HTPC: Genügt die Kühlung?

LEAKAIRO

Neuling
hallo,
ich weiß wie nervig solche Threads sind ;)
Aber um Fragen genau beantwortet zu bekommen muss man sie leider aufmachen ;).
Ich besitze seit 1 Jahr jetzt einen HTPC und es ist mal wieder zeit ihn zu optimieren.
Diesmal ist die Lautstärke dran.
Ich habe damals beim kauf schon extra darauf geachtet, jedoch möchte ich noch etwas mehr rausholen.
Zu der Hardware:
Das Mainboard inst ein 780G passiv Mainboard mit AM2+
Die CPU ist eine 4850e von AMD etwa 45 Watt
die Grafikkarte ist eine von Werk aus passiv gekühlte HD4350.
Mometan benutze ich den Skyte Shuriken als CPU Kühler mit PWM Lüfter von Skyte in der 120mm ausführung und auf über die Grafikkarte und Chipsatz habe ich einen weitern Skyte 120mm Lüfter etwa mit 600rpm drehen.
Meine erste Frage: Kann ich den Lüfter über der Graka wegmachen ohne das im Sommer mein PC einen Hitzeschlag bekommt?
Durch welchen Kühler könnte ich meinen CPU Kühler erstetzen um ihn vllt sogar Passiv betreiben zu können?
Das Gehäuse ist ein extra HTPC Gehäuse mit einer Höhe von etwa 140mm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an der Lüfter über der Graka saugt raus?
Zeig bitte mal ein Bild von deinem Gehäuse.. link oder so, dann kann man sehn was sich machen lässt.
Allerdings hört es sich schon so an als sei da nimmer viel Luft.
Vll andere Lüfter oder Gitter entfernen sofern da eins vor dem Lüfter ist.

Gruß

Also sofern die Lüfter komische Geräusche machen(klackern oder so) dann würde ich die wechseln, ansonsten gibt da nicht viel zu machen.
Montier den Lüfter über der Graka mal heraussaugend, so würde ich es zumindest machen...
Hast du die Lüfterlöcher hinten über dem IO zu gemacht?
Wäre ggf. garnicht schlecht, da sich dann der Grakalüfter die Luft von rechts und links zieht.
Lüfter gut entkoppelt mit Gumminippeln?

Gruß

Ja Lüfter ist entkoppelt.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage kann ich nicht eingetlich auf den 2ten Lüfter komplett verzichten?
Ich habe in damals nur zur sicherheit eingebaut, aber wenn die Komponenten doch eingetlich alle Passivkühlbar sind, weil so wurden sie ja verkauft sollten sie doch auch ohne Lüfter überleben.

Ich würds nicht tun, habe da schlechte Erfahrungen mit gemacht so Desktopgehäuse nicht richtig zu belüften.
Dadurch das das Board horizontal liegt, kann aufgewärmte Luft nicht einfach aufsteigen. Vertikal gibts nen Kamineffekt...
So können Hitzestaus entstehen, welche bei mir schonmal nen Controller durchgeschmort haben, der Kunststoff außen herum war auch leicht gebräunt.
Das passiert einfach wann garkein Sog in der Region ist.
Also ich wäre da sehr vorsichtig, vorallem würde deine Graka das Gehäuse ordentlich aufheizen wenn du den Lüfter rausnimmst, da die Hitze nicht so einfach entweichen kann.
Für einen komplett passiven Betrieb sind die Boards nicht gemacht und deswegen sollte auf jedenfall noch irgendwo ein Lüfter sein der die Luft austauscht.
Du könntest vll eher mal schaun, ob du nicht einen Ninja Mini verbauen kannst den du dann semipassiv mit den hinteren Lüftern betreibst, dann könntest du dir vll auch den oberen Lüfter sparen. Aber lass dich dazu mal im htpc bereich beraten :)
Gruß

Okay ja die Gründe scheinen mir plausible.
Ich wollte halt extra hier Fragen, weil hier doch die Lüfter Profies sind ;).
Denkst du das der Ninja Mini effektiver ist als der Shuriken?
Vom Platz her könnte ich den nämlich einbauen.

Noch eine kurze Frage.
Der 2te Lüfter wie viel RPM reicht denn dem Chipsatz und der Graka um die entstehende abwärme aus dem Gehäuse zu blasen.

Pauschal wird dir das keiner beantworten koennen.
Da hilft es wohl nur es selbst zu testen und die Temps. bei belastung zu beobachten z.B bei Benchmarks bzw. die Temps beachten bei dem was der HTPC normalerweise macht.
Wenn du es richtig still haben willst wirst du wohl oder übel testen müssen das es kracht :asthanos:
versch. Lüfter ausprobieren. Verschiedene Netzteile / vllt n Passives NT.
Eben eine Materialschlacht :fresse: :stupid::haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh