[Kaufberatung] HTPC + Fernbedienung + Soundsystem

geworfener

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
3
Hallo,

im April/Mai soll ein "HTPC", plus Soundsystem und Fernbedienung her. Ich möchte mich schon mal in die Materie einlesen und etwas Input bekommen. Mal zur obligatorischen Maske:

HD/SD-Wiedergabe: Sollte HD ohne Problem wiedergeben können
Fernsehempfang: IPTV von A1 (früher AonTV) über LAN/WLAN
HD/SD-Aufnahme: HD-Aufnahmen von Fernsehen sollten gs möglich sein
Aktuelle Ausstattung: LCD-Monitor
Usertyp [?]: [x] Konservativ [x] Multimedia
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung Geplante Anschaffungen: HTPC, Soundsystem, Fernbedienung
Preis: von ... bis 750 Euro

Ich möchte damit hauptsächlich Filme abspielen und Musikhören. Außerdem wärs praktisch, wenn auch gleich Fernsehen, also das IPTV von A1 einwandfrei konsumiert und aufgenommen werden könnte. Darüberhinaus sollten jedenfalls diverse Online-Mediatheken gut zugänglich sein. (Eventuell auch Video- und Musikportale?)

Da ich überlege als mobiles Gerät in Zukunft sowieso nur so etwas wie das ASUS Transformer Prime zu verwenden, also Android Tablet/Laptop-Hybrid, wäre es auch toll, wenn auf dem HTPC ein vollwertiger Desktop laufen würde, wo man dann notfalls Applikationen hat, die auf Android nicht laufen. Super wärs natürlich, wenn man dann auch mittels Tablet/Laptop auf dem HTPC arbeiten könnte. Ich weiß nicht, welche Remote-Lösung hier am sinnvollsten ist.

Datenmäßig genügen so 256GB. Es soll die Musiksammlung und Fotosammlung jederzeit abrufbar sein. Filmdateien genügts, wenn die wichtigsten/aktuellsten drauf sind. Es reicht mir, wenn ich die vorerst auf einer externen Festplatte habe, die ich anschließen kann. Sollte man wirklich mal mehr wollen, wird halt ein kleines NAS angeschafft.

Am liebsten wären mir 0 dba. Das heißt es wird dann wohl ne SSD werden. CPU und Grafikkarte hätt ich gern nen Vorschlag, eventuell auf Ivy Bridge warten? An sich brauch ich ja keine Leistung außer für HD-Wiedergabe. Spiele werden sicher nicht drauf gespielt. Brauch auch normalerweise keine rechenintensiven Programme. Von mir aus kann das Ding auch über Nacht mal laufen. Grundsätzlich sollte natürlich alles flutschen, also man sollte gleichzeitig Fernsehen können und im Hintergrund ne Datei runterladen können etc. Wlan und LAN muss natürlich vorhanden sein. (Bluetooth brauch ich ja an sich nicht, außer ihr sagt mir, dass alle guten Fernbedienungen Bluetooth brauchen.)

Als Betriebssystem soll Linux verwendet werden. Bis jetzt habe ich Ubuntu und möchte gern dabei bleiben. XBMC oder PLEX sollten doch meinen Ansprüchen gerecht werden?

Ich denke das wär alles zum PC, was ich so brauche. Sehr genügsam, ich weiß. Deshalb stellt sich die Frage, ob sich Eigenbau überhaupt auszahlt oder ob nicht ein Nettop-Barbone ausreicht, den man einfach mit SSD usw bestückt? Am ehesten noch so in Richtung Luxx mini.

Bleibt noch Fernbedienung und Soundsystem: Fernbedienung sollte auch mal ne kleine Internetrecherche ermöglichen. Aber grundsätzlich solls ne normale Fernbedienung sein, weil sonst hab ich ja dann eh das Tablet, welches auch als Fernbedienung fungieren kann. (Das hängt halt davon ab, wie weit man zum Beispiel Online-Medienportale in XBMC integriern kann oder ob man dazu nen Browser aufrufen muss..)

Soundsystem hab ich auch noch Nüsse Ahnung. Ich sag mal so. Es soll ein solides System sein, dass ich die nächsten 10 Jahre habe und mir Freude macht. Es soll für ein 20 m² großes Zimmer sein und Musik und Filme gleichermaßen gut wiedergeben können. Ich denk mal ein 5.1 wird zu teuer sein und wird sich auch nicht auszahlen. Eigentlich soll das System nur am HTPC dann hängen, andere Soundquellen würden mir jetzt keine einfallen. Nach ein bisschen Recherche habe ich nun vor, mir mal als start die Mohr SL20 und den Denon AVR-1311 5.1 AVR (weil ich an den wahrscheinlich grad billig komme) zuzulegen. Ziel ist, dass das System mal einfach erweitert und ausgebaut werden kann, im Moment möchte ich nicht viel mehr dafür ausgeben. Ist das damit gewährleistet?

So ich denke, das wars. Bin für jeden Input dankbar und bitte bewahrt mich vor großen Irrtümern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mein Alter Beitrag verschwunden ist, hier nochmal eine Zusammenfassung:

750 Euro ist für alles zusammen knapp kalkuliert. Falls du mit 750 Euro nur den HTPC meinst, kannst du dir ein Luxusmodell leisten.

Schau dich erst hier um: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html
Die Luxx™ dreamBox (semipassiv) oder der Luxx™ mini (semipassiv) (Spoiler aufmachen!) wäre ein gute Wahl, kosten 270 bzw. 310 Euro, was bei deinem Budget sicher okay ist. Passiv wäre der Luxx Mini mit HFX meine Empfehlung, aber dafür gehen dann mindestens 500 Euro drauf und eine Anlage ist dann nicht mehr wirklich drin. Auf Ivy Bridge warten ist auch ne gute Idee, wenn du die Zeit hast. Die Vorschläge im o.g. Empfehlungs-Thread werden dann sicher aktualisiert und statt Sandy wird IVY empfohlen.

Linux ist ok, wenn dir die "Fummelarbeit" nicht lästig ist (Fernbedienung und GPU-Beschleunigung inXBMC funktionieren nicht immer ohne zusätzlichen Aufwand).

Die Fernbedienung als Internetrecherche-Gerät zu verwenden, halte ich für Quatsch. Kauf dir lieber die Logitech K400 für 30 Euro, damit macht das ganze dann auch Spaß und du kannst sogar richtig surfen. Als Fernbedienung kann ich dir die Hama MCE Remote Control (20 Euro) oder die HFX Vista GP (30 Euro). Die Hama hat noch so einen Knopf womit du die Maus steuern kannst, was für deine Internetrecherchen vielleicht besser ist, wenn du auf die Logitech K400 unbedingt verzichten willst.

Zum Sound:

Ein "anständiges" Bundle wäre:
Lautsprecher: Wharfdale Crystal 3 (~350 Euro)
Subwoofer: Canton AS 85.2 SC (~230 Euro)
AV-Receiver: Denon AVR 1912 (~400 Euro)

1000 Euro allein für die Sound-Komponenten sind natürlich viel zu viel für dein Budget.

Ein brauchbares Bundle in deinem Budget:
Lautsprecher (inkl. Subwoofer): Infinity Primus HCS (~250 Euro)
AV-Receiver: Yamaha RX-V371 (~205 Euro)

Die Lautsprecher sehen aber etwas Bescheiden aus für mein Empfinden... Falls du in puncto Sound etwas kompetentere als die meinige Hilfe benötigst, schau dir das hier an:
Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM


Zusammenfassung der Kaufberatung:
Lautsprecher: Infinity Primus HCS (~250 Euro)
AV-Receiver: Yamaha RX-V371 (~205 Euro)
HTPC: Luxx dreamBox mit Intel G630T (~270 Euro)
Tastatur/Touchpad: Logitech K400 (~30 Euro)
Fernbedienung: Hama MCE Remote (~20 Euro)
WLAN (optional): Asus USB-N53 n600 Dual-Band USB WLAN Adapter (~35 Euro)

Gesamtpreis: 775 Euro (exkl. WLAN)
 
Hallo, danke für deine Empfehlungen. Mein Beitrag wurde auch gelöscht.

Du hast recht, der Preis ist absichtlich mal tief angesetzt. Das ist jedenfalls keine absolute Grenze und sondern nur mal ein erster Richtwert gewesen, ohne noch viel recherchiert zu haben. Habe den Thread in etwas zu großer Euphorie erstellt, sorry dafür!

Anschließend daran: Zum Soundsystem habe ich bereits geschrieben, dass ich mir zunächst mal nur nen AVR und Stereo Boxen gönne, die dann später ein Mal auf ein Surroundsystem aufgestockt werden können. Den Artikel im Hifi-Forum hab ich bereits gelesen. Ein AVR zwischen 200 und 300 sollte also drinnen sein. Die Mohr SL20 wurden dort als sehr gut empfohlen und haben ein tolles Preis-Leistungsverhältnis (unter 200), womit ich dann für das Soundsystem vorläufig mal auf 400 komme.

Dazu hätt ich gleich ne konkrete Frage, und ich hab schon einiges an Sucharbeit aufgewendet, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Wie würde das Zusammenspiel zwischen AVR und HTPC funktionieren? Der AVR würde nur am HTPC hängen, das heißt, er sollte sich ein- und ausschalten, wenn man den HTPC verwendet bzw. nicht mehr verwendet. Wie ist das möglich bzw. welche AVR würden das unterstützen?

Zum PC: Da ich jedenfalls noch bis April/Mai warte, stellt sich vor allem die Frage zwischen CedarTrail und IvyBridge. Ich habe ja bereits gesagt, dass ich zwischen dem LuxxMini und einem Nettop schwanke. Wenn man ein komplett passives System will, scheint ein Nettop jedenfalls sehr viel günstiger zu sein (Barebone um 200 plus SSD, während man beim LuxxMIni ohne SSD bereits auf über 400 kommen würde.) Deshalb möchte ich mir wirklich genau überlegen, ob ich das wirklich je brauche, ein bisschen selbst basteln würde natürlich auch Spaß machen..

Die Fernbedienung soll eh nur in Notfällen herhalten, um mal schnell was im Internet nachzuschaun, da hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt. In erster Linie solls ne Multimediafernbedienung sein und mit XBMC zurecht kommen. Die Lenovo Fernbedienung N5902 scheint sehr gut zu sein und die Reviews gefallen mir. Ist es theoretisch möglich, den HTPC damit aufzwecken aus S5, S4, S3, wenn es das Mainboard unterstützt? Wie handhabt ihr das das, habt ihr euren HTPC ständig im Standby laufen? Wie viel Strom verbraucht das?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den AVR mit dem PC ein- bzw. auszuschalten.
Ein AVR mit RS232 oder LAN Schnittstelle kann darüber automatisiert werden.

Allerdings bekommt man beim Einschalten leicht Edid-Probleme, da der GPU Treiber vor dem On-Befehl geladen wird.
Oft hilft dann ein hdmi refresh am PC. Sowas muss man ausprobieren.
Beim Kaltstart starte ich die sonstigen Geräte (TV, AVR usw.) selbst und anschließend den HTPC.
Nach dem Standby übernimmt das der PC (über ein Eventghost-Plugin).
Ausschalten kann der PC darüber auch komplett übernehmen.

Ein AVR mit LAN-Anschluss wäre für sowas also schonmal ein riesen Vorteil.
HiFi-Komponenten/Receiver Yamaha/Denon/Onkyo, LAN | Geizhals.at Deutschland
 
stellt sich vor allem die Frage zwischen CedarTrail und IvyBridge

Da es sich hier um zwei ungelegte (und damit ungetestete) Eier handelt, kann dir vermutlich niemand sicher sagen, welcher besser für dich ist. Der neue Cedar Trail scheint echt ordentliche Werte zu haben...Erfahrungsgemäß sage ich dazu: Wenn man knapp unterm Mindestbedarf kauft, hat man kaum mehr Spielraum nach oben.

Kaufst du also Cedar Trail, weil er für deine Zwecke reicht und alles bei 75% Auslastung schafft, freust du dich zwar, dass du Geld gespart hast, aber alles ist ein bisschen langsamer, dauert ein bisschen länger und wenn du noch einen Webserver auf dein System installieren, HD Aufnehmen und gleichzeitig im Internet surfen willst, wird es schon knapp. Kommt jetzt in 1 Jahr (rein spekulativ) UHDV (7680 × 4320 Pixel), darfst du dir wieder ein neues System kaufen, weil dein Cedar Trail das nicht mehr schafft.

Kaufst du einen günstigen Ivy Bridge, lacht sich der erstmal kaputt und schafft alles wahrscheinlich bei 5% Auslastung. Du freust dich diebisch, dass alles wahnsinnig schnell ist, dir beim Surfen die Webseiten nur so um die Ohren fliegen und der Webserver läuft ohne Probleme im Hintergrund. Du kaufst dir vielleicht sogar eine HTPC-Tastatur, weil Youtube am Fernseher echt witzig ist :-) Kommt UHDV freust du dich trotzdem noch, weil er das bei 50% Auslastung immernoch locker schafft, und der Webserver läuft auch noch ohne Probleme...

Etwas einseitig... zugegeben, aber seit ich Ivy Sandy Bridge habe, frage ich mich, wieso ich meine Zeit so lange mit Atoms und E-350ern verschwendet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich bei Pioneer die Schnittstelle nicht kenne.
Nach kurzem googeln müsste es aber auch damit einwandfrei funktionieren.
 
..seit ich Ivy Bridge habe, frage ich mich, wieso ich meine Zeit so lange mit Atoms und E-350ern verschwendet habe...
:cool:...ich muss wahrscheinlich noch 2-3 Monate darauf warten..SCNR

--
Erfahrene Propheten warten das Ereignis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh