[Kaufberatung] HTPC für zuhause

sks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
189
Ort
Vöcklabruck (Österreich)
Anforderungen an HTPC
Soll auch in einen Wohnzimmer Platz finden
Abspielen von HD Filmen (Blue Ray) (auf welchen Fernseher genau,weiß ich noch nicht genau, muss ich noch mich beraten in unserer Firma xD)
Abspielen von Musik Soundsystem Onkyo Onkyo TX-SR508, 2x Magnat Quantum 657 (aufrüstbar auf 5.1 kommt vl mal)
Fotos anschauen auf den Fernseher
Hin und wieder vl Internet surfen
Aufnehmen von Sendungen von Kabelfernsehen (kommt aber erst später)
Vl auch mal eine Fernbedienung, aber wenn dann Universielle, das ich Fernseher, Verstärker, HTPC mit einer Fernbedienung bedienen kann. Kommt aber auch erst später
Soll auch von 0.5 Meter Entfernung ca. nicht mehr zum hören sein.
Soll auch eher stromsparend sein
Steuern tu ich das ganze bzw würde ich steuern momentan auf meinen Laptop.


Zwei Fragen habe ich noch, sollte ich mal einen HD Film abspielen wollen, der sich aber auf dem NAS befindet, ist es dann möglich, direkt zuzugreifen, also ohne das ich mir den jetzt auf den HTPC ziehe und dann abspiele. Oder besser wenn ich es mir auf den HTPC vorher lade und dann von dort abspiele?

Zweite Frage ist, welches System eignet sich besser, zum Laden von Dingen oder CLient wie ihr es nennt (ich nenn es mal Torrent usw xD) Meine Vermutung liegt auf den Nas, weil die wenigstens Teile eingebaut bzw so stromsparender oder mit dem PC

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/nas-fuer-zuhause-886285.html <-- NAS
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gamer-pc-um-die-600-a-886284.html <-- "Gamer PC"

Gehäuse: Lian Li PC-Q07 ca. 47€,
nv4enraz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Lian Li ist ein ITX gehäuse, da paßt kein mATX board rein. Und ein Athlon II ist wohl nicht mehr die CPU der Wahl im HTPC-Bereich, da wäre wohl ein AMD A6-3500 oder Pentium G620 oder Celeron G530 die bessere wahl.

Streamen vom NAS ist kein Problem, dafür hat man ja sowas.

Universalfernbedienung aka Logitech Harmony Serie braucht halt nen Empfänger, muss also entweder beim Gehäuse oder Motherboard mit bei sein, oder halt nachträglich dazugekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
och danke, klares Fail von mir :d Trotzdem eine frage zu folgender Zusammenstellung. Ist es eher auf auf Strom sparen getrimmt, oder zahlt sich das sowas von nicht aus?

Gehäuse: Lian Li PC-Q07 ca. 45€, Testbericht, Teaser
Alternativgehäuse: Lian Li PC-Q08 ca. 75€ Testbericht, Videoreview, Home Server Build
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W ca. 25€
Netzteilalternative (passiv): picoPSU-160-XT inkl. 150W Netzteil ca. 75€
Motherboard: ASUS P8H67 ca. 80€, User-Testbericht, Produktseite
Motherboard-Alternative: MSI H61I-E35 ca. 60€
CPU: Intel Core i3-2120(T) ca. 105€, (110€), Testbericht, Sammelthread
Motherboard+CPU Alternative: GA-A75N-USB3+A6-3500 ca. 150€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
System-Daten-HDD: WD5000BUDT 500 GB ca. 45€ (24/7)
DVD RW: LG GH-22NS ~15€ / DVDRW/BDRW: LG BH10LS30 ca. 80€
Optionen:
Passiv-Kühler: Passiv-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ca. 35€,
Ersatz-Kühler-Alternative: Prolimatech Samuel 17 ca. 35€ + Silent Wings PWM ca. 10€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
Daten-HDD: Western Digital WD20EARX 2TB ca. 60€
ab ca. 300€

Bemerkungen: Macho passt nur mit picoPSU, beim MSI-MB optical out/SPDIF nur über optionales Bracket,
PC-Q08: Platz für 5*3,5" Laufwerke vorhanden,
Feedback/aufgebaut von: livecam, Suichi, cejan, silvemir,
 
Stromsparen hängt davon ab wieviel der Rechner läuft. Wenn du pro Woche 20 Stunden laufen lässt um was u gucken lohnt es sich nicht. Läuft er 24/7 weil du ihn als File Server oder Torrent Client etc. nutzt lohnt es schon
 
Naja Musik hören tu ich schon viel, also 20 Stunden in der Woche schaff ich schon. Aber wenn du das so sagst muss ich es ja fast glauben ;) Muss ich mir am Abend mal genauer anschauen eure Zusammenstellung. (hab ja sowieso keinen Plan xD) Aber vielleicht will ich das eine odere andere etwas anders haben.

Passiv wäre logischer weiße besser zwecks Lärm oder?
 
naja bei gutem lüfter ist aktiv genau so leiser, außerdem kriegst du weniger probleme im sommer
 
Als Faustregel kann man sagen: bei 24/7 Betrieb kosten dich 10 Watt Mehrverbrauch im Jahr ungefähr 20€ an Stromkosten. Man muss halt selber rechnen ob sich die Investition in teurere aber dafür sparende Hardware lohnt.
 
@sks

Strom sparen zahlt sich immer aus, da ein Stromsparendes System kaum mehr kostet, als ein Stromfressendes System. Und es ist immer Geschmackssache, was das "Beste" ist. Ich persönlich rate dazu, erstmal die "Kaufberatungsmaske" auszufüllen. Dann kann man schauen, was für dich am geeignetsten ist.

Ein kleiner Kommentar vorab: Du kannst ein flüsterleises System aufbauen, was dir sicher genügt. Aber wenn du die Stille eines komplett passiven Systems mal gehört hast, dann möchtest du nichts anderes mehr haben :-) Natürlich kostet das locker 1/3 mehr, aber meiner Meinung nach ist es das auch wert.
 
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material (Will aber auf JEDEN Fall das es locker HD schafft)
Fernsehempfang: JA? Digitales Kabel (momentan nur analoges steig aber um)
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material (auch hier keine Ahnung die Prozentzahl genau, soll halt HD auf jeden Fall auch können)
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma gar nichts von beiden (kommt erst, kann mich noch nicht entscheiden welchen), Soundsystem Onkyo Onkyo TX-SR508, 2x Magnat Quantum 657 (aufrüstbar auf 5.1 kommt vl mal)
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker (auch Zocker hat bei mir aber nichts mit dem HTPC zu tun, da ich nicht auf dem Fernseher zocken werde) [ x ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung (weiß ich noch nicht genau momentan mal mein alter Notebook Acer Aspire 5650) Empfehlungen?
Vorhandene Hardware: Nothing
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem schon oben geschrieben
Sonstige Anmerkungen: Soll eher schon ruhig sein, und auch stromsparend sein.
Preis: von 300 bis 500 Euro
 
@ sandreas: Entschuldige, aber das ist eine so rein subjektive Aussage, man sollte andere nicht immer so viel beeinflussen. Ein leiser Lüfter der sehr langsam dreht und vielleicht je nach baulicher Begebenheit mehr als 3 Meter von einem weg steht, da hörst du nichts, und wer da doch etwas hört bildet sich das einfach ein. Da sind selbst die eigenen Atemgeräusche lauter.

Klar ist passiv super, will ich auch gar nichts sagen, aber wie beim Strom sparen sollte man überlegen ob Kosten/Nutzen Aufwand in einem Verhältniss stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen an HTPC
Soll auch in einen Wohnzimmer Platz finden
Abspielen von HD Filmen (Blue Ray) (auf welchen Fernseher genau,weiß ich noch nicht genau, muss ich noch mich beraten in unserer Firma xD)
Abspielen von Musik Soundsystem Onkyo Onkyo TX-SR508, 2x Magnat Quantum 657 (aufrüstbar auf 5.1 kommt vl mal)
Fotos anschauen auf den Fernseher
Hin und wieder vl Internet surfen
Aufnehmen von Sendungen von Kabelfernsehen (kommt aber erst später)
Vl auch mal eine Fernbedienung, aber wenn dann Universielle, das ich Fernseher, Verstärker, HTPC mit einer Fernbedienung bedienen kann. Kommt aber auch erst später
Soll auch von 0.5 Meter Entfernung ca. nicht mehr zum hören sein.
Soll auch eher stromsparend sein
Steuern tu ich das ganze bzw würde ich steuern momentan auf meinen Laptop.


Zwei Fragen habe ich noch, sollte ich mal einen HD Film abspielen wollen, der sich aber auf dem NAS befindet, ist es dann möglich, direkt zuzugreifen, also ohne das ich mir den jetzt auf den HTPC ziehe und dann abspiele. Oder besser wenn ich es mir auf den HTPC vorher lade und dann von dort abspiele?

Zweite Frage ist, welches System eignet sich besser, zum Laden von Dingen oder CLient wie ihr es nennt (ich nenn es mal Torrent usw xD) Meine Vermutung liegt auf den Nas, weil die wenigstens Teile eingebaut bzw so stromsparender oder mit dem PC

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/nas-fuer-zuhause-886285.html <-- NAS
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gamer-pc-um-die-600-a-886284.html <-- "Gamer PC"

Gehäuse: Lian Li PC-Q07 ca. 45€,
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W ca. 25€
Motherboard: ASUS P8H67 ca. 80€
CPU: Intel Pentium G620 ca. 51€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
Daten HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB ca. 100€
DVDRW/BDRW: LG BH10LS30 ca. 60€
Passiv-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ca. 35€,
Gesamtkosten = 491€

Neue Zusammenstellung mit Hilfe von euren Thread, bitte mal darüber schauen und vl etwas besseres um den selben Preis anbieten bzw auf Schwächen vom System klar machen usw =)
 
Der 530er sollte reichen, aber nimm ruhig den 620er. Meiner Meinung nach bringt ein passiver CPU Kühler nichts wenn man ein aktives Netzteil daneben hat. Ein leiser CPU Kühler wie der Big Shuriken 2 oder ähnliches, vernünftig geregelt, sollte neben diesem Netzteil nicht zu hören sein, verschafft dir aber ein paar Reserven im Sommer z.B..
 
Also, fassen wir mal zusammen:

Aktiv gekühlt (wg Netzteil):

Gehäuse: Silverstone SST-ML03B ca. 50€
Gehäuse Alternative: Lian Li PC-C37 ca. 120€
Netzteil: Cougar A300 ca. 33€
Netzteilalternative (passiv): picoPSU-160-XT inkl. 150W Netzteil ca. 75€
CPU + MB: Intel Pentium G530 + ASUS P8H77-M ca. 110€
Alternative CPU + MB: A6-3500 + Gigabyte GA-A75M-UD2H ca. 125€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS ca. 15€ / BD-RE: LG Electronics BH10LS30 ca. 75€
Passiv-Kühler: Silverstone Nitrogon NT06-E ca. 30€ / Scythe Samurai ZZ ca. 20€
Passiv-Kühler: Cooler Master GeminII SF524 ca. 35€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
System-Daten-HDD: WD5000BUDT 500 GB AV-25 ca. 45€ (24/7)
Daten-HDD: Western Digital WD20EARX 2TB ca. 60€


Passiv:
Gehäuse: Streacom FC8B/S ca. 140€
Netzteil: picoPSU-150-XT inkl. 100W Netzteil ca. 60€
Motherboard: ASUS P8H77-I ca. 85€
Motherboard Alternative (inkl. DC-DC): Intel® DH61AG ca. 105€ + Netzteil 90W ca. 20€
CPU: Intel G530 ca. 35€,
Motherboard+CPU Alternative: GA-A75N-USB3+A6-3500 ca. 150€
Heatpipe Kühler: beim FC8 enthalten
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€ / Ram (bei DH61AG): 2x2 GB SO-DIMM ca. 20€
Slot-in DVDRW: Sony AD-7693H-01 ca. 35€ / Slot-in DVDRW-BDR: Sony BC-5640H ca. 75€
System-Daten-HDD: WD5000BUDT 500 GB ca. 45€ (24/7)
Optionen:
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
System-Daten-HDD: Samsung Spinpoint M8 1000GB ca. 70€
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 2TB ca. 60€
MCE-FB: Streacom Internal IR Receiver and Remote Control ca. 25€

Leicht abgewandelt (neue Panther Point Mainboards, anderes aktives Netzteil) entnommen aus: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html
 
Also, fassen wir mal zusammen:

Aktiv gekühlt (wg Netzteil):

Gehäuse: Silverstone SST-ML03B ca. 50€
Gehäuse Alternative: Lian Li PC-C37 ca. 120€
Netzteil: Cougar A300 ca. 33€
Netzteilalternative (passiv): picoPSU-160-XT inkl. 150W Netzteil ca. 75€
CPU + MB: Intel Pentium G530 + ASUS P8H77-M ca. 110€
Alternative CPU + MB: A6-3500 + Gigabyte GA-A75M-UD2H ca. 125€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS ca. 15€ / BD-RE: LG Electronics BH10LS30 ca. 75€
Passiv-Kühler: Silverstone Nitrogon NT06-E ca. 30€ / Scythe Samurai ZZ ca. 20€
Passiv-Kühler: Cooler Master GeminII SF524 ca. 35€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
System-Daten-HDD: WD5000BUDT 500 GB AV-25 ca. 45€ (24/7)
Daten-HDD: Western Digital WD20EARX 2TB ca. 60€

Das könnte zu warm werden. Ich habe in dem Silverstone gehäuse mal nen HTPC für meinen Bruder gebaut, CPU war ein Sempron 140, und der wurde mit nem aktiv gekühlten big shuriken schon relativ warm. Das Netzteil trägt nicht zur Entlüftung bei in diesem Gehäuse. Mit zwei 80mm Lüfter an der Seite wars dann aber wunderbar, das Teil sieht auch gut aus und ist durchaus empfehlenswert. Je nachdem wie man das Ding aufstellt würde ich auf jeden fall noch 1-2 Lüfter in die Seite reinbauen, alternative einen Scythe Slip Stream Slim unter den Kühlkörper vom CPU-Lüfter schnallen, so daß er durch den Kühlkörper nach die Luft nach oben aus dem Gehäuse drückt. Bringt natürlich nix wenn ne andere HiFi-Komponente oben drauf steht ;)
 
Hallo,

ich habe selbige Entscheidungsfindung auch durch und habe mich nach langem Für und Wider entschieden, einen reinen Fileserver zu bauen.
Musik und Video gebe ich über mein Notebook (DisplayPort auf HDMI) an den AVR weiter. XBMC kann alles ausser Ruckeln.

Habe nur zwei Komponenten kaufen müssen - der Rest ist bei mir vorhanden.
Mini-Server | Geizhals.at EU

Daher kann ich nun den HTPC/Server ins Arbeitszimmer verbannen. Falls du Fragen hast, frag.

Grüße
Hypo
 
Gehäuse: Lian Li PC-Q07 ca. 45€,
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W ca. 25€
Motherboard: ASUS P8H67 ca. 80€
CPU: Intel Pentium G620 ca. 51€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
Daten HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB ca. 100€
DVDRW/BDRW: LG BH10LS30 ca. 60€
Kühler: Big Shuriken 2 ca. 40€

Was spricht gg diese Zusammenstellung?
 
Gehäuse: Lian Li PC-Q07 ca. 45€,
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W ca. 25€
Motherboard: ASUS P8H67 ca. 80€
CPU: Intel Pentium G620 ca. 51€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
Daten HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB ca. 100€
DVDRW/BDRW: LG BH10LS30 ca. 60€
Kühler: Big Shuriken 2 ca. 40€

Was spricht gg diese Zusammenstellung?

Dagegen spricht eigentlich nur "Optimierungspotenzial". Du hast (meiner Meinung nach) nicht immer die optimalen Komponenten ausgewählt.

  • Gehäuse: Wenn du TV aufnehmen und eine CI-Karte nutzen möchtest (für PayTV), wird es wirklich eng dadrin, glaub nicht das das dann alles reinpasst. TV-Karte allein geht allerdings. (Ich bevorzuge trotzdem das Silverstone SST-ML03B für einen HTPC)
  • Netzteil: Das Netzteil ist nicht optimal, soweit ich weiß, ist das Cougar A300 etwas besser geeignet (leiser, effizienter). Jedenfalls nach Meinung der Netzteilexperten hier im Forum und nach der c't zu urteilen :-)
  • Motherboard: Das Board solltest du auf das P8H77-I aufstocken, da du dann USB3 nativ, bessere Upgrademöglichkeiten für eine neue CPU bzw. schnelleren RAM hast und es nur 10 Euro mehr kostet.
  • Daten-HDD: Eine 7200er Platte macht schon ganz schön Lärm im Wohnzimmer, um Strom zu sparen und Lärm zu verringern, könntest du eine 5400er nehmen, ist allerdings Geschmackssache. Eigentlich hast du ja ein NAS, daher brauchst du so eine Dicke Platte eigentlich gar nicht in dem HTPC.
  • Kühler: Für das Gehäuse ist der hier besser, der passt auch und du kannst den Lüfter entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gehäuse: TV Karte CI Karte nein, werde eher nicht zu Sky oder so wechseln, sehe keinen Sinn dahinter bzw zu teuer, bzw ist dein Gehäuse ja noch kleiner? schaut jedenfalls so aus
- Netzteil: jop kann man darüber diskutieren und ist ja auch nicht wirklich teurer
- MOtherboard: jop mach ich :d (Sollte HTPC mal verschwinden usw, kann man ja auch noch was mit dem Motherboard was anfangen bzw einen PC machen (obwohl das ganze ja ein "PC" ist :d))
- Daten HDD: Naja die verfickten Teile sind verdammt teuer 0.o pro 500 gb zahlt man ja 20€ mehr kann man sagen, also warum nicht gleich 1000tb statt einer 500 gb finde das Preis/Leistungsverhältnis, klar werde ich es eher nie brauchen -.- bzw wird mir die Platte vorher eingehen bis ich die 1000 tb brauche :d
- kühler: ist gebongt :d^^

Frage noch zu System SSD Karte kann ich die spritzen auch, oder hat sie schon viele VOrteile?
 
Anforderungen an HTPC
Soll auch in einen Wohnzimmer Platz finden
Abspielen von HD Filmen (Blue Ray) (auf welchen Fernseher genau,weiß ich noch nicht genau, muss ich noch mich beraten in unserer Firma xD)
Abspielen von Musik Soundsystem Onkyo Onkyo TX-SR508, 2x Magnat Quantum 657 (aufrüstbar auf 5.1 kommt vl mal)
Fotos anschauen auf den Fernseher
Hin und wieder vl Internet surfen
Aufnehmen von Sendungen von Kabelfernsehen (kommt aber erst später)
Vl auch mal eine Fernbedienung, aber wenn dann Universielle, das ich Fernseher, Verstärker, HTPC mit einer Fernbedienung bedienen kann. Kommt aber auch erst später
Soll auch von 0.5 Meter Entfernung ca. nicht mehr zum hören sein.
Soll auch eher stromsparend sein
Steuern tu ich das ganze bzw würde ich steuern momentan auf meinen Laptop.


Zwei Fragen habe ich noch, sollte ich mal einen HD Film abspielen wollen, der sich aber auf dem NAS befindet, ist es dann möglich, direkt zuzugreifen, also ohne das ich mir den jetzt auf den HTPC ziehe und dann abspiele. Oder besser wenn ich es mir auf den HTPC vorher lade und dann von dort abspiele?

Zweite Frage ist, welches System eignet sich besser, zum Laden von Dingen oder CLient wie ihr es nennt (ich nenn es mal Torrent usw xD) Meine Vermutung liegt auf den Nas, weil die wenigstens Teile eingebaut bzw so stromsparender oder mit dem PC

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/nas-fuer-zuhause-886285.html <-- NAS
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gamer-pc-um-die-600-a-886284.html <-- "Gamer PC"

Gehäuse: Lian Li PC-Q07 ca. 47€,
nv4enraz.png

So 4 Monate sind vergangen, doch leider kann mir was dazwischen (Autoreparatur)
Die Preise sind gestiegen welch Freude, jop ich hätte die bitte das ihr nochmal darüber schaut ob das so passt =)

Brauche also 2 HDMI Anschlüsse einen für den Onkyo und einen für den Fernseher? Oder einen HDMI für den Onkyo und Lan für den Fernseher bzw der Fernseher auch LAN?
 
Die Chancen, ein Cougar A300 zu erwischen, das über mehrere Meter bestialisch zirpt, pfeift und quietscht, sind extrem hoch. Ich habe meines deshalb vor ca. 3 Wochen wieder zurückgeschickt. Je weniger Strom der Rechner zieht, desto eher/mehr pfeift es. Bei deinen bis aufs Board sparsamen Komponenten wäre es fast ein Wunder, wenn es leise bliebe ...

(lt. c't Test pfeift es nur mittelmäßig laut. Entweder hatten sie tatsächlich noch lautere im Test oder der Autor hatte schon was an den Ohren ;). Alternativ war meines ein Montagsgerät, wobei ich nicht mehr unbedingt an Montagsgeräte glaube, wenn man all die Beschwerden darüber liest).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ grobinger: woher weißt du das? Wie könnt ihr das "berechnen" xD

Weil ich das Gehäuse kenne (sieht man aber auch schon auf Bildern). Da paßt kein Towerkühler rein, wenn man ein normales Netzteil verwendet und keine PicoPSU. Bei nem Samurai ZZ kann man den Lüfter weglassen, der Kühlkörper liegt dann fast direkt am Netzteillüfter auf. So läßt sich der G620 problemlos semipassiv kühlen.

@ romeon: alternative?

bequiet straight power, oder bißchen mehr geld ausgeben für ein seasonic. Oder eben ne PicoPSU, dann dürfte auch der macho evtl reinpassen.
 
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Geizhals Deutschland

Zum thema NAS hat sandreas eigentlich auch schon alles gesagt, wenn es unbedingt selbstbau sein muss, kann man das schon so machen. Openmediavault kann ich auch empfehlen. Würde mir nur überlegen ob es wirklich mini-itx sein muss, weil mit nem mATX system fährt man wesentlich günstiger. Und wenn man den Server auslagern kann in Flur wäre der N40L halt wirklich perfekt, so günstig kann man gar nicht selbst bauen...
 
Be Quiet grundsätzlich leiser als Corsair? Weil dann nehme ich es beim NAS und Gamer PC auch.
Das mit dem Thema NAS hab mir den HP N40L mal angesehen, bei Amazon 210€ + 247€ komme für 2*2TB Festplatten komme ich auch auf 457€ und okay dann kommen noch quasi die 120€ dazu Gehäuse, dafür bekomme ich in meinen Gehäuse den Lian Li PC Q25B anscheinend 7 3.5" Festplatten hinein, was mir der Aufpreis egtl wert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh