HTPC-Fragen (zu TV-karte,nötige CPU Leistung, nötige HW)

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
da ich nun wieder etwas flüssiger bin kommt das thema htpc neu hoch. Finanziell will ich es aber auch nicht übertreiben.

1. Frage: was für eine CPU Leistung ist nötig für hdtv wiedergabe? Als grafikkarte dachte ich evtl an eine geforce 6200, da der chip ja schon selber hdtv beschleunigt. Wäre es möglich in verbindung mit dieser graka, z.b. auf einem pentium 3 mit rund 800mhz hdtv flüssig wiederzugeben? Wäre toll wenn mir mal jemand eine Leistungsgrenze nach unten nennen könnte.

Das Schneiden, bearbeiten usw würde auf einem anderen PC stattfinden, das wäre also nicht das Problem.
Der HTPC soll bei mir zur reinen Wiedergabe von MP3, TV-Aufnahmen und DVD´s dienen. Sendungen aus dem TVsollen aufgezeichnet werden können.

2. Frage: Kann ich mit einer normalen DVB-S Karte HDTV-Fernsehen empfangen? z.b. die Fussball WM.

Desweiteren wüsste ich gerne, welche dvb-s karte eine maximale höhe von 7,5 - 8cm besitzt (reine Platine, ohne pci verbinder). Komplett low-profile wäre auch nicht verkehrt.

So das müsste es erstmal sein, wenn mir noch was einfällt frage ich noch, bzw es werden sich mir sicher noch genug fragen aufwerfen wenn die entsprechenden antworten kommen :P :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also für HDTV solltens so etwa ab 2 GHz sein, die einzige Karte die glaub ich zurzeit mit HDTV geht ist die Technisat SkyStar 2 bin mir aber nicht sicher, vieleicht gibts inzwischen schon wieder neuere.

hmm das war bisher auch die einzige karte wo es mit dabei stand.
ich wart ma noch weitere antworten ab, trotzdem danke schonmal

Als Prozessor würde ich die einen Pentium M ala Dothan empfehlen, ist einfach und leise zu kühlen und hat auf jedenfall die von dir benötigte Rechenpower.

Für HDTV braucht man eine DVB-S2 Karte. Denn für DVB-S gibts nur Promokanäle. Desweiteren braucht man für HDTV locker 3Ghz und ne X1000er Karte, weil das jetzt in h264 gesendet wird statt in MPEG2.

Also wie das mit der HDTV Wiedergabe aussieht weiss ich nicht, allerdings reicht zum Abspielen von DVDs, MP3s, DIVX, usw. ein P3 800 MHZ aus. Habe auch mit meinem 1000er Duron überhaupot keine Probleme. Also Software habe ich myhtpc drauf. Allerdings sollte bei der TV Aufnahme schon mind. ein 1,4 GHZ Rechner her.

Wenn Nvidia den neuen Treiber rausbringt,mit dem eine 6600GT + 3200+ A64 1080p decodieren kann sollte das doch kein problem sein oder ? :d

hmm dann wirds bei der cpu evtl doch auf nen a64 herauslaufen, denke mal mit nem nvidia 6150 board. dann spar ich mir auch ne graka.

Bitte demnächst die Suchfunktionen benutzen. Zu den benötigten Komponenten gibt es auf den ersten 3 Seiten hier genug Informationen.

ich weis, aber direkt zu meinen fragen der cpu mindestanforderung für hdtv z.b. habe ich nix gefunden. der rest des systems steht ja schon ziemlich fest, dank anderer topics hier... ;)

so nun brauch ich doch nochmal hilfe, hab was bisher noch nicht beachtet:

kann mal einer messen welche höhe das reine pcb ohne pci anschluss leiste einer technisat skystar 2 hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh