[Kaufberatung] HTPC gesucht: Edel, stromsparend, lautlos

gotu

Hentai
Hallo Luxxer,

ich suche einen HTPC und benötige bitte Eure Hilfe, da das ganze Neuland für mich ist. Hier erst einmal die Kaufberatungs-Maske ausgefüllt:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA: digitaler Kabelanschluss (DVB-C).
HD/SD-Aufnahme: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material. Ich will mindestens 2 Sendungen gleichzeitig ansehen/aufnehmen können. Soll mit Kabel Deutschland und Sky Smartcards funktionieren. Soll auch RTL HD & Co. ohne Beschränkungen aufnehmen und vorspulen können.
Aktuelle Ausstattung: 42'' Plasma, High-End Kopfhörer Klangkette (digitaler Audioausgang ist Pflicht).
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung:
[ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Crucial M4 128GB SSD
Geplante Anschaffungen: Irgendwann einmal ein Beamer & DVB-S (aktuell DVB-C bei KDG). Später noch ein hochwertiges HiFi-Setup mit Ausbaustufe Heimkino. Auf den HTPC bezogen: Alles außer der SSD Benötigte wird neu angeschafft.
Sonstige Anmerkungen: Ich möchte Plex als CLIENT verwenden können (DLNA Server wird ein potentes FreeNAS-System sein). TV-Aufnahmen sollen direkt auf das NAS über GBit-Ethernet abgelegt werden (keine eigene HDD, nur die SSD als Systemplatte). 2 Tuner und digitaler Audioausgang erwünscht (siehe oben). Das System soll meine bisherigen TV-Receiver ersetzen und auch Blu-Rays abspielen können.

Das Gehäuse soll eine Augenweide sein: Hochwertig verarbeitet und elegant. Eher breit als hoch (ähnlich wie ein HiFi-Baustein). Silber bevorzugt. Das System soll stromsparend sein (Betrieb 24x7) und absolut lautlos (ich schlafe aktuell in demselben Raum).

Preis:
von 500 bis 1000 Euro

Ich hoffe diese Eckdaten genügen und dass ich nichts vergessen habe.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal bei Origen um, die haben die hochwertigesten HTPC Cases die es so gibt und fügen sich super in nen Turm asu Hifi Komponenten ein ;)

Dominik

:rolleyes:..Dein edler Geheimtip ist bekannt..der TE wünscht 'absolut lautlos' und das ist _absolut unmöglich_ mit allen Kisten von Origen!

--
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal dieses Geile Gehäuse mal an das kühlt den Prozessor Passiv
Gehäuse:
FC5 Evo Fanless Chassis | Streacom
ACHTUNG: NETZTEIL MUSS SEPERAT GEORDERT WERDEN !

Mainboard:
GIGABYTE - Motherboard - Socket FM2 - GA-F2A85XN-WIFI (rev. 1.0)

Prozessor:
AMD A10-6700T, 4x 2.50GHz, boxed (AD670TYHHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
liefert auch schon recht gute Grafikkarte mit im Prozessor

Arbeitsspeicher:
Mushkin Enhanced Radioactive DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-9-8-24 (997006) Preisvergleich | Geizhals Österreich
sieht zwar billig aus der Heatspreader aber für die Taktung hat der Speicher sehr gute CAS-Latency

Systemplatte:
würde ich eher auf eine gehen die auch bisschen flotter schreiben kann wäre aber nur für den Perfektionisten den du ja angekreuzt hast sowas hier zB.
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was das aufnehmen auf NAS angeht habe ich ehrlich gesagt immer schlechte Erfahrungen gemacht wenn mehr als ein Sender gleichzeitig aufgenommen wurde
auch bei Gb (Ton Hacker und Bild Fragmente) bei Windows Media Center gibts aber glaube ich sogar eine Einstellung das die Aufnahme nach Beendigung ausgelagert wird.

TV-Karte DVB-C:
bleibt bei so einem schicken schlanken Gehäuse nur extern übrig und da gibts nur eine die Hammer ist ( wieder dür den Perfektionisten)
Elgato EyeTV Hybrid Preisvergleich | Geizhals Österreich

TV-Karte DVB-S/S2:
wieder Extern aber nicht schlechter inkl CI-SLOT
Elgato EyeTV Sat (1SA108101000) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Optisches Laufwerk:
wie gewünscht ein Blue-Ray (sogar Brenner) Slot-IN keine Lade die Die Blue-Ray zerkratzt wenn mal staub Brösel oder sowas auf der Lade liegen bleibt
SilverStone SOB02 Slim Slot-in, SATA (SST-SOB02) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mainboard kann Sound entweder zwei HDMI-Anschlüsse oder Optisch Digital ausgegeben werden !!

für die Steuerung empfehle ich dem Perfektionisten
nicht unbedingt billig aber hat viele Vorteile

Logitech diNovo Mini Fernbedienung schnurlos Bluetooth: Amazon.de: Computer & Zubehör

1. Bluetooth auch steuerung aus anderen Räumen möglich zB. Nächstes Lied lauter Leiser oder Stumm wenn Anruf reinkommt oder so
2. Mausersatz falls mal doch was am Desktop erledigt werden muss oder beim installieren usw.
3. Tastatur Facebook übern Fernseher oder Videochatten Internet Serven alles möglich auf bei diesen Anwendungen keine Tastatur Notwendig
4. Großer Akku hällt bei mir ca. 7 Tage lt Amazon zwar bis 2 Monate aber das wurde vermutlich ohne Beleuchtung getestet
5. Beleuchtet auch im Dunkeln kann getippt werden

hab jetzt nicht mitgerechnet aber eingies kann ja noch im nachhinein dazu genommen werden wie die Fernbedienung oder die TV-Karten waren ja erst für später geplant

Ich hoffe ich konnte helfen
Nuklearfire

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh