Asrock-Boards ist ganz gut (und zur Not kannst du sie im Bios auf Fullspeed stellen und dann per SpeedFan regeln).

Achja der CPU-Lüfter dreht beim Einschalten des Systems immer einmal kurz auf, also nicht erschrecken (ist aber nur für ein paar Sekunden, also mich störts nicht, ich sehe es als Bestätigung, dass der Rechner eingeschaltet wurde ^^).
Zum Einschalten verwende ich übrigens die Logitech K400 Tastatur.
Im Bios gibt es dazu die Option, den PC per remote USB control einzuschalten und das funktioniert sogar aus dem S5, also wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh