[Kaufberatung] HTPC Gehäuse

mcgene

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen PC in einen HTPC "verwandeln". Dazu benötige ich ein noch ein Gehäuse.

Es sollte folgendes erfüllen:

- edles Design (am liebsten Chromstahl oder so, bin aber für alles offen, also es sollte sehr schick sein da fürs Wohnzimmer gedacht, es sollte einfach sehr sehr geil aussehen :d)

- sehr gute Kühleigenschaften

- wenn möglich leise

- ATX/µATX

- es sollten 2 DVD-laufwerke verbaut werden können (also nicht nur eines^^)

- es sollten auch aktuelle Grakas und TV-Karten, ... darin Platz haben

- es sollten einige HD's (min. 3) darin Platz haben

Naja das wars vorerst mal, ich will einfach was ordentliches kaufen, da dieses Gehäuse etwas länger in Verwendung bleiben sollte.

Der Preis spielt jetzt im Moment keine Rolle da ich einfach mal einige Spitzengehäuse sehen will :coolblue:

Ich danke für eure Hilfe,

Gruß mcgene

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal die chieftech hifi serie an... sehr edles hifi design.... gibt es in drei grössen (mit den bezeichnungen HM-01, HM-02 und HM-03), wobei das HM-01 das grösste ist... beim grossen sollte alles aus deiner Liste reinpassen...

schau dir mal die chieftech hifi serie an... sehr edles hifi design.... gibt es in drei grössen (mit den bezeichnungen HM-01, HM-02 und HM-03), wobei das HM-01 das grösste ist... beim grossen sollte alles aus deiner Liste reinpassen...

Danke, das Gehäuse sieht doch schon mal sehr toll aus.

Gibts noch weitere Vorschläge?

EDIT: Lassen wir meine genannten Punkte mal weg, und nennt einfach mal HTPC-Gehäuse die man zu den besten zählen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Gehäuse von Moneual an. Die machen eine sehr guten Eindruck und sind dabei eigentlich gar nicht so teuer.

Ja das Design ist Geschmackssache aber die Verarbeitungsqualität ist exzellent. Hab das Moncasa 972 schon dreimal verbaut. Sehr schönes Gehäuse.

ja das Gehäuse würde mir sehr gut gefallen, aber die billigsten sind es ja leider nicht gerade...

EDIT: Was haltet ihr von diesen beiden hier? lohnt sich der relativ hohe Preis des Moneual? Wie ist denn das andere so?

http://cgi.ebay.de/Moneual-Moncaso-832-schwarz-HTPC-Gehaeuse-iMon_W0QQitemZ120317199218QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use?hash=item120317199218&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

http://www.alternate.at/html/product/Gehaeuse_Desktop/Zalman/HTPC_Enclosure_HD160_Plus/250851/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Desktop%2FHTPC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
muss es ein Desktop Gehäuse sein?
Alternativ könnt ich dir auch ein Barebone empfehlen ala http://www.heise.de/preisvergleich/a272503.html

Ich wollt mir auch erst ein Desktop Gehäuse holen,aber hab mich dann doch umentschieden!
Von der Höhe passt echt alles an Steckkarten rein(so gut wie alles,aufjedenfall hasst du mehr spielraum als in einem desktop gehäuse)

Aber bekannterweise ist design auch eine sache des geschmacks.

ich suche schon die ganze zeit ein ansprechendes htpc-gehäuse mit 3,5" bay für floppy. ich will da keine diskettenlaufwerk sondern eine floppy dtv reinknallen. so wie ich das das verstanden habe, kann man die in den floppy-sacht einbauen und eine crypt-karte rein und rausschieben wie eine diskette:)
habe noch kein solches htpc gefunden. die haben alle keinen 3,5" schacht:(

Gruß
g.m

Naja es gibt schon Gehäuse mit externem (offenem) 3,5" Schacht unter der Klappe, z.B. mehrere von SilverStone, aber geht die dann nicht mehr zu oder?

Und die Gehäuse von Zalman und Moneual sind 100pro aus der selben Produktion.
Da kommt Silverstone oder Origen nicht ansatzweise an die Quali ran.
Die Moneual sind imho nicht teurer als vergleichbare.

Hier das hat auch ne Floppy option http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C32B-black::11301.html

Das beste am Gehäuse ist allerdings die Möglichkeit ne komplette standard Wakü + Triple Radi quer zu verbauen, ideal für nen High - End gaming videoprocessing HTPC :asthanos:

Gibts aber leider erst ab 31.3.09.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hallo,
muss es ein Desktop Gehäuse sein?
Alternativ könnt ich dir auch ein Barebone empfehlen ala http://www.heise.de/preisvergleich/a272503.html

Ich wollt mir auch erst ein Desktop Gehäuse holen,aber hab mich dann doch umentschieden!
Von der Höhe passt echt alles an Steckkarten rein(so gut wie alles,aufjedenfall hasst du mehr spielraum als in einem desktop gehäuse)

Aber bekannterweise ist design auch eine sache des geschmacks.

ja, ein Desktopgehäuse wäre besser, da ich eben auch Graka's ala 9800 GTX oder so einbauen will, und die haben dann in nem Barebone keinen Platz, oder täusche ich mich da?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Naja es gibt schon Gehäuse mit externem (offenem) 3,5" Schacht unter der Klappe, z.B. mehrere von SilverStone, aber geht die dann nicht mehr zu oder?

Und die Gehäuse von Zalman und Moneual sind 100pro aus der selben Produktion.
Da kommt Silverstone oder Origen nicht ansatzweise an die Quali ran.
Die Moneual sind imho nicht teurer als vergleichbare.

OK, danke für den Tipp, hatte kein Ahnung das diese 2 Hersteller eigentlich der gleiche ist... :d

ich kann das silverstone lc20m bestens empfehlen. massig platz und in der m version ist die imon fernbedienung und der ir-empfänger schon dabei.

ja, ein Desktopgehäuse wäre besser, da ich eben auch Graka's ala 9800 GTX oder so einbauen will, und die haben dann in nem Barebone keinen Platz, oder täusche ich mich da?

passt rein

schau mal hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=577803
ist extra ein Thread,ganz oben auf Seite 1 stehen auch die ganzen maßen!
solllte eigentich fast jede Graka reinpassen,so lange die nicht länger wie ca 25 cm (Stromasnchluss nicht mitgerechnet)
Aber maximale Länge einer Grake ist genau 27,5 cm inkls Stromanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Hier das hat auch ne Floppy option http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C32B-black::11301.html

Das beste am Gehäuse ist allerdings die Möglichkeit ne komplette standard Wakü + Triple Radi quer zu verbauen, ideal für nen High - End gaming videoprocessing HTPC :asthanos:

erstmal vielen dank an alle für das freundliche feedback.
jetzt zu den einzelnen vorschlägen:

dieses gehäuse kommt anscheinend ohne lcd-display daher. kostenpunkt für ein seperat erhältliches soundgraph lcd: knapp 100e.

wenn man an der unteren bay wirklich die floppy-dtv nutzen sollte, hat man eben kein platz mehr für ein display.

dieses case ist deshalb leider unbrauchbar;/

ich habe bisher weder ein case von silverstone noch zalman gesehen, das einen solchen floppy-sacht und einen display sacht hat (am besten schon mit vorinstalliertem soundgraph lcd display). ich brauche beides.
und da scheint es im moment wirklich nichts brauchbares zu geben.
leider:(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hat der floppy-dtv nicht so ein Adapter mit dem man es in ein PCI-Steckplatz stecken kann?

Hallo,

...
- es sollten 2 DVD-laufwerke verbaut werden können (also nicht nur eines^^)...

Diesen Punkt hatte ich vor Jahren auch mal als sehr wichtig empfunden und kann heute nicht mehr nachvollziehen wie es soweit kommen konnte :d

Weil es sieht einfach scheiße aus und ist total überflüssig an einem Desktop Gehäuse.
Ein mittig angebrachtes LW und VFD/LCD sieht imho einfach am besten aus.

Diesen Punkt hatte ich vor Jahren auch mal als sehr wichtig empfunden und kann heute nicht mehr nachvollziehen wie es soweit kommen konnte :d

Weil es sieht einfach scheiße aus und ist total überflüssig an einem Desktop Gehäuse.
Ein mittig angebrachtes LW und VFD/LCD sieht imho einfach am besten aus.

Jep, eigentlich hast du recht! :d

Naja, ich glaube ich werde mich für dieses hier entscheiden. Kennt das jemand? kann jemand etwas über die Qualität, Temperaturen, ... sagen?

http://www.alternate.at/html/product/Gehaeuse_Desktop/Zalman/HTPC_Enclosure_HD160_Plus/250851/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Desktop%2FHTPC

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Zalman-HD160-HTPC-Case-PLUS-silver::4186.html

Schöne Grüße, mcgene

Zuletzt bearbeitet:

leider sieht man kein bild auf dem die frontklappe offen ist.
laut silverstone hp: Drive Bay
External 5.25" x 2
3.5" x 1

sowie es aussieht handelt es sich bei dem display leider um ein vfd und kein lcd;( ein lcd sollte es schon sein.
ansonsten kommt das case aber schon nahe auch an meine ürbigen voraussetzungen an:
nutzung von atx netzteilen muß möglich sein.
nutzung von atx mainboards, wäre schön aber kein muß.
anbringung von mindest 80mm fans muß möglich sein.
und bestimmt noch ein paar sachen die mir gerade nicht einfallen:)

auf jedenfall vielen dank für den vorschlag.

Gruß
g.m

Das Silverstone LC16 hab ich schon seit Jahren in Benutzung (die erste Version).Gefällt mir immer noch sehr gut.
Hinter der Klappe ist ein externer 3,5" Schacht. Ist serienmässig mit einem USB Anschluss belegt. Lässt sich aber einfach ausbauen. Der Abstand zur Klappe innen beträgt einen guten cm.

Vom Zalman kenne ich nur die alte Version mit 7" LCD und Mplay Zeugs.
Die neueren Plus haben afaik die iMon Steuerung. Ist besser.
Würde mir aber noch ein Bild von der FB ansehen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/898490_-floppydtv-c-ci-digital-everywhere.html

Aber mach doch einfach einen eigenen Thread auf,weil ich das persönlich ein bisschen unverschämt finde,wenn jmnd in einem fremden Thread,wo schon eine Kaufberatung vorhanden ist, einfach seine Fragen mit hinein schreibt.

Deswegen sollte man eig. ein bisschen Respekt zollen gegenüber dem Threadersteller oder nicht?

wer sagt denn das ich dem threadsteller keinen respekt zolle. ich kann ihm nur nicht helfen, weil ich teilweise andere ansprüche an mein gehäuse stelle, als er. hat doch auch niemand etwas davon, wenn tausend threads zu fast identischen themen hier rumgeistern.
da verliert man dann erst recht die überblick

Gruß
g.m

@ ganja_man

Ist jetz auch egal,ist nur meine Meinung,weil ich das irgendwie unhöflich finde.

Aber brauchst jetzt auch kein xtra Thread mehr aufmachen,da sich der Threadersteller nicht mehr meldet.

Musst du nicht zu ernst nehmen;D

Ist genauso wei beim Fußball,da kochen die Emotionen :d

So,spaß beiseite :d

Wenn du ein LCD wirst ist das natürlich was anderes,aber ich muss sagen vom Design find ich das Silverstone ansprechender.....für mich wär ein LCD kein muss.

Must du aber natürlich letztendlich entscheiden .

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh