[Kaufberatung] HTPC für XBMC

Flensgold

Neuling
Hallo,
nachdem mein Intel NUC D54250WYKH2 immer wieder Probleme mit meiner SSD hat suche ich nach einer Alternative.
Bei jenem Modell scheint dieses Problem wohl häufiger aufzutreten, ein anderes Modell könnte also schon die Lösung sein.
Zunächst aber zur Kaufberatungs-Maske und dem, was ich im Prinzip haben möchte:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: TV über XBMC wäre gut
HD/SD-Aufnahme: unwichtig, bestenfalls nice2have
Aktuelle Ausstattung: 55" Philips LED TV, Onkyo 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony)
Vorhandene Hardware: 128GB SSD und 8GB RAM (1,35V) sind vorhanden
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: möglichst lautlos, geringer Stromverbrauch, XBMC sollte beim Hochfahren direkt starten, der NUC hat mir an sich schon gefallen (kleineres Modell wäre bevorzugt)
Preis: von ... bis 400 Euro

Ok, im Idealfall liegt der Preis weit darunter. Ich hatte ja ursprünglich ein relativ teures Modell weil ich noch andere Dinge damit geplant hatte. Da ich vor wenigen Tagen hierfür eine Alternative bekommen habe ist dies nicht mehr relevant, ich möchte nun einfach einen kleinen, leisten HTPC mit XBMC für das Wohnzimmer. Im Idealfall kann ich hier meine SSD sowie den RAM weiter verwenden. Und ganz wichtig ist, dass es mit meiner Logitech Harmony steuerbar ist!
Das Ganze soll dann später an den Receiver angeschlossen werden, der das Bild wiederum an den TV weitergibt.
Ich hoffe ich habe alle wesentlichen Punkte erwähnt :-)

Danke schon mal für eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 8GB SO-DIMM? das würde nämlich die Hardware schonmal etwas einschrenken.
Ansonsten würde ich nen günstiges ITX Mainboard (inkl oder + CPU) + Schickes HTPC Gehäuse empfehlen. Wenn wirklich nur für Medienwiedergabe reicht nämlich auch ein Atom oder Kabini System. Die sind auch in der Regel sehr leise oder sogar passiv.

Über welches System willst du denn Fernsehen empfangen? (DVB-S,C oder T?) Hast du eine smartcard für verschlüsselte Sender und strebst sowas an.
Denn eigentlich würde ich als System dann erstmal OpenELEC empfehlen, für ein reines MediaSystem super und bootet selbst von HDD sehr fix.

Die Harmony sollte meines wissens auch ohne Probleme funktionieren, aber habe selber keine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh