HTPC fürs Wohnzimmer

Ist eine 2600 XT höher als eine 2600 pro? Denke die sind vom Layout her identisch oder? Wie sieht es mit der Leistung aus? Gibt es da große Unterschiede?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich möchte überwiegend .mkv Dateien im h264 Codec mit dem Mediaplayer Classic wiedergeben.
Würde dazu ein AMD X2 3800+EE auf einem ASUS M2A-VM HDMI reichen?

Danke
 
In der HardwareLuxx von 06/2007 gibts zwei interessante Artikel.
Zum einen Vergleich Ati Midrange und zum anderen HTPC mit CPU Auslastung
bei verschiedenen Grafiklösungen (wurde glaub ich schon erwähnt).

Zu den Grafikkarten:
2600Xt ist deutlich länger als 2600 Pro und der Standard Lüfter der XT ist 10 db leiser als dir 2600Pro.
Onboard Lösung könnte vllt ausreichen mit einem DualCore über 2Ghz Timeshifting oder Aufnehmen eines Filmes während man einen anderen schaut oder anderes Multithreading wird mit sicherheit problematisch.

Die 2400 gibt es Passiv schon unter 50€. Ich denke das lohnt sich auf jeden Fall
und sollte für den bedarf optimal sein.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Also HDD würde ich mindestens 500GB nehmen. So viel teurer ist die nicht wie die 320GB.
 
Nach meinem Wissensstand kann man nur in Badenwürttemberg über Kabel HDTV empfanfen, ich denke, dass es bei Kabel DEutschland oder Unity Media usw noch gar nicht unterstützt wird. Also HDTV Fernesehen aus der Dose kannste dir leider vorerst abschminken.
 
Wohnst du noch zu Hause oder bist du oft da und willst dann auch am
LCD zocken? Dann kann man aus dem HTPC noch schnell und einfach eine Spielekonsole machen.
Wenn das in Frage kommt lohnt sich 2600 Pro oder XT auf jedenfall.
Wenn es nicht in Frage kommt ist die 2400 mehr als genug.
Aber bei der 2600Pro auf den Lüfter achten.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zocken an dem HTPC ist kein Thema... dazu gibt es andere PCs im Haus. Dieser PC soll wirklich nur als Multimediaschnittstelle im Wohnzimmer dienen, daher werde ich auch eine HD 2400 XT nehmen.

Ich werde die Komponenten wohl Anfang nächster Woche bestellen, sobald ich mich mit Kabeldeutschland geeinigt habe, dass die mir endlich eine K02 Smartcard zuschicken (auch ohne gültige Reiceiverseriennummer) :)
 
Die GPU-Last mag vllt hoch sein aber aber im Gegensatz zu manch anderer leistungstärkerer Grafikkarte fällt die CPU-Last wesentlich geringer aus.

Ach und ja Servus hier im Forum
:bigok:
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
@mramnesie: Darf ich fragen, woher du diese Info bezgl. der HD 2400 HD hast? Wenn ich das richtig sehe, dann hast du ja selber eine 2400 XT in deinem HTPC, kannst du denn bestätigen, dass die Karte zu langsam ist?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ein besseres Bild würd ich schon als Pluspunkt bezeichnen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
In der aktuellen "PC Games Hardware" ist auch ein Test bzw. eine Empfehlung zu verschiedenen HTPC-Komponenten.
Für die HDTV-Wiedergabe empfehlen die auch eine HD 2600 Pro und einen Zweikernprozzi.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich geschafft! Folgende Kombination wurde bestellt (einzig die Graka wurde nochmal auf eine passive HD 2600 Pro geändert):

AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Gigabyte Radeon HD 2600 Pro, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
Samsung SH-S203B SATA schwarz
NZXT Duet Desktop
be quiet Straight Power 350W

Das ganze soll auf Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit laufen.

Und für den DVB-C Empfang mit Kabeldeutschland soll folgende Kombi sorgen.

KNC ONE TV-Station DVB-C
KNC ONE CineView CI-Modul
AlphaCrypt Light CI-Modul

Gesamtpreis ca. 720€ - ich denke ein absolut guter Preis oder? Hoffentlich funktioniert dann auch alles so wie gewünscht und einem rückelfreien HD-Genuss steht nichts mehr im Weg.



 
Wieso kaufst du dir nen Board mit OnBoard Grafik, und zusätzlich noch ne Grafikkarte?
 
Weil die OnBoard Graka nicht ausreicht um ordentlich HD Videos abzuspielen...
 
Hallo zusammen,

wollte nur kurz melden, dass das System jetzt aktuell zusammengebaut vor mir steht und nun softwareseitig konfiguriert wird :)

Btw. keine Probleme mit Treibern unter Vista 64Bit

Bald gibt es von mir ein kleines Statusupdate :)
 
Statusupdate:

TV Wiedergabe (DVB-C) funktioniert problemlos mit der oben genannten Hardware. Wer Fragen zum Thema DVB-C, Kabeldeutschland, Smartcard etc. hat kann sich gerne melden :)

DVD Wiedergabe läuft ebenfalls absolut problemlos mit PowerDVD

Derzeit teste ich den zoomplayer und ffdshow für die DVD Wiedergabe. Wer da Tipps zur Konfiguration hat ist bei mir jederzeit herzlich willkommen :d
 
hi, wie siehts mit der stromaufnahme und der lautstärke aus?

Wie ist das board so?
 
Stromaufnahme habe ich leider nichts da um das zu testen... Lautstärke ist absolut leise meiner Meinung nach... insgesamt sind 3 120mm Lüfter (1x Netzteil und 2x Gehäuse) sowie der CPU Kühler (Boxed) angeschlossen. Einzig die Festplatte hört man, wenn die viel Daten schaufelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh