[Kaufberatung] HTPC - Full HD und 3D Material streamen, TV / LUXX Streamer?

lopad

Enthusiast
Da mir sowohl HD Receiver als auch ein Media Player fehlen und die Media Player Lösungen auf dem Markt alle irgendwelche Macken haben soll jetzt ein HTPC her.

Der PC soll Full HD und 3D Material vom NAS Streamen können und, wenn möglich, die Möglichkeit bieten später eine interne TV Karte zu verbauen.
Mein HD Material liegt zur Zeit quasi komplett auf dem NAS in mkv. Form vor. Falls das mit dem Budget machbar ist wäre die Möglichkeit optische Medien (Blu Rays, DVDs) abzuspielen auch nett, wird aber ansonsten halt später mit einem standalone Player realisiert da derzeit nebensächlich. Weil der Rechner im Wohnzimmer steht soll das ganze natürlich möglichst lautlos sein, vllt. eine passiv Kühlung möglich?

Sound läuft noch direkt über den TV, irgendwann soll da jedoch ein Sound System einzug halten. Das ist aber wohl erstmal noch fern.

Die Steuerung soll im normalen Betrieb vollständig über eine Fernbedienung oder eben Smartphone realisiert werden. Maus/Tastatur Kombi ist zwecks Einrichten jedoch vorhanden.

Software vllt. xbmc und für TV Empfang DVBViewer, der ist bereits vorhanden. Ich habe keine Erfahrung im Linux Bereich, falls es da etwas Bedienerfreundliches gibt und für meine Zwecke dienlicher ist als Windows bin ich dem nicht abgeneigt.

Der PC soll ausschließlich zur Wiedergabe von Multimedia Dateien dienen. Zum zocken und surfen habe ich meine Xbox und meinen Laptop.

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: Satellit Digital
Aktuelle Ausstattung: 42 Zoll 3D LCD
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: externe USB TV Karte
Geplante Anschaffungen: 5.1 Soundsystem
Preis: max. 500€

------

Edit: Ich habe mich jetzt mal durch die Threads gewühlt und die Idee von TV und Blu Ray intern verworfen. Da in absehbarer Zeit keinen wirklichen Bedarf und daher durch den Mehrpreis unattraktiv.

Da ich ja eigentlich nur hier gelandet bin weil mir die fertigen Media Player, gelinde gesagt, alle nicht zusagten bin ich jetzt beim Luxx™ Streamer hängen geblieben. Falls später Bedarf besteht könnte man das ganze ja dann immer noch in ein größeres Gehäuse verfrachten.

Reicht das für meine Zwecke? (Full HD/3D Material abspielen, TV über externe TV Karte)

Software dachte ich mir Windows 7+XBMC und/oder DVBviewer.

Akasa Euler 100€
Intel® DQ77KB 120€
Intel Core i3-3225 111€
2x2 GB SO-DIMM 20€
mSATA SSD 64GB 60€

Intel WiFi Link 6230 20€
Summe= ~431€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh