HTPC fürs Wohnzimmer

armageddon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2003
Beiträge
758
Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem passenden HTPC für meinen Dad. Er hat sich vor kurzem einen 37" Samsung LCD (nur HD ready) gekauft und würde nun gerne einen HTPC haben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch relativ wenig Ahnung von der Materie habe und auch nicht wirklich weiss, was geht und was nicht.

Um euch einen Eindruck zu verschaffen was er braucht, seine Anforderungen:

- DVD Wiedergabe über den LCD
- Soundwiedergabe (sowohl Musik als auch DVD Sound) über seinen AV-Receiver (Yamaha RX-V459)
- TV Aufnahmen auf Festplatte (GZSZ usw. für meine Mum :))
- Internet surfen
- Fotobearbeitung (Amateur, nix wildes)

Wichtig wäre, dass der HTPC auch HD-Content wiedergeben kann (kann man z.B. normale DVDs auf HD "hochskalieren" oder sowas :confused:)

Ich hab schonmal angefangen ein wenig was zusammen zu stellen:

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033)
1 x Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 tray, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PG0412M)
1 x Gigabyte Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-RX26T256H)
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x NZXT Duet Desktop ATX (versch. Farben, ohne Netzteil)
1 x Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940) (SCMNJ-1000)
1 x Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1, PCI (CMS-THAGR)
1 x Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM/BEBE)

Was noch fehlt: Eine TV-Karte, da hab ich leider 0 Ahnung. Wir haben einen normalen Kabelanschluß zuhause, was gibt es da für Karten?

Würde mich über ein paar Kommentare auch gerne mit Alternativvorschlägen sehr freuen. PS: Ob AMD oder Intel ist mir relativ egal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab fast genau die Selben Komponenten wie du und bin extrem zufrieden.

An deiner Stelle würde ich auf eine Soundkarte verzichten und die OnBoard Lösung von Gigabyte verwenden.

Hab aber auch das Problem mit der TV Karte. Es ist sehr schwer eine gescheite zu bekommen. Du brauchst eine DVB-C Karte (C=Kabel), eine Kombi Karte mit zusätlich DVB-T wäre evt nicht schlecht. Bin aber auch selbst noch am suchen.

Willst du Pay TV nutzen? Das geht nämlich auch brauchst aber eine spez. Karte
 
mit ner 2600 sollte hdtv "ohne" prozessorlast laufen
da täte es der einfachste prozessor

für ein amd system wären dann
60€ board
60€ prozessor
zu veranschlagen

als netzteil täte es das geringste erhältliche
ein s12ii 330 wäre schon überdimensioniert

gruß fk
 
An deiner Stelle würde ich auf eine Soundkarte verzichten und die OnBoard Lösung von Gigabyte verwenden.

Willst du Pay TV nutzen? Das geht nämlich auch brauchst aber eine spez. Karte

Auf eine zusätzliche Soundkarte würde ich natürlich gerne verzichten (spart immerhin 60€) aber ist es mit dem Onboard Sound auch möglich den Receiver ordentlich anzusteuern? Kann man den Receiver über den Oboard Soundchip via Optical oder Coax Kabel verbinden? Wie würde denn z.B. die Wiedergabe von 5.1 Sound über den Receiver funktionieren?
Hinzugefügter Post:
mit ner 2600 sollte hdtv "ohne" prozessorlast laufen
da täte es der einfachste prozessor

für ein amd system wären dann
60€ board
60€ prozessor
zu veranschlagen

als netzteil täte es das geringste erhältliche
ein s12ii 330 wäre schon überdimensioniert

gruß fk

Wie sieht es denn mit der Wiedergabe von HD Filmmaterial aus? Übernimmt da die CPU oder die Graka die Berechnungen? Würde später halt auch gerne ein HD-DVD oder BlueRay Laufwerk einbauen (wenn die dann erschwinglich sind). Wäre das auch mit der 2600er und einer schwächeren CPU möglich?

Wie wäre es z.B. mit einem:

AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADO4400IAA5DD)

Taugt da der Boxed Kühler was? Oder ist der nicht HTPC geeignet?

Bei AMD Chipsätzen bzw. Board bin ich aktuell leider nicht ganz so fit. Was wäre denn da im Angebot? Nach Möglichkeit natürlich mit gutem Onboard Sound, dann kann ich auch hier die extra Soundkarte sparen :)

Zum NT: Ich hab mit BeQuiet! bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, bin da also nicht ganz objektiv :) Da wird es schwer mich für etwas anderes zu begeistern ;)

Achso: Danke euch allen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner mehr einen Tipp für mich?

Btw. Welches OS eignet sich am besten für einen HTPC?
 
sparsame chipsätze sind jene mit onboardgraka
das problem dabei ist ein ausgewachsenes board zu finden falls du etliche erweiterungssteckplätze brauchst

bei amd wärs der 690G
http://products.amd.com/en-us/MotherboardResult.aspx?f1=AMD+690G&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&

bei nv der 7025/7050 (leider kein passender link)

kannst ja ne weile stöbern

als prozessor würde ich einen 65nm X2 empfehlen
ab 2,2GHz soll hd material ohne grakaunterstützung laufen
auf meiner kiste laufen die 1080 trailer ohne probleme
kanns aber nur auf 1280x1024 testen

gruß fk
 
Also normal sollte ein HTPC immer so verbrauchsarm wie möglich sein. Intel ist zwar um einiges schneller aber die AMD CPU's haben bessere verbrauchszahlen vorallem in den Idle modis in denen ein HTPC den grössten teil verbringt.
Meine Vorschläge wären also:
AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed (http://geizhals.at/deutschland/a262162.html)
Gigabyte GA-MA69G-S3H ( http://geizhals.at/deutschland/a244789.html )
Die Festplatte, der Hauptspeicher und das Netzteil sind ok würde ich auch nehmen und das Gehäuse is wohl eher Geschmackssache was man selbst im Wohnzimmer haben will.
Die Soundkarte weiss ich nicht ob die es bringt, eine Creative X-Fi Music ( http://geizhals.at/deutschland/a208820.html ) kostet das selbe und hat mehr unterstützte formate.
Als TV-Karte kannste ne Haupauge HVR 1300 ( http://geizhals.at/deutschland/a155426.html ) oder 1700 ( http://geizhals.at/deutschland/a248129.html ) nehmen da du ja nur analog TV zuhause hast. Für digital TV müsste ich selber erstmal suchen :-[
Hm der DVD Brenner is zwar ok aber du könntest auch gleich den Pioneer BDC-S02BK ( http://geizhals.at/deutschland/a256781.html ) nehmen der kann Blue-Ray disk lesen und da Blue-Ray zur zeit leicht im vorteil ist wäre es eine option. Der preis is natürlich nur was für risiko freudige 200€ für einen DVD brenner der in einem jahr nutzlos sein könnte is fragwürdig.
Ansonsten sieht das system gut aus :bigok:
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Naja ich bin hier von den maximalen watt zahlen ausgegangen und meinen eigenen erfahrungen mit den HTPC's die ich gebastelt habe.
Intel sind sicherlich die richtige wahl wenn es mehr als videos gucken sein soll aber wenn es nur nen HTPC sein soll is der AMD besser. Er braucht weniger W im full load und die Belastung bei videos is gleich lang für beide Prozessoren.
Konnte leider keine zahlen zum 4300 finden aber der C2D 2160 is hier beschrieben. Im endeffekt hängt es davon ab was gebraucht wird und für nen HTPC reicht der BE-2350 vollkommen aus. Er ist mit vernünftiger Gehäuselüftung natürlich passiv kühlbar was aber bei den kleineren Intel teilen auch möglich sein sollte.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch den Artikel hier nur leider fehlen hier die entscheidenden Standy-By zahlen (P1-Mode).
Dumm das ich keinen Scanner mehr habe sonst würde ich die C't seite einfach scannen ( gut ich müsste vorher suchen...) aber was solls denke jeder hat in gewissem sinne recht mit seiner aussage. Am ende kommt es dadrauf an was man machen will und was man haben will.
oh - hallo übrigends im forum!
Danke, hatten aber schon das vergnügen in meinem eigenem tread zum Q-pack2... :)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und interessanten Anregungen :bigok: dieses Forum ist einfach klasse :).

Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mir gefällt die AMD Variante mittlerweile auch recht gut (vorallem, weil sie billiger ist :coolblue:).

Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen, besonders zum Mainboard.

Besonders cool finde ich das Gigabyte GA-MA69G-S3H

Wenn ich das richtig verstehe hat das Board eine Grafikkarte onboard (mit HDMI Port, der ja super zum LCD von meinem Dad passen würde) sowie eine 7.1 Soundkarte mit optical out (zur Verbindung mit dem AV-Receiver) ebenfalls onboard. Meine Frage nur, wieviel taugt die onboard Grafik- bzw. Soundkarte? Wie bereits gesagt: Ich möchte in zukunft HD-Videomaterial abspielen und habe ein wenig Sorge, dass die onboard Grafikkarte das nicht mitmacht. Bzw. würde der Prozessor die Grafikkarte entlasten? Und zur Soundkarte: kann ich die so einfach mit dem AV-Receiver über optical verbinden oder gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten?

Das Mainboard wäre halt wirklich klasse, wenn ich mir dadurch die extra Grafikkarte sowie die extra Soundkarte sparen könnte (sind immerhin rund 150€). Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal vorab :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei der Grafikkarte bleiben die du extra hast, die entlastet die CPU bei HD titeln zusätzlich. Der onboard sound ist ok aber er wird nicht alle Formate unterstützen die 7.1 bietet. Du solltest aber in der lage sein ihn durch entweder die onboard HDMI verbindung (dann mit der onboard graka) oder mit der ATI 2600XT und dessen HDMI (über einen auf der karte integrierten soundstream) den sound durchschleifen.
Die onboard Grafik würde ne grössere CPU erfordern die dann auch teurer wird und heisser was dem HTPC prinzip ein wenig entgegen wirkt.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Würde auch eine Ati HD 2400 XT reichen um HD-Videomaterial in Verbindung mti dem X2 4400+ wiederzugeben oder muss es unbedingt eine 2600 Pro/XT sein?
 
Kauf dir mal die neue Hardwareluxx, da wurde genua dies getestet. CPu AMD X2 5000+ in Verbindung mit verschiedenen Grafikkarten (z.B. 2600Pro gegen G690), dabei wurde ein HD Movie abgespeilt und ein Lastscreen des CPU gemacht.
 
Man muss bei der Mainboardauswahl genau drauf achten, ob ein Pioneer BDC-202 Blu-Ray Laufwerk überhaupt unterstützt wird (Beim Abit AN-M2HD ist das nicht der Fall). Ansonsten hat man ein Problem, ein großes Problem. Dazu kommt, dass man Blu-Rays und HD-DVDs im Moment nur mit PowerDVD Ultra abspielen kann. PowerDVD Ultra hat aber gewisse Systemvoraussetzungen. Nicht jede CPU wird unterstützt, dass heißt, wenn ein HDCP geschützter Film abgespielt werden soll und die CPU wird nicht unterstützt, dass keine Wiedergabe erfolgt. Ich selber habe das ASUS M2A-VM HDMI und die on-Board Grafikkarte hat mich überhaupt nicht überzeugt. Nun habe ich einen Sapphire HD 2400 Pro drin. Von der Bildqualität und von der HD Performance ist die sehr gut. Leider habe ich aber arge Stabilitätsprobleme, wenn ich ProSieben HD / Sat 1 HD gucke. Dann stürtzt mir der DVBViewer bzw. der ganze Rechner ab. Ich konnte leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob dies ein einzelnes Kartenproblem ist, oder ob die 2400er bzw. auch die 2600er Serie davon betroffen ist. PowerDVD Ultra ist mir bis jetzt nicht abgestürtzt aber ich habe auch noch nie einen kompletten Film geguckt. Bin noch beim Feintuning aber ich denke, dass die ersten HD-Medien demnächst abgespielt werden. Dank Reclock und aktivierter HW Beschleunigung kann ich die Blu-Rays und HD-DVDs auf 50 Hz Beschleunigen und habe kein Ruckelproblem mehr. Ohne HW-Beschleunigung geht mein 5000er X2 bei Fluch der Karibik in die Knie,wenn die Datenrate die ~40MBit überschreitet.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir das nochmal zusammen:

Mit einem AMD 690G bzw. Nvidia nForce 630a Mainboard ist es ohne zusätzliche Grafikkarte nicht möglich Filme in HD Qualität zu genießen.

Zur Auswahl steht unter anderem ein Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G bzw. Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G oder ein ABIT AN-M2, nForce 630a. Was meint ihr welcher Chipsatz die Nase vorne hat? Der 690G oder der nForce 630a? Was haltet ihr von den Soundchips der Boards? Soweit ich das gesehen habe, haben alle einen optical Out Anschluß, was für mich rel. interessant ist, weil ich so den AV Receiver direkt anschließen kann.

Als Grafikkarte sollte eine ATI HD 2400 pro ausreichen um HD Videomaterial vernünftig betrachten zu können. Haltet ihr den Aufpreis zu einer HD 2400 XT von ca. 10€ für gerechtfertigt oder kann man sich das wirklich sparen? Wie bereits erwähnt, Spiele sind kein Thema, es geht lediglich um die Funktionalität von Videos etc.

Als CPU bei der AMD Variante würde ein X2 ab ca. 2 GHz ausreichen um genug Power zu haben für mein Vorhaben.

Alternativ zu einer AMD Basis habe ich mir auch nochmal ein paar Gedanken über ein alternatives Intel System gemacht:

Intel Pentium Dual-Core E2160
Gigabyte GA-G33M-S2H, G33

Bei der CPU könnte ich nochmal rund 36€ gegenüber einem E4400 sparen oder meint ihr, das die CPU zu schwach "auf der Brust ist". Das Mainboard wäre eine gute Alternative, wenn der G33 ausreichen würde HD Videos abzuspielen (evt. auch in Verbindung mit einem E4400). Kann darüber jemand eine Aussage treffen?

Ich hoffe ich hab das richtig zusammen gefasst. Wäre super, wenn ihr mir meine noch offenen Fragen beantworten könntet :)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Also ich hab mich heute Nachmittag mal mit meinem Papa zusammengesetzt und mit Ihm zusammen ein System zusammengestellt, zu dem ich eure Meinung gerne nochmal hören würde, bevor ich das System bestelle:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm tray
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
Graka: Gigabyte Radeon HD 2600 XT, 256MB
Ram: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
Brenner: Samsung SH-S203B SATA
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Gehäuse: NZXT Duet Desktop
NT: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2
OS: Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit

Was neu dazu gekommen ist, ist die Option auf digitales Kabelfernsehen (DVB-C). Mein Papa würde sich evt. gerne bei Kabeldeutschland einen digitalen Kabelanschluß holen (analog Kabel bereits vorhanden), würde dann aber natürlich auch gerne über den HTPC Kabel in digitaler Qualität gucken können. Um das zu realisieren hab ich mal folgende Komponenten zusammen gesucht:

TV Karte: KNC ONE TV-Station DVB-C
CI-Modul: KNC ONE CineView CI-Modul
CAM: AlphaCrypt Light CI-Modul

Was haltet ihr von der Kombination für DVB-C im HTPC? Kann man (einen digitalen Kabelanschluß von Kabeldeutschland vorrausgesetzt) mit den Komponenten ohne Probleme digitale Sender (und auch HD Sendungen) empfangen und auch aufzeichnen? Reicht die Leistung des oben genannten System dafür aus?

Insgesamt liegt das Budget bei ca. 760€, was ich für das oben genannte System eigentlich ganz i.O. finde. Ich wüsste auch nicht wirklich, wo man noch massiv Geld einsparen könnte?

Danke für eure Tipps/Meinung :d
 
bis auf Windows Vista siehts ganz gut aus

gruß fk

Kommt deine Kritik über Vista aus persönlicher Erfahrung oder von der (noch) allgemeinen Abneigung gegen jedes neue OS von Microsoft? Ich persönlich hab auf meinem PC bislang eigentlich nur positive Erfahrungen mit Vista gemacht...

Oder anders gefragt, spricht ein objektiver Punkt gegen Vista? Bspl. fehlende Treiberunterstützung etc.?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh