[Kaufberatung] HTPC Full HD und Zukunftorientiert bauen?

djshooter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
125
Hallo ich zeihe im mai um und überlege mir einen HTPC anzuschaffen.

Lohnt es schon auf die neuen asus boards mit hd 6310 und hdmi 1.4 aufzusatteln? oder lieber noch nen x2 und brett mit 4200 oder 500er onboard

Aufgabengebiete.
- gutes media center das "sämtliche" möglichen Filmformate RUCKELFREI abspielen kann

- zukunftsoriertierte hardware (aufrüstung, Kompatibiliät usw)

Vorhandene hardware: 1000GB Sata2 HDD
Kannst du selbst zusammenbauen? ich denke schon

Wird gespielt? NEIN, dazu habe ich Desktoprechner

Läuft der HTPC 24std/7Tage? Nicht wirklich aber er sollte ne art schlafmodus haben indem ich ihn innerhal weniger sekunden nutzen kann

Maus/tasta oder fernbedienung? Hmm wie wäre Sowohl als auch? Minitasta mit touchpad, fernbedienunf optional

laufwerke: Bluray combo (nachrüstbar) eventl 3d

gehäuse: Micro-atx µ-atx oder ähnliches, kein big tower, eher richtung hi-fi, aber preislich im unteren rahmen, unnötiger klimbimm nicht nötig (touch z.b)


TV Karte: gerne intern Kabeltuner DVB-C mit HD Funktion und CI (Unitymedia), eventl technisat cablestar Hd, oder preislich gleichwertig low profile (nachrüstbar)

also benötige ich: gehäuse,netzteil,CPU,Board,Ram das übliche eben


preislicher rahmen: ca. 300€ max (lieber deutlich weniger XD :)




ich habe auch schon was im auge.

ASUS E35M1-M PRO das board, hat hdmi 1.4 was ja bekanntlich für 3d wiedergabe gebaraucht wird, aber nirgends lese ich obs das wirklich unterstützt? desweiteren gehäuse dachte ich ans lc power 1360. gibts das in silber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fusion Boards ham HDMI 1.3, auch das von dir genannte. Wenn 3D ein Muss ist, wirds damit nix. Dann brauchste etxra Graka oder n ganz anderes Sys.

Ohne 3D wäre es ne gute Wahl :-)

Siehe Brazos Thread hier im HTPC Bereich.
 
oh, ok, danke.

aber so weit ich weiß wurde das schon mehrmals in den Fusion Threads behauptet, aber immer wieder verworfen - zumindest, dass 3D geht. Ich denke es ist ein Fehler auf der Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.4 sagt nur aus daß der Anschluß die Fähigkeit hat, aber nicht daß auch in der Elektronik dahinter jede Funktion implementiert ist....
Kannst ja auch Mono über einen Stereo Anschluß bekommen....
 
dann werde ich wohl net mehr mit dem externen netzteil aus dem lc power auskomen wenn ich noch ne grafik einbaue.

oder?

aber statt auf dem hdmi rumzureiten wäre mir die hardware wichtiger, haben schon leute hier das board, oder was für ne tv karte solte ich nehmen. gibts andere eventl bessere htpc gehäuse in ähnlicher preisklasse? also ca 50-60€ max mit netzteil?
 
kommen hier jetzt keine vorschläge mehr?

reicht das board mit grafik für ruckelfreies fullhd Filme schauen wirklich aus?

weil wenn ich eh ne grafikeinbauen muss, wäre das ganze schon doof -.-
 
Vielleicht liegt es daran daß wir die Übersicht verloren haben was Du willst.....
(zumindest bei mir so)

ich versuch mich mal:
1. Ja, es gibt schon einige die das Board haben, siehe Brazos thread.
2. Zum ruckelfreien fullHD Filme schauen reicht so ziemlich Alles was auf dem Markt ist. (Brazos kann auch 23.976 = echtes 24p).
3. Dein ursprüngliche Anforderung "all Videoformate" und zukunftsorientiert (aufrüstbar) ist mMn weder mit Brazos noch ein anderen "integrierten" Lösung wirklich möglich. Selbst gutes De-Interlacing geht bei ATI nicht immer mit jedem Treiber, bzw braucht ein zusätzliches Tool. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht der ATI Experte. Für mich persönlich bedeutet daß ich je nach Entwicklung die GraKa, die CPU, oder RAM aufrüsten können muß.
4. TV-Karte. Empfehlung hängt hauptsächlich davon ab auf welchem Bus (PCI mit/ohne e) und in welcher Software sie betrieben werden soll. Zukunftsorientierter ist wohl PCIe, obwohl einige gleich wieder schreien werden daß der PCI Standard noch lange leben wird. (Dein auserwähltes board hat ja Beides. Dritte Variante wäre noch USB, welches man auch intern mittels Adapter einbauen kann. Terratec ist allgemein bei Kabel immer eine gute Empfehlung. Vergiß aber bitte nicht die Notwendigkeit eines CI Adapters, auch wenn Dein Kabelbetreiber z.Zt. noch unverschlüsselt sendet.

So, jetzt aber genug gefaselt. Überleg Dir bei welchen Teilen Du Dir sicher bist, und für was Du noch Ratschläge brauchst.
Wenn möglich mit einzelnen Sätzen/Absätzen für jedes Thema; also nicht zusammengewürfelt á la "wäre mir die hardware wichtiger, haben schon leute hier das board, oder was für ne tv karte solte ich nehmen"
 
- alternativ gehäuse zum lc power 1360? preisklasse bis 50-60€ inkl netzteil? gibt es das in silber?

- tv karte sollte dvbviewer kompatibel sein, deswegen dachte ich eventl an die cablestar hd

- Ram? welchen ram,? unterstützt das board dual channel? dann 2x 2gb, oder lieber 1x 4gb?


ja ansonsten also ich eg mich irgendwie auf das e350 board fest, von asus ist es das -m pro (passiv). gibts das eventl mit gleicher ausstattung, günstiger von anderen herstellern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh